Meine Hündin nimmt die Köpfe der Kitten ins Maul

Alysszen
Alysszen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Ich habe eine 9 Monate alte Akita-Inu-Hündin, die momentan super sozialisiert ist (sie spielt mit Hunden, Katzen und Frettchen und akzeptiert sie alle...). Sie ist total entspannt und eine echte Seele von Hund.

Vor zwei Monaten haben wir einen Wurf von 4 Kätzchen gefunden, die ausgesetzt wurden (die Kleinen waren total verschmust, obwohl sie uns nicht kannten, sind nicht weggelaufen, haben sofort Trockenfutter gefressen und waren stubenrein, ohne dass man es ihnen zeigen musste... und am Tag davor gab es ein Unwetter, aber sie waren komplett trocken...), sie waren hinter einem riesigen Busch versteckt... Ohne das Miauen hätten wir sie nie entdeckt.

Wir haben sie aufgenommen, behandelt und geimpft (sie waren voller Flöhe und Würmer, hatten überall Krusten und rote Pusteln). Zwei konnten wir vermitteln, den dritten aber nicht, wobei wir ja sowieso eines behalten wollten.

Jetzt haben wir also zwei Kätzchen und einen Akita Inu! Beides sind Kater. Wir haben die beiden so ins Herz geschlossen, dass wir das Angebot, den dritten Kater doch noch abzugeben, abgelehnt haben – wir haben ihn also ganz bewusst behalten. Wir haben die Kitten Schritt für Schritt eingewöhnt (wenn wir nicht da waren, waren sie zur Sicherheit in einem anderen Raum, auch wenn meine Hündin echt toll mit ihnen umgeht).

Seit die Kätzchen da sind, ist meine Hündin viel entspannter, wenn wir mal nicht da sind (vorher hat sie ihren Napf nicht angerührt, wenn wir weg waren, jetzt frisst sie ohne Probleme). Sie schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig und jeden Abend vor dem Schlafengehen gibt es eine Kuschelrunde mit den beiden Kätzchen und meiner Hündin. Sie teilen sich Spielzeug, Leckerlis und den Wassernapf.

Das Problem ist: Wenn sie spielen, passiert es regelmäßig, dass meine Hündin – nachdem sie zusammen durch die Wohnung geflitzt sind – den Kopf der Kätzchen in ihr Maul nimmt. Am Anfang sagen die Kleinen nichts, aber dann fangen sie an, ziemlich laut zu miauen und schließlich zu fauchen, wenn man nicht dazwischengeht.

Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Ich greife ein, weil sie ja körperlich nicht in der gleichen Liga spielen (meine Hündin wiegt 30 kg, die Kitten gerade mal 3 kg...), aber ist das wirklich der richtige Weg? Wir haben ihr das Kommando "Aus" beigebracht, sie lässt dann auch los, aber es ist auf Dauer echt anstrengend, das jeden Tag sagen zu müssen...

Was ratet ihr mir? Danke für eure Antworten 😉

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

30 Antworten
Sortieren nach:
  • Alysszen
    Melden

[quote=] Hallo, das ist ja echt 'ne super Sache! Und eine tolle Idee, um zu lernen, wie sie mit den Kitten spielen kann, ohne deren Köpfe ins Maul zu nehmen. Ich werd mal versuchen, ihr beizubringen, mit 'ner Schnur oder mit dem Katzenspielzeug zu spielen! Es stimmt schon, dass sie für 4,5 Monate echt groß wirken, aber wir kennen ihr Geburtsdatum nicht und die Tierärztin hat uns nur ein ungefähres Datum genannt. Wenn man „Kitten“ sagt, denkt man ja oft an so Winzlinge von höchstens 2 Monaten, aber meine sind für Kätzchen schon ziemlich groß. Aber ich sehe sie ja jeden Tag wachsen, also weiß ich, dass sie noch nicht erwachsen sind. Sie wiegen 3 kg, ich schätze also, da kommt noch ordentlich was dazu. Trotz ihrer Größe pass ich aber auf, meine Hündin ist immerhin 10-mal so groß wie sie und Akitas sind ja generell kraftvolle Hunde. Zum Glück weiß sie ihre Kraft einzuschätzen. Danke für die Nachrichten und die hilfreichen Tipps, ich hoffe, ich krieg es hin, dass sie sich besser zügelt und lernt, anders zu spielen :)
    Hallo, ich versteh dich voll, meine Hündin wiegt 30 kg und besteht nur aus Muskeln :), ich glaube, deine Hündin entwickelt einfach gerade ihren Mutterinstinkt für die Kleinen. In dem Alter rennen Kitten ja überall rum, klettern die Vorhänge hoch usw., meiner hat sich immer voll auf das Gesicht meiner Hündin gestürzt... er hat ihr in die Ohren gezwickt, in die Wangen, in alles, was er finden konnte. Mit der Zeit sind aus den Verfolgungsjagden eher so Schleich-Aktionen geworden ^^', viel, viel sanfter und auf leisen Pfoten. Letztendlich regelt das die Zeit von ganz allein, da kann man vielleicht gar nicht viel mehr machen, außer aufzupassen, wenn sie vor lauter Aufregung überdreht. Was das mit der Schnur angeht, hab ich eigentlich kaum was gemacht, außer sie zu loben, als ich es gesehen habe. Vielleicht hat sie sich das abgeguckt, als sie gesehen hat, wie ich mit der Katze spiele, oder sie hat gemerkt, dass die Katze an irgendwas Interesse zeigt.

Hallo!

Ja, sie entwickelt wirklich ihren Mutterinstinkt mit ihnen.

Seit ich ihr das Katzenspielzeug ins Maul gegeben habe, hat sie verstanden, dass das die Kleinen anlockt – aber sobald sie da sind, lässt sie das Spielzeug los. Das ist auf jeden Fall ein super Ansatz!

Und seit sie weiß, dass sie sie auch anders anlocken und mit ihnen spielen kann, macht sie das nicht mehr.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Nachrichten, die mir geholfen haben 😌

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

[quote=] Hallo, das ist ja echt eine super Sache! Und eine tolle Idee, um ihr beizubringen, wie sie mit den Kleinen spielt, ohne deren Köpfe ins Maul zu nehmen. Ich werde mal versuchen, ihr beizubringen, mit einer Schnur oder dem Spielzeug der Kätzchen zu spielen! Es stimmt schon, dass sie für viereinhalb Monate ziemlich groß wirken, aber wir kennen ihr Geburtsdatum nicht und die Tierärztin hat uns nur ein ungefähres Datum genannt. Wenn man „Kätzchen“ sagt, denkt man ja meist an Minis von maximal 2 Monaten, aber meine sind für Kätzchen eben schon recht groß. Ich sehe sie aber jeden Tag wachsen, also weiß ich, dass sie noch nicht ausgewachsen sind. Sie wiegen 3 kg, ich rechne also damit, dass sie noch ordentlich zulegen. Trotz ihrer Statur passe ich aber auf, meine Hündin ist immerhin 10-mal schwerer als sie und Akitas sind nun mal kraftvolle Hunde. Zum Glück kann sie ihre Kraft gut einschätzen. Danke für die Nachrichten und die konstruktiven Tipps, ich hoffe, ich kriege es hin, dass sie lernt, sich besser zu beherrschen und anders zu spielen :) Hallo, ich verstehe dich vollkommen, meine Hündin wiegt 30 kg und besteht nur aus Muskeln :), ich schätze, deine Hündin entwickelt da einfach gerade ihren Mutterinstinkt mit ihnen. In dem Alter flitzen Kätzchen ja überall rum, klettern an den Gardinen hoch usw., meiner ist meiner Hündin ständig ins Gesicht gesprungen ... er hat an ihren Ohren geknabbert, an den Wangen, an allem, was er finden konnte. Mit der Zeit wurde aus dem Gejage eher ein Hinterherschleichen ^^', die Jagdspiele wurden viel, viel sanfter, so richtig auf Samtpfoten. Im Endeffekt regelt das die Reife von selbst, da kann man vielleicht gar nicht viel mehr machen, außer darauf zu achten, dass sie vor lauter Aufregung nicht überdreht. Was das mit der Schnur angeht, habe ich eigentlich kaum was gemacht, außer sie zu loben, als ich die Szene gesehen habe. Vielleicht hat sie sich das abgeschaut, als sie gesehen hat, wie ich mit der Katze spiele, oder sie hat gesehen, dass die Katze sich für das Ding interessiert.

Übersetzt Französisch
    Alysszen
    Melden

Das ist ja echt mega! Deine Hündin spielt mit der Schnur mit der Katze? Ich werde mal versuchen, ein gemeinsames Spiel aufzubauen und Maya zu zeigen, dass meine Katze gerne mit diesem oder jenem Spielzeug spielt. Muss man noch dran feilen, aber es muss toll sein, wenn ein Hund das von sich aus macht. Maya ist eher der Typ, der mit ihrem Kauhuf zur Katze geht und sie damit aufzieht. Meine Katze springt aber nicht auf so einen Kindskram an 🙄 sie ist aus dem Alter raus! (Ich liebe ihren Blick, wenn meine Hündin vor ihr rumtänzelt, typisch für eine hochmütige und snobistische Katze)
    Ja, ich war auch völlig baff und dachte erst, ich hab mich verguckt. Aber doch, sie hat angefangen, sich das Katzenspielzeug zu schnappen, wenn er spielt – so Zeug wie kleine Zweige (wie ein Weintraubenstiel ohne Trauben), Mini-Stoffmäuse usw., die an einer Schnur hängen. Sie packt es an einer Seite, lässt es runterbaumeln und stellt sich über die Katze, die sich dann auf den Rücken legt usw. ... ich glaube übrigens, ich hab hier schon mal davon erzählt, als sich mein Verdacht bestätigt hat, ich versuche das mal wiederzufinden

Hallo,

Das ist echt eine super Sache! Und eine klasse Idee, um ihr beizubringen, wie man mit den Kitten spielt, ohne direkt den Kopf ins Maul zu nehmen. Ich werde mal probieren, ihr das Spielen mit einer Schnur oder mit dem Kitten-Spielzeug beizubringen!

Stimmt schon, sie wirken recht groß für viereinhalb Monate, aber wir kennen ihr genaues Geburtsdatum nicht und die Tierärztin hat uns nur ein ungefähres Datum genannt. Bei „Kitten“ denkt man ja meistens an so Winzlinge von höchstens 2 Monaten, aber meine sind für Kätzchen schon ziemlich ordentlich. Da ich sie aber jeden Tag wachsen sehe, weiß ich, dass sie noch nicht ausgewachsen sind. Sie wiegen 3 kg, also erwarte ich, dass sie noch ein ganzes Stück wachsen. Aber trotz ihrer Statur passe ich auf, meine Hündin ist ja trotzdem 10-mal so groß wie sie und Akitas sind nun mal kraftvolle Hunde. Zum Glück weiß sie ihre Kraft gut einzuschätzen.

Danke für die Nachrichten und die konstruktiven Tipps, ich hoffe, dass ich ihr beibringen kann, sich besser zu kontrollieren und anders zu spielen :)

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Das ist ja mal echt klasse! Deine Hündin spielt echt mit der Schnur mit der Katze? Ich werde auch mal versuchen, ein gemeinsames Spiel einzuführen und Maya zu zeigen, dass mein Kater gerne mit diesem oder jenem Spielzeug spielt. Muss ich noch ein bisschen ausarbeiten, aber es muss toll sein zu sehen, wie ein Hund das von sich aus macht. Maya ist eher der Typ, der mit ihrem Kauhuf zum Kater geht und ihn damit neckt. Mein Kater steht aber nicht so auf diesen Kinderkram 🙄 er ist aus dem Alter raus! (Ich liebe seinen Blick, wenn meine Hündin vor ihm rumtänzelt, so typisch für eine hochnäsige und arrogante Katze)

Ja, ich war im ersten Moment echt baff und dachte, ich hätte mich verguckt, aber tatsächlich: Sie hat angefangen, sich das Katzenspielzeug zu schnappen, wenn er spielt, so Sachen wie diese Wedel (wie so ein Weintraubenstiel ohne Trauben), Mini-Plüschmäuse und so, wo eine Schnur dran ist. Sie packt es an einer Seite, lässt es baumeln und stellt sich über den Kater, der sich dann auf den Rücken legt usw. ... ich glaube übrigens, dass ich hier schon mal davon erzählt habe, als sich mein Verdacht bestätigt hat, ich versuch das mal wiederzufinden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ja echt cool! Deine Hündin spielt mit der Schnur mit der Katze? Ich werde mal versuchen, ein gemeinsames Spiel zu etablieren und Maya zu zeigen, dass mein Kater gerne mit diesem oder jenem Spielzeug spielt. Muss ich zwar noch dran feilen, aber es muss echt klasse sein, wenn ein Hund das von ganz alleine macht.

Maya ist eher so drauf, dass sie mit ihrem Kauhuf zu meinem Kater geht und ihn damit provoziert.

Mein Kater ist für so einen Kinderkram absolut nicht zu haben 🙄 er ist aus dem Alter echt raus! (Ich liebe seinen Blick, wenn meine Hündin vor ihm rumtänzelt – so richtig typisch für einen überheblichen und snobistischen Kater)

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Die sehen irgendwie ein bisschen älter aus als viereinhalb Monate...

Es gibt da eine Sache, die echt gut geholfen hat: Sobald meine Hündin kapiert hatte, dass eine Schnur die Katze anlockt, hat sie angefangen, das Spiel ganz anders anzugehen. Sie hat sich ein Spielzeug geschnappt, an dem die Katze Interesse gezeigt hat, hat sich über die Katze gestellt – mit dem Spielzeug im Maul – und hat dann hier und da ein paar Nasenstupser gegeben, um so zu tun, als würde sie das Spielzeug bewegen. Als sie das zum ersten Mal gemacht hat, hätte ich nie damit gerechnet, mal so eine Szene zu erleben. Ich hab sie total gelobt, und wenn sie jetzt mit der Katze wieder so ein bisschen kabbeln oder raufen will, reiche ich ihr ein kleines Katzenspielzeug, damit sie es ihr anbietet. Das klappt einfach super.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oha, die Kätzchen sehen ja schon echt groß aus, ich hab sie mir eigentlich viel kleiner vorgestellt. Auf den Fotos wirken sie so groß wie meine ausgewachsene Katze.

Deine Süße ist echt hübsch, durch das struppelige Fell auf dem Kopf sieht sie aus wie ein großer Welpe 🤭

Das wird schon laufen, immerhin schlafen sie schon zusammen, so einen süßen Anblick hat nicht jeder bei sich zu Hause 😁

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

👍 Stimmt, die Kätzchen sehen echt nicht so aus, als hätten sie Angst vor dem hübschen Kerl

Danke

Übersetzt Französisch
    Alysszen
    Melden

Ein Foto, das ich gerade eben erst gemacht habe!

Ja, ich werde mit meiner Hündin weiter an der Impulskontrolle arbeiten und die Tipps von oben umsetzen. Ich weiß aber noch nicht, ob es so eine gute Idee ist, die Kitten das selbst regeln zu lassen, weil sie ja noch so jung sind. Ich denk da noch mal drüber nach!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Kätzchen werden noch wachsen und selbstbewusster werden, und deine Hündin wird auch reifer – da wird jeder mit der Zeit seine Grenzen finden.

Maya und Dundee (meine beiden, Hündin und Kater) kennen ihre jeweiligen Grenzen. Sie spielt mit dem Maul, beißt aber beim Spielen nie zu. Er spielt mit den Pfoten, ohne die Krallen auszufahren (obwohl der kleine Kerl, der nicht richtig entwöhnt wurde, sie sonst ziemlich schnell draußen hat). Es liegt an dir, sie dabei zu begleiten.

Es gibt oft Missverständnisse zwischen Hunden und Katzen, weil ihre Körpersprache einfach total verschieden ist. Für den einen ist es eine Spielaufforderung, was der andere als Angriff deutet, oder ein „Stopp“ wird als Einladung zum Weiterkabbeln missverstanden.

Maya hatte früher auch Probleme, wieder runterzukommen, wenn sie erst mal zu hochgedreht war. Aber wenn man sie im Auge behält, merkt man eigentlich schnell, wann es kippt. Dann kann man sie gut zu einer ruhigeren Beschäftigung lenken, ohne dass man direkt verzweifelt (Nasenarbeit zum Beispiel) oder sie mal für ein paar Minuten ablegen, damit sie wieder einen klaren Kopf bekommt.

Im Alltag gibt es sowieso viele kleine Dinge, die man einbauen kann, damit der Hund „überlegter“ wird. Zum Beispiel, wenn wir im Gelände sind, bevor ich sie ableine: Sie setzt sich hin und wartet auf mein „Lauf los!“, bevor sie losrennt. Genauso, wenn ich ein Spielzeug in der Hand habe – sie setzt oder legt sich instinktiv hin und wartet auf das „Hol’s dir“. Das sind Sachen, die man am Anfang einfordert, aber irgendwann macht der Hund das ganz von alleine.

Ich weiß nicht, ob das bei einem Akita auch so gut funktioniert, mit der Rasse kenne ich mich nicht aus, aber so ein fester Rahmen ist eigentlich immer hilfreich...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 30

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!