Mein Hund hat einen Hund ohne Leine angegriffen.

R
Ryxen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich schreib das hier noch völlig unter Schock.

Komme gerade von der Runde mit meinem Hund zurück, ein einjähriger Akita Inu. Wir waren in unserer Wohnanlage unterwegs, da gibt's viel Grün. Mein Hund war natürlich an der Leine. Und dann seh ich so einen Hund (ein Spitz, so um die 10 kg glaub ich) aggressiv auf uns zulaufen, natürlich ohne Leine. Ruckzuck hat meiner zurückgeschnappt und bei dem Gewichtsunterschied hatte ich echt mega Schiss, als ich den Spitz jaulen hörte und er im Maul von meinem Hund war. Das Herrchen vom Spitz kam erst nach dem Ganzen dazu, war ein Kind, total verängstigt (mindestens so sehr wie ich) wegen dem, was da gerade passiert ist. Dem Spitz scheint zum Glück nichts Schlimmes passiert zu sein, aber ich hatte echt Panik. Der Vater vom Kind kam dann auch noch und meinte zu mir, dass die meisten Hunde in der Anlage ohne Leine rumlaufen.

Ich frag mich jetzt halt, wer da eigentlich im Unrecht ist:

- den Hund ohne Leine laufen lassen?

- den Hund nicht zu maulkorben (er ist kein Listenhund)?

Wenn der Spitz jetzt ernsthaft was abbekommen hätte, wäre ich dann schuld? Ich schätze mal ja, aber was würde mir blühen? Und was würde meinem Hund passieren?!

Danke schon mal im Voraus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

89 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich seh das genau wie fanny und peritos! Und mach dir bloß keine Sorgen um deinen Hund! Das mit dem Blut sind alles nur Ammenmärchen! Das Wichtigste ist jetzt dein Verhalten! Ich erklär dir auch, warum!

Weil dich der Vorfall so mitgenommen hat, wirst du bei den Gassirunden bestimmt eher angespannt sein, was deinen Hund dann verunsichert! Also pass auf: Bleib so natürlich wie möglich! Dein Hund hat total normal und legitim reagiert! Nur die Besitzer des anderen Hundes sollten sich hier Vorwürfe machen!

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Und mal was anderes: Ich hab gehört, dass ein Hund, der einmal Blut geleckt hat, gefährlich wird – auch für die eigene Familie? Glaubt ihr, dass das hier der Fall sein könnte, weil der andere Hund ja eine offene Wunde hat? Ist mein Hund jetzt eine Gefahr für mein zukünftiges Kind?

Ich bin gerade echt ein bisschen durch den Wind und mache mir langsam richtig Sorgen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Rechtlich gesehen riskierst du absolut gar nichts, dein Hund war an der Leine und seiner nicht ... egal ob kleiner oder großer Hund, der Besitzer ist schuld, selbst wenn sein Hund verletzt ist und deiner nicht. Wenn beide Hunde unangeleint sind, ist es 50/50 ... kleiner oder großer Hund, die Verantwortung bleibt die gleiche ..

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Und selbst wenn es zu einem Angriff durch einen anderen Hund kommt (der im Extremfall tödlich endet), hab ich da nicht auch eine Mitschuld?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dann musst du ihm also keinen Maulkorb anlegen!

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Ja, in Frankreich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wohnst du in Frankreich? In Belgien ist der Akita Inu nämlich eingestuft.

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Wegen dem Maulkorb: Wenn ich nicht beweisen kann, dass er ein reinrassiger Akita ist (er hat halt einfach keine Papiere), muss ich ihm dann nicht trotzdem einen Maulkorb anlegen?

Gibt’s da nicht so ein Gesetz, das besagt, dass man sein Tier in jeder Situation unter Kontrolle haben muss?

Ich fänd’s schon krass, wenn mir nichts passieren würde, falls mal was schiefgeht, oder? Wäre ja schön, aber es macht mich schon stutzig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, ich glaube nicht, dass du im Unrecht wärst. Dein Hund ist ja kein Listenhund, also ist ein Maulkorb nicht Pflicht.

Normalerweise sollte deinem Hund nichts passieren, außer vielleicht, wenn seine Impfungen nicht aktuell sind, und selbst dann...

Übersetzt Französisch
  • 89 Kommentare zu 89

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!