Mein Hund hat einen Hund ohne Leine angegriffen.

R
Ryxen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich schreib das hier noch völlig unter Schock.

Komme gerade von der Runde mit meinem Hund zurück, ein einjähriger Akita Inu. Wir waren in unserer Wohnanlage unterwegs, da gibt's viel Grün. Mein Hund war natürlich an der Leine. Und dann seh ich so einen Hund (ein Spitz, so um die 10 kg glaub ich) aggressiv auf uns zulaufen, natürlich ohne Leine. Ruckzuck hat meiner zurückgeschnappt und bei dem Gewichtsunterschied hatte ich echt mega Schiss, als ich den Spitz jaulen hörte und er im Maul von meinem Hund war. Das Herrchen vom Spitz kam erst nach dem Ganzen dazu, war ein Kind, total verängstigt (mindestens so sehr wie ich) wegen dem, was da gerade passiert ist. Dem Spitz scheint zum Glück nichts Schlimmes passiert zu sein, aber ich hatte echt Panik. Der Vater vom Kind kam dann auch noch und meinte zu mir, dass die meisten Hunde in der Anlage ohne Leine rumlaufen.

Ich frag mich jetzt halt, wer da eigentlich im Unrecht ist:

- den Hund ohne Leine laufen lassen?

- den Hund nicht zu maulkorben (er ist kein Listenhund)?

Wenn der Spitz jetzt ernsthaft was abbekommen hätte, wäre ich dann schuld? Ich schätze mal ja, aber was würde mir blühen? Und was würde meinem Hund passieren?!

Danke schon mal im Voraus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

89 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • R
    Melden

Das werde ich ab jetzt auch so machen. Aber es ist echt traurig, dass es überhaupt so weit kommen musste. Der Hund versucht mit allen Mitteln, das Ding vor seiner Schnauze loszuwerden, das ihn so stört. Echt unschön, das mitansehen zu müssen! Und währenddessen lassen diese verantwortungslosen Leute ihre Hunde weiterhin ohne Leine laufen. Wenn ich mich jetzt also auf dieses Niveau herablasse, gebe ich ihnen am Ende auch noch recht. Das ist traurig.

Und an sich ist er nur gefährlich, wenn er angegriffen wird. Das passiert nie grundlos.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bin da nicht deiner Meinung. Die Leute denken dann direkt: „Guck mal, der trägt einen Maulkorb, das ist ein böser Hund“, obwohl das gar nicht stimmt!

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich muss zugeben, ich verstehe das nicht so ganz ... Klar, das ist eine Frage der Verantwortung und es ist wichtig, sich da schlau zu machen, aber es geht ja auch schlichtweg um die Sicherheit. Besteht die Gefahr, dass du auf andere freilaufende Hunde triffst? Das ist ja schon passiert und kann auch wieder vorkommen. Warum ziehst du deinem Hund also keinen Maulkorb an, wenn du weißt, dass er momentan eine Gefahr für andere ist? Es gibt Maulkörbe, mit denen die Hunde trotzdem kommunizieren, ordentlich hecheln und trinken können ... so sind dann alle auf der sicheren Seite.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Bin da ganz bei junlo, allein schon aus Respekt gegenüber denen, die ihre Hunde an der Leine haben! 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab auch eine Akita-Hündin und ja, es heißt ja oft, dass das dominante Hunde sind!! In der Welpenschule spielt sie zwar echt die Chefin, aber bei den erwachsenen Hunden wird sie durch Knurren oder Bellen schnell mal in ihre Schranken gewiesen!! Also am Ende funktionieren die hündischen Regeln doch echt super!!

Lass deinen Hund einfach an der Leine und hoff, dass die anderen das auch so machen!!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Ich seh das genau wie fanny und peritos! Und mach dir bloß keinen Kopf wegen deinem Hund! Das mit dem Blut sind alles nur Ammenmärchen! Das Wichtigste ist jetzt dein Verhalten! Ich erklär's dir mal:

Weil dich das Ganze so geschockt hat, wirst du dazu neigen, beim Gassi gehen angespannt zu sein, und das verunsichert deinen Hund! Also pass auf! Bleib so natürlich wie möglich. Dein Hund hat völlig normal und richtig reagiert! Nur die Besitzer von dem anderen Hund haben sich was vorzuwerfen!

Ganz genau! Ich hatte den Fall mal mit Génésys an der Leine auf der Straße und dem Hund von einem Nachbarn (der immer alleine draußen rumlief). Génésys hat ihn sich geschnappt, nachdem der kleine Hund total aggressiv ankam. Er musste mit 6 Stichen genäht werden, die über 2 cm lang waren. Aber dem ging’s wohl schnell wieder gut, so oft wie der danach noch vor unserem Tor rumgelungert ist, um meine zu provozieren! Bis ich dann mal mit der Frau geredet habe (die eine meiner Chefinnen war) und ihr gesagt habe, dass ich es echt satt habe, gleichzeitig meinen Hund zu halten, das Tor zu bewachen, ihren Hund abzuwehren und mein Kind rauszuschieben, damit es den Bus bekommt. Da hieß es dann, ich wäre respektlos gewesen (weswegen ich gefeuert wurde)! Äh, wer ist hier bitteschön respektlos??

Du hast dir absolut nichts vorzuwerfen! Und selbst wenn der Hund Verletzungen gehabt hätte, wäre die Versicherung seiner Besitzer für die Tierarztkosten aufgekommen, nicht deine!

Klar ist, dass Génésys diesen Hund seitdem nicht mehr ausstehen kann, und komischerweise reagiert sie jetzt sogar bei deren anderem Hund aggressiv. Die sind ja nicht blöd!

Kopf hoch und fühl dich nicht schuldig!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Super Darkphoenix, wenn dein Hund Rohfutter bekommt, schmeckt es deiner Fellnase bestimmt richtig gut

Er ist im siebten Himmel ;-) danke Sofi ^^

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Danke für eure Antworten

Aber im Grunde reagiert mein Hund in dem Fall ja nur ... Er neigt aber dazu, insgesamt extrem dominant zu sein (die politisch korrekte Umschreibung für „aggressiv“ ...). Ein Akita eben!

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und übrigens, ich habe gehört, dass ein Hund, der einmal Blut geleckt hat, gefährlich wird, auch für die eigene Familie.

Das ist ein völlig haltloser Mythos, der rein der Fantasie mancher Leute entspringt! Mach dir keine Sorgen, du musst dir echt keinen Kopf machen. Dein Hund hat sich nur verteidigt und wird jetzt nicht plötzlich grundlos jemanden angreifen, um ihn zu verspeisen😌

Wegen deinem baldigen Nachwuchs: Achte darauf, dass du bei deinem Hund immer über positive Bestärkung arbeitest. Schimpf ihn nicht aus und erklär deinem Kind später einfach, wie es sich gegenüber dem Hund verhalten soll, dann wirst du keine Probleme haben.

Übrigens herzlichen Glückwunsch an dich! Und Respekt an @Darkphoenix – falls dein Hund gebarft wird, schmeckt das deinem Schatz bestimmt richtig gut!

Was den Beißvorfall angeht, kann ich dir nur zustimmen: Dein Hund kann absolut nichts dafür. Ich hoffe bloß, dass der andere Besitzer lernt, seinen Hund an der Leine zu halten und an dessen Aggressionen arbeitet – und zwar auf die richtige Art, auch wenn ich da so meine Zweifel habe... Das arme Tier, mal wieder in den Händen eines verantwortungslosen Halters.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mach dir keine Sorgen wegen deines zukünftigen Kindes. Mein Hund wird seit 5 Tagen gebarft, hat also schon davon gekostet und mich trotzdem noch nicht im Schlaf umgebracht. Das sind alles nur Ammenmärchen ;-)

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie die anderen: Dein Hund war an der Leine, der andere nicht. Du hast dir also nichts vorzuwerfen.

Übersetzt Französisch
  • 80 Kommentare zu 89

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!