Hallo zusammen! Ich habe eine 9 Monate alte Akita-Inu-Hündin, die momentan super sozialisiert ist (sie spielt mit Hunden, Katzen und Frettchen und akzeptiert sie alle...). Sie ist total entspannt und eine echte Seele von Hund.
Vor zwei Monaten haben wir einen Wurf von 4 Kätzchen gefunden, die ausgesetzt wurden (die Kleinen waren total verschmust, obwohl sie uns nicht kannten, sind nicht weggelaufen, haben sofort Trockenfutter gefressen und waren stubenrein, ohne dass man es ihnen zeigen musste... und am Tag davor gab es ein Unwetter, aber sie waren komplett trocken...), sie waren hinter einem riesigen Busch versteckt... Ohne das Miauen hätten wir sie nie entdeckt.
Wir haben sie aufgenommen, behandelt und geimpft (sie waren voller Flöhe und Würmer, hatten überall Krusten und rote Pusteln). Zwei konnten wir vermitteln, den dritten aber nicht, wobei wir ja sowieso eines behalten wollten.
Jetzt haben wir also zwei Kätzchen und einen Akita Inu! Beides sind Kater. Wir haben die beiden so ins Herz geschlossen, dass wir das Angebot, den dritten Kater doch noch abzugeben, abgelehnt haben – wir haben ihn also ganz bewusst behalten. Wir haben die Kitten Schritt für Schritt eingewöhnt (wenn wir nicht da waren, waren sie zur Sicherheit in einem anderen Raum, auch wenn meine Hündin echt toll mit ihnen umgeht).
Seit die Kätzchen da sind, ist meine Hündin viel entspannter, wenn wir mal nicht da sind (vorher hat sie ihren Napf nicht angerührt, wenn wir weg waren, jetzt frisst sie ohne Probleme). Sie schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig und jeden Abend vor dem Schlafengehen gibt es eine Kuschelrunde mit den beiden Kätzchen und meiner Hündin. Sie teilen sich Spielzeug, Leckerlis und den Wassernapf.
Das Problem ist: Wenn sie spielen, passiert es regelmäßig, dass meine Hündin – nachdem sie zusammen durch die Wohnung geflitzt sind – den Kopf der Kätzchen in ihr Maul nimmt. Am Anfang sagen die Kleinen nichts, aber dann fangen sie an, ziemlich laut zu miauen und schließlich zu fauchen, wenn man nicht dazwischengeht.
Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Ich greife ein, weil sie ja körperlich nicht in der gleichen Liga spielen (meine Hündin wiegt 30 kg, die Kitten gerade mal 3 kg...), aber ist das wirklich der richtige Weg? Wir haben ihr das Kommando "Aus" beigebracht, sie lässt dann auch los, aber es ist auf Dauer echt anstrengend, das jeden Tag sagen zu müssen...
Was ratet ihr mir? Danke für eure Antworten 😉