Mein Hund hat einen Hund ohne Leine angegriffen.

R
Ryxen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich schreib das hier noch völlig unter Schock.

Komme gerade von der Runde mit meinem Hund zurück, ein einjähriger Akita Inu. Wir waren in unserer Wohnanlage unterwegs, da gibt's viel Grün. Mein Hund war natürlich an der Leine. Und dann seh ich so einen Hund (ein Spitz, so um die 10 kg glaub ich) aggressiv auf uns zulaufen, natürlich ohne Leine. Ruckzuck hat meiner zurückgeschnappt und bei dem Gewichtsunterschied hatte ich echt mega Schiss, als ich den Spitz jaulen hörte und er im Maul von meinem Hund war. Das Herrchen vom Spitz kam erst nach dem Ganzen dazu, war ein Kind, total verängstigt (mindestens so sehr wie ich) wegen dem, was da gerade passiert ist. Dem Spitz scheint zum Glück nichts Schlimmes passiert zu sein, aber ich hatte echt Panik. Der Vater vom Kind kam dann auch noch und meinte zu mir, dass die meisten Hunde in der Anlage ohne Leine rumlaufen.

Ich frag mich jetzt halt, wer da eigentlich im Unrecht ist:

- den Hund ohne Leine laufen lassen?

- den Hund nicht zu maulkorben (er ist kein Listenhund)?

Wenn der Spitz jetzt ernsthaft was abbekommen hätte, wäre ich dann schuld? Ich schätze mal ja, aber was würde mir blühen? Und was würde meinem Hund passieren?!

Danke schon mal im Voraus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

89 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da sind wir uns einig, aber in diesem Fall gilt: Wenn mein Hund noch nie Anzeichen von Aggressivität gegenüber Menschen oder anderen Hunden gezeigt hat, dann kommt auch kein Maulkorb drauf!! Auch wenn da, wo ich spazieren gehe, Besitzer ihre Hunde ohne Leine laufen lassen!! Das bleibt zwar potenziell gefährlich, aber dann eben auf deren eigene Gefahr!!

Das bleibt gefährlich auf deren eigene Gefahr? Also im Grunde genommen, wenn du jetzt zum Beispiel... sagen wir mal, einem streunenden Hund begegnest. Wenn dein Hund ihn angreift und totbeißt (je nach Größenunterschied ist das ja absolut möglich), ist dir das dann völlig wurscht? Macht dir das gar nichts aus, nur weil er halt nicht hätte rumstreunen dürfen? Oder frei rumlaufen? Oder... Nur kann der Hund ja nichts dafür, wenn seine Besitzer bescheuert sind. Und falls die Anzeige erstatten, glaub mal nicht, dass die Tatsache, dass deiner an der Leine war, deinen Hund komplett schützt. Wenn jemand versucht dazwischenzugehen und gebissen wird (denn das passiert oft, wenn man eingreift, dass man mal versehentlich was abbekommt), ändert es auch nicht viel, dass du ihn an der Leine hältst...

Wenn dein Hund noch nie Aggressionen gezeigt hat und sozialverträglich ist, stimme ich dir zu, dann muss er keinen Maulkorb tragen. Aber diese Person hat ihren Hund ja selbst als „ultra dominant“ / „aggressiv“ beschrieben... Da sind wir weit entfernt von der Vorstellung eines Kuschelbärs, der sich nur verteidigt hat. Übrigens sind mir schon öfter Hunde begegnet, die eine Konfrontation provozieren und dann so tun, als würden sie sich nur wehren...

Es gibt einen Unterschied zwischen „streunend“ und „unter der Kontrolle des Besitzers“, was in vielen Fällen gar keine Leine voraussetzt. Ich wäre echt mal gespannt auf einen Gesetzestext, der erklärt, dass ein Hund beißen darf, ohne dass es Konsequenzen hat, nur weil er an der Leine ist. Wenn ein Hund angreift, selbst um sich zu verteidigen, ist er potenziell dran.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich bin da ganz deiner Meinung. Warum sollte man seinem Hund einen Maulkorb verpassen, wenn er gar nicht derjenige ist, der zuerst angreift? Dass ein Hund sich wehrt, wenn er angegangen wird, ist doch völlig normal... Ich finde eher, dass die Besitzer von kleinen oder auch großen Hunden ihre Tiere einfach mal anleinen sollten, um solche unangenehmen Begegnungen zu vermeiden.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt schon, aber in dem Fall, wenn mein Hund noch nie Aggressionen gegenüber Menschen oder anderen Hunden gezeigt hat, dann kommt kein Maulkorb drauf!! Auch wenn da, wo ich spazieren gehe, manche ihre Hunde ohne Leine laufen lassen!! Das ist zwar potenziell gefährlich, aber auf deren eigenes Risiko!!

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Melden
    Junlo, ich hab nie gesagt, dass ich dafür bin, allen Akitas einen Maulkorb zu verpassen. Mir ging es darum, dass die Besitzer den Hunden einen anlegen, die andere Hunde angreifen könnten – zumindest solange man an diesem Problem arbeitet, was ja ein echtes Problem ist. Ich hab dabei gar nicht von der Größe, der Statur oder der Kraft gesprochen. An sich fände ich es auch nicht schlimm, ganz kleine Hunde mit Maulkorb zu sehen.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für mich ist das keine Frage der Rasse, sondern eher der Kiefer und des Schadens, den ein Biss anrichten kann!

Ja junlo, warum verpasst man den kleinen Hunden nicht auch mal einen Maulkorb? Hab erst am Sonntag auf der Paris Dog Show wieder richtig giftige kleine Hunde gesehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie bitteschön legt man fest, dass diese oder jene Rasse oder Hundekategorie gefährlich oder aggressiv ist?! Mal abgesehen von den Listen, die es schon gibt und auf denen der Akita nicht steht, und dem, was ich über meinen eigenen Hund weiß!!!

Ich kenne meinen Hund, aber ich kenne doch nicht die Hunde, denen wir ständig begegnen!! Bestes Beispiel: Meine Jun verhält sich komplett anders, je nachdem, ob sie an der Leine ist oder nicht!! Im Freilauf ist alles Spiel, aber an der Leine wird sie richtig biestig (ich sage bewusst biestig und nicht aggressiv, da gibt es einen Unterschied)!! Wenn einfach jeder seinen Hund an belebten Orten anleinen würde, müssten wir diese Debatte gar nicht erst führen!! Aber manche denken halt, sie stünden über den Dingen und meinen, nur weil ihr Hund nur 5 kg wiegt, müsste man ihn nicht anleinen, weil er ja nichts anrichtet!!

Das ist natürlich alles FALSCH!! Auch wenn die Verletzungen durch einen Yorkshire-Biss nicht mit denen eines Akitas zu vergleichen sind: Ein Biss bleibt ein Biss und ist damit ein Zeichen von Aggression. Also gleiches Verhalten, gleiche Konsequenzen... verpassen wir den kleinen Hunden doch auch Maulkörbe!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, an deiner Stelle würde ich deinen Hund einfach so weiter Gassi führen, wie du es schon immer gemacht hast!

Dein Hund ist ja nicht gefährlich für Menschen, wie du sagst, und er reagiert halt aggressiv auf Hunde, die selbst aggressiv sind. Du weißt das, ALSO führst du deinen Hund an der Leine, sprich: Du hast ihn unter Kontrolle. Wo ist da das Problem?

Deinem Hund einen Maulkorb zu verpassen, nur weil er auf eine Aggression reagiert hat, finde ich total sinnlos.

Die andere Person hingegen hat sich hier echt alles vorzuwerfen.

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Melden

Aber im Grunde reagiert mein Hund in dem Fall ja nur... Aber er neigt dazu, insgesamt extrem dominant zu sein (die politisch korrekte Form von „aggressiv sein“...) Ein Akita eben!

Dominant ist nicht gleich aggressiv, aber wenn man nach deinem Text in Klammern geht, sagst du uns ja gerade, dass dein Hund aggressiv ist, sogar „ultra-aggressiv“.

Er greift nie als Erster einen Hund an, aber er schlägt immer heftiger zurück... Gegenüber Menschen ist er dagegen ein Engel!!

Kurze Geschichte dazu. Ich bin auf dem Gehweg unterwegs. Autos fahren vorbei. Ein Akita an der Leine kommt uns entgegen. Ich kann nicht die Straßenseite wechseln (wegen der Autos) und eigentlich sind wir uns doch einig, dass ich das auch gar nicht muss, oder? Ich habe das Recht, auf diesem Gehweg zu sein, und wenn es einen problematischen Hund gibt, dann ist es die Aufgabe des Besitzers, die Seite zu wechseln. Jedenfalls mache ich das so, wenn ich Leuten begegne, die Haï Olly vielleicht anbellen könnte (und wirklich nur bellen!!!). Ein paar Sekunden später begegnen wir uns, der Akita versucht auf meinen Hund zu springen, er baut sich am Ende seiner Leine auf und seine Besitzerin gibt ihr Bestes, damit er meinen Hund nicht erwischt. Mein Hund wiegt 7,5 Kilo – was würde wohl ein Akita-Biss bei ihm anrichten? Beide Hunde waren an der Leine.

Ich fände es echt gut, wenn solche Hunde einen Maulkorb tragen würden, weil sie einfach gefährlich für andere sind. Es ist nicht schlimm, für die Sicherheit aller zu sorgen...

Und das bringt mich direkt zu einer anderen Frage!! Stellen wir uns mal die gleiche Situation vor, aber mein Hund trägt an der Leine einen Maulkorb und der andere Hund stürzt sich auf meinen und beißt ihn!! Wie soll sich mein Hund dann wehren und was mache ich in dem Moment am anderen Ende der Leine!! Wie stoppt man den Angriff, wie reagiert man in so einem Fall!!

Eigentlich ist es so: Wenn dein Hund sich wehrt, riskiert er, die Situation nur noch mehr anzuheizen... Eine Beißerei zu beenden ist immer verdammt schwer, aber es ist noch viel schlimmer, wenn beide Hunde richtig kämpfen und beide versuchen zuzubeißen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also ich würde auch keinen draufmachen. Falls mal was passieren sollte, kann ich ja beweisen, dass ich mich an die Regeln gehalten habe und mein Hund an der Leine war... aber so kann sich meine Jun wenigstens wehren, falls sie mal von einem unangeleinten Hund angegriffen wird...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht... Na ja, ich finde aber, wenn dein Hund einen anderen beißt, der ihn einfach anspringt, ist das nicht seine Schuld, also... Der andere Hund müsste halt einfach angeleint sein.

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 89

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!