3 Monate alter Welpe – aufsässig / aggressiv

Smaugie2022
Smaugie2022 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich schreibe hier, weil ich seit etwas mehr als einem Monat einen Australian-Shepherd-Welpen zu Hause habe.

Wir haben ihn mit meinem Partner mit etwa 2 Monaten (und ungefähr einer Woche) bekommen.

Seit einiger Zeit sträubt er sich total gegen mich, wenn ich ihn zurechtweiße:

Zum Beispiel wenn er aufs Sofa steigt und ich „Nein

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Smaugie2022
    Smaugie2022 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur mal ein kleines Update zu meiner Situation mit Smaugie geben. Wir waren für 4 Tage auf dem Land bei einem Freund und seinem Border Collie. Das hat ihm wahnsinnig gutgetan (und mir auch).

Er muckt jetzt fast gar nicht mehr auf – das Knabbern passiert eigentlich nur noch, wenn er beim Spielen total abdreht. In solchen Momenten beruhige ich ihn dann und ignoriere ihn einfach, wenn er es übertreibt.

Der kleine Drache musste sich wohl einfach nur mehr auspowern, denke ich.

Morgens nehme ich ihn für 2 Stunden mit in den Park zum Rennen und nachmittags sowie abends machen wir dann eher ruhigere, fokussierte Spaziergänge.

Wir haben auch mit dem Training angefangen, mal mit Leckerlis als Belohnung und mal ohne, und er macht von Tag zu Tag Fortschritte.

Anstatt ihn zu unterwerfen, gibt es jetzt einfach ein deutliches „Nein“, wenn er Blödsinn macht.

Sogar ohne Leine hört er schon echt gut (manchmal ist er noch stur, haha, aber ist ja noch ein Baby).

Jedenfalls wollte ich damit sagen, dass meiner wohl einfach nur seine Energie loswerden muss, um zu Hause entspannter zu sein.

Er mutiert dann sogar zu einer richtigen kleinen Kuschelkugel.

Meine Sichtweise hat sich auch geändert – wenn er anfängt „auszuticken“, nehme ich ihn mit nach draußen an die Leine zum Laufen – dann eine kurze Trainingseinheit – und am Ende wird gespielt und gekuschelt. Danach ist meistens alles wieder gut.

Euch auch viel Durchhaltevermögen! Man wird echt nicht genug davor gewarnt, was für einen Dickkopf diese kleinen Dinger haben können 🤣🤣🤣

Ich hatte früher schon drei Hunde, aber so einen sturen Welpen hatte ich noch nie. Aber gut, das liegt wohl auch an seiner Intelligenz.

Übersetzt Französisch
    Martau
    Martau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was sind das eigentlich für Hundetrainer, die Hunde immer nur unterwerfen wollen? Man hat echt das Gefühl, da gibt’s irgendwo ein Nest von denen! Wahrscheinlich im Schnelldurchlauf von irgendeinem Fernstudium-Anbieter lieblos „formatiert“?

Ein Hund braucht keine Unterwerfung. Er braucht vor allem eine echte Bindung zu dir als seinem Menschen. Du musst für ihn eine verlässliche und beständige Bezugsperson sein – aber eben auch aufmerksam und liebevoll. Über Angst zu erziehen, führt direkt in die Katastrophe. Ein ängstlicher Hund schnappt bei der kleinsten Überraschung viel eher mal zu.

Übersetzt Französisch
    C
    Coribo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

du solltest es mit einer Trainingsmethode versuchen, die du ganz einfach selbst machen kannst – nur 15 Min. am Tag.

Hier ist der Link dazu:

bit.ly/3MQxs7y

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau, ich meinte ja die Aussagen deines Trainers. Nicht dich – das hatte ich in meiner zweiten Nachricht extra klargestellt, um ein Missverständnis zu vermeiden.

Übersetzt Französisch
    T
    Tessa2022 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tut mir leid, wenn mein Beitrag etwas bissig rüberkommt. Das ist nicht gegen dich persönlich gemeint! Es sind eher die Aussagen, die mich ein bisschen stören. Oft verlangen wir mehr, als wir beibringen, das ist echt schade. Weder beim Menschen noch beim Tier ist alles einfach so angeboren.

Stimmt, war echt ein bisschen heftig, zumal mein Post ja nur das wiedergegeben hat, was mir die Trainerin gesagt hat. Ich wollte einfach meine Erfahrung teilen, um zu zeigen, dass es so viele Methoden wie Trainer gibt und man da echt schwer durchblickt. Und ich wollte der Person, die das Thema eröffnet hat, sagen, dass sie mit dem Gefühl, total verloren zu sein, nicht alleine ist.

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber für mich waren Tiere schon immer Familienmitglieder und kein Dreck, den man mit Füßen tritt. Aber ich finde, ich habe das Recht, eine Situation verstehen zu wollen, wenn mein ganzer Arm voller Bisswunden ist und meine Töchter nicht mehr rausgehen können, weil sie attackiert werden. Ja, es ist ein Spiel und sie darf auch spielen, aber das sollte für uns nicht zur Qual werden.

Ist es nicht das Wichtigste, dass es allen gut geht?

Egal.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mir ist in letzter Zeit echt aufgefallen, wie wahnsinnig viele Idioten es unter den „Hundetrainern“ eigentlich gibt ...

– Das Gehirn von allen Tierbabys entwickelt sich durch das Spielen, dein Welpe ist also völlig normal.

– Da Tiere keine Hände haben, erkunden sie die Welt mit dem Maul, dein Welpe ist also völlig normal.

– Angst ist sinnvoll, wenn es darum geht, sich vor echter Gefahr zu schützen. Wenn sie aber zwischen dem Tier und seinem Besitzer steht, ist sie einfach nur ein Hindernis für die Kommunikation.

Übernimm du die Planung für das „Wo, Wann und Wie“ seiner Aktivitäten – denk aber dran, dass die Konzentrationsspanne in dem Alter echt kurz ist. Versuch, eher vorausschauend zu handeln und ihn zu diesem oder jenem zu motivieren, anstatt ständig nur mit Verboten oder Druck zu arbeiten.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Tessa,

„Was das Futter angeht, gewöhne ich meine daran, indem ich ihr zeige, dass es mein Futter ist. Wenn ich es ihr gebe, gehe ich mit der Hand daneben, nehme ihr den Napf weg und gebe ihn ihr wieder, genau das Gleiche mit dem Knochen, und jetzt sagt sie nichts mehr... aber das muss man oft machen, wie alles andere auch.“

Ganz schlechte Methode. Es gibt kaum einen besseren Weg, um Ressourcenverteidigung am Napf zu fördern. Solange sie noch ein Welpe ist und ihr Charakter noch nicht gefestigt ist, wird sie nichts sagen, aber du trainierst ihr gerade die Erfahrung an, dass ihr Ressourcen entzogen werden. Wenn du sie an dich und die anderen Familienmitglieder am Napf gewöhnen willst, musst du das für sie positiv belegen und nicht negativ. Zum Beispiel, indem du zwischendurch noch was viel Leckereres in den Napf dazugibst.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Das Problem ist, dass für sie alles ein Spiel ist“

Ganz im Gegenteil! Nutze ihren Spieltrieb doch aus, um ihr Dinge beizubringen. Brich jegliche Interaktion ab und ignoriere sie einfach, wenn sie ein unerwünschtes Verhalten zeigt.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich versteh echt nicht, warum ein Hund zu Hause Angst haben sollte? Und wovor überhaupt?

Klar sind die Methoden von diesem Trainer echt fragwürdig. Man erreicht halt nicht viel, wenn man über Angst erzieht. Bring ihm die Kommandos, die du willst, lieber bei, indem du das Wort mit einer Handlung verknüpfst, und warte nicht erst, bis der Welpe „Blödsinn“ macht, um ihn dann zu überrumpeln.

Und du kannst natürlich auch einfach den Trainer wechseln ^^’

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tut mir leid, falls mein Post etwas heftig rüberkommt. Das ist nicht gegen dich persönlich gemeint! Es sind eher die Aussagen, die mich ein bisschen stören. Oft wird mehr verlangt, als man eigentlich beibringt, das ist echt total schade.

Nichts ist einfach so angeboren, weder beim Menschen noch beim Tier.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 24

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!