Mein Welpe hat sich mit 2 Monaten einen Milchzahn abgebrochen

Loukie
Loukie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich hab seit Kurzem meinen ersten Hund und schon geht's los mit den ersten Sorgen. Beim Spielen mit einem anderen Hund hat sich mein kleiner Akita-Inu-Welpe (zwei Monate alt) in die Lippe gebissen und sich dabei einen Eckzahn abgebrochen – und zwar komplett, direkt am Zahnfleischrand. Er scheint keine Schmerzen zu haben, das Zahnfleisch ist nicht entzündet und er frisst auch ganz normal. Für ihn ist alles super, aber ich mach mir total den Stress! Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den bleibenden Eckzahn? Wächst der bleibende Zahn trotzdem ganz normal nach, auch wenn der Milchzahn jetzt so blöd abgebrochen ist? Kommt der neue Zahn jetzt früher oder erst wie gewohnt mit ca. 5 Monaten? Und passiert das öfter, dass sich ein Welpe mal einen Zahn abbricht? Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten, um mich ein bisschen zu beruhigen? Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Munch
    Munch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also pass auf, das ist echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ein Zahn, der so weit unten abgebrochen ist (falls das der Fall ist), legt die Pulpa und den Nerv frei. Das ist keine normale Wunde, die einfach so abheilt.

Das ist wie ein offener Kanal, der sich – mal abgesehen von den Schmerzen – entzünden und einen tiefen Abszess (Kiefer, Nebenhöhlen...) mit allen möglichen Komplikationen auslösen kann.

Wenn der Zahn komplett weg ist, ist es nicht so wild, aber das kann dir nur ein Röntgenbild oder zumindest eine Untersuchung sicher sagen.

Und auch wenn er scheinbar keine Schmerzen hat, kann das je nach Situation trotzdem der Fall sein, so phasenweise.

2-3 Monate mit Schmerzen, die er nicht versteht, und das in einer Zeit, in der er gerade alles lernt... ich glaube, das ist echt nicht gut für seine Entwicklung.

Kurz gesagt: Ab zum Tierarzt! 😁

Übersetzt Französisch
    Loukie
    Loukie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke für eure schnellen Antworten :) Ich bin jetzt echt ein bisschen beruhigter. Ich werde euren Rat befolgen und trotzdem mal beim Tierarzt vorbeischauen. Ich weiß nicht genau, ob der Zahn komplett mit der Wurzel raus ist oder nur abgebrochen, weil ich ihn nicht gefunden habe, aber am Zahnfleisch sehe ich kein Stück, das noch rausguckt. Danke!!
    Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich versteh das nicht so ganz: Ist der Zahn direkt am Zahnfleisch abgebrochen oder komplett ausgefallen?

Das wird den bleibenden Zahn weder am Wachsen hindern noch wird er dadurch schneller kommen. Aber falls da noch ein Rest vom abgebrochenen Zahn steckt, könnte das vielleicht stören oder sogar eine Entzündung verursachen? Am besten rufst du einfach mal deinen Tierarzt an und fragst ihn, ob das ein Notfall ist (was ich aber eher nicht glaube). Er kann sich das dann ja beim nächsten Impftermin mal in Ruhe ansehen.

Überhaupt ist es bei Zweifeln immer am besten, kurz beim Tierarzt nachzufragen. Ein Anruf kostet ja nix! ;)

Oder du schaust mal kurz vorbei und zeigst ihm ein Foto.

Ich war mit meinem Hund auch ständig beim Tierarzt, als er noch klein war – mal für richtige Untersuchungen, aber oft auch einfach nur so. Zum Beispiel zum Wiegen. Einfach mal ohne Grund hinzugehen ist super, weil das die ganze Situation für den Hund total entspannt. Wenn nicht jedes Mal direkt was Unangenehmes passiert, geht er später auch nicht so widerwillig hin.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich denke, dass alles okay ist. Das war ein Milchzahn, das hat keinen Einfluss auf den bleibenden Zahn, der unten drunter im Kiefer sicher sitzt (schau dir dazu mal Zeichnungen vom Hundegebiss mit Milchzähnen im Internet an).

Der wird allerdings nicht sofort nachwachsen. Der bleibende Zahn kommt erst ... zusammen mit den anderen bleibenden Zähnen 😁 also in ein paar Monaten. (Ist nur meine persönliche Meinung!)

Bei den Milchzähnen ist jetzt die Zeit, um sich die Beißerchen auszubeißen 😁 bei den bleibenden wächst nämlich nichts mehr nach 😛 (war nur ein Scherz, gell).

Das ist nur meine Meinung, aber ich wäre da überhaupt nicht besorgt. Und so ein Eckzahn wird ihm beim Fressen usw. meiner Meinung nach nicht wirklich fehlen, bis der bleibende dann da ist.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!