Mein Hund hat einen Hund ohne Leine angegriffen.

R
Ryxen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich schreib das hier noch völlig unter Schock.

Komme gerade von der Runde mit meinem Hund zurück, ein einjähriger Akita Inu. Wir waren in unserer Wohnanlage unterwegs, da gibt's viel Grün. Mein Hund war natürlich an der Leine. Und dann seh ich so einen Hund (ein Spitz, so um die 10 kg glaub ich) aggressiv auf uns zulaufen, natürlich ohne Leine. Ruckzuck hat meiner zurückgeschnappt und bei dem Gewichtsunterschied hatte ich echt mega Schiss, als ich den Spitz jaulen hörte und er im Maul von meinem Hund war. Das Herrchen vom Spitz kam erst nach dem Ganzen dazu, war ein Kind, total verängstigt (mindestens so sehr wie ich) wegen dem, was da gerade passiert ist. Dem Spitz scheint zum Glück nichts Schlimmes passiert zu sein, aber ich hatte echt Panik. Der Vater vom Kind kam dann auch noch und meinte zu mir, dass die meisten Hunde in der Anlage ohne Leine rumlaufen.

Ich frag mich jetzt halt, wer da eigentlich im Unrecht ist:

- den Hund ohne Leine laufen lassen?

- den Hund nicht zu maulkorben (er ist kein Listenhund)?

Wenn der Spitz jetzt ernsthaft was abbekommen hätte, wäre ich dann schuld? Ich schätze mal ja, aber was würde mir blühen? Und was würde meinem Hund passieren?!

Danke schon mal im Voraus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

89 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Weißt du Angéline, ich glaube, die Reaktionszeit reicht einfach nicht aus, um ihm noch den Maulkorb anzulegen, wenn ein Hund auf deinen zugerannt kommt ... leider.

Und das bringt mich direkt zu einer anderen Frage!! Stellen wir uns mal die gleiche Situation vor, aber mein Hund ist angeleint, trägt einen Maulkorb und der andere Hund stürmt auf meinen zu und beißt ihn!! Wie soll sich mein Hund dann wehren und was muss ich am Ende der Leine tun!! Wie stoppt man so einen Angriff, wie reagiert man in so einem Fall am besten!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Echt schade, das stimmt, aber am besten holst du dir einen Maulkorb und setzt ihn ihm einfach zur Sicherheit auf, falls mal ein Hund ohne Leine angelaufen kommt.
    Übersetzt Französisch
    R
    Ryxen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe nicht ein, warum man einem Hund einen Maulkorb verpassen sollte, der als Reaktion auf einen Angriff mal geschnappt hat, vor allem wenn der Besitzer seinen Hund im Griff hat (Leine, Rückruf sitzt, ...)

Ist der Hund außerhalb dieses Kontexts von sich aus aggressiv?

Gegenüber Artgenossen?

Gegenüber Menschen?

Er fängt nie als Erster Streit mit anderen Hunden an, aber er reagiert immer heftiger... Menschen gegenüber ist er dafür ein absoluter Engel!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Da hast du recht :)
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Macht nichts, wir sind doch hier, um uns auszutauschen, oder?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Haha, der dicke Bernhardiner meiner Cousine, ich kann den nicht mal bändigen. Hey, wenn der in der Ferne einen Vogel sieht (wir gehen mit ihm natürlich nie in der Stadt spazieren), tja... da lässt man besser einfach los. Zum Glück ist er lammfromm!

EGAL, voll OFF-TOPIC.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann dich beruhigen, meine ziehen mich auch!

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sehe ich anders als du. Die Leute denken dann direkt: „Guck mal, der trägt einen Maulkorb, das ist ein böser Hund“, obwohl das gar nicht stimmt!

Aber es ist doch völlig egal, was die Leute denken ... Das ist gar nichts im Vergleich zum Risiko eines Unfalls!

Was das Image angeht, gibt es ja bunte Maulkörbe ... ein blauer Maulkorb sieht direkt weniger aggressiv aus, andere sind wie Verkleidungen mit Dino-Schnauze, Entenschnabel oder sogar lustigen Fratzen ... So lächerlich das auch sein mag, man schützt damit andere Hunde und gleichzeitig auch den eigenen (stell dir mal vor, bei einem Unfall versucht jemand dazwischenzugehen ... oder der andere Hund bekommt einen heftigen Biss ab). Außerdem kann man dieses Klischee vom „bösen Hund“ ein Stück weit entkräften, wenn man den richtigen Maulkorb aussucht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also bei mir ist das wohl so ähnlich wie bei Junlo. Der Bernhardiner von meinen Eltern ist noch klein und total flauschig... na ja, und voll viele Leute wollen ihn streicheln... außerdem hab ich echt Probleme beim Gassi gehen (er zieht nämlich...)

Übersetzt Französisch
  • 60 Kommentare zu 89

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!