Ryxen, wenn du dich irgendwann mal gegen einen Angriff wehren musst... wird dir Notwehr nur dann zugesprochen, wenn du aufhörst, sobald du dich erfolgreich verteidigt hast. Das Ganze muss verhältnismäßig sein.
Zur Information:
Artikel 1385
Erstellt durch das Gesetz vom 09.02.1804, verkündet am 19. Februar 1804
Der Eigentümer eines Tieres oder derjenige, der es nutzt, während es in seinem Gebrauch ist, ist für den Schaden verantwortlich, den das Tier verursacht hat, egal ob das Tier unter seiner Aufsicht stand, ob es sich verirrt hatte oder entlaufen war.
Ich wiederhole meine Frage an alle, die behauptet haben, dass es für diese Person kein Risiko gäbe, selbst wenn ihr Hund an der Leine ist: In welchem Artikel steht das bitte genau? Wenn sein Hund einen anderen Hund tötet, jemanden beißt oder angreift – selbst wenn er provoziert wurde – ist der Besitzer für den Schaden verantwortlich... egal ob an der Leine oder nicht. Und was den Hund angeht... ich will mir die möglichen Folgen gar nicht erst ausmalen. Und wenn man es genau nimmt: Wenn man sich der Gefahr bewusst ist, müssen nicht "die anderen aufpassen", sondern es ist die Pflicht des Besitzers, die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um einen Unfall zu vermeiden.
Man hat ihn gewarnt, dass dort Hunde frei herumlaufen, er wird diesem Hund wahrscheinlich wieder begegnen, er wird anderen begegnen... warum also das Schicksal herausfordern und nicht alle Vorsorgemaßnahmen auf seine Seite ziehen? Muss erst ein Drama passieren, bevor man es wagt, das Thema Maulkorb anzusprechen?
Also stelle ich dir nochmal meine Frage, célinéo... nehmen wir an, ich gehe mit meinem Hund an der Leine und mit Maulkorb spazieren und ein "streunender" Hund greift meinen Hund an... was soll ich dann machen, da mein Hund sich nicht wehren kann und ich auch nicht, außer ich will selbst gebissen werden!! Was passiert ganz konkret mit meinem Hund – schaue ich zu, wie er von diesem "streunenden" Hund gebissen und vielleicht getötet wird??
Versuche ich, sie zu trennen, indem ich "auf den anderen Hund einschlage", auf die Gefahr hin, dass er sich gegen mich wendet? Was soll ich tun????
Wenn du die Lösung hast, dann her damit, man weiß ja nie.
Okay, sehen wir uns das Problem mal andersherum an. Dein Hund ist an der Leine, ohne Maulkorb. Ein Hund kommt an und greift ihn an. Kein Besitzer in Sicht, er streunt... Was passiert? Lässt du sie kämpfen, bis einer tot ist, und denkst dir "super, mein Hund ist ja stark"? Tja, meine sind leider ein bisschen zu sehr Typ "Sonnenschein", um sowas auszuprobieren. Pech gehabt, hätte ich sie wohl kräftiger und kampflustiger aussuchen sollen? Sich darauf zu verlassen, dass der Hund sich selbst verteidigt, ist echt heikel, weil das bedeutet, dass du damit rechnest, dass er Schaden anrichtet und selbst welchen einsteckt, ohne dass du reagierst... An sich kann man seinen Hund sich über Kommunikation verteidigen lassen (und ich habe Maulkörbe vorgeschlagen, die das ermöglichen), aber wir sollten gar nicht erst so weit denken müssen! Und sich einem angreifenden Hund entgegenzustellen ist schon krass, aber in eine Schlägerei einzugreifen, in der beide zubeißen, ist noch viel schlimmer...