Mein Hund hat einen Hund ohne Leine angegriffen.

R
Ryxen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich schreib das hier noch völlig unter Schock.

Komme gerade von der Runde mit meinem Hund zurück, ein einjähriger Akita Inu. Wir waren in unserer Wohnanlage unterwegs, da gibt's viel Grün. Mein Hund war natürlich an der Leine. Und dann seh ich so einen Hund (ein Spitz, so um die 10 kg glaub ich) aggressiv auf uns zulaufen, natürlich ohne Leine. Ruckzuck hat meiner zurückgeschnappt und bei dem Gewichtsunterschied hatte ich echt mega Schiss, als ich den Spitz jaulen hörte und er im Maul von meinem Hund war. Das Herrchen vom Spitz kam erst nach dem Ganzen dazu, war ein Kind, total verängstigt (mindestens so sehr wie ich) wegen dem, was da gerade passiert ist. Dem Spitz scheint zum Glück nichts Schlimmes passiert zu sein, aber ich hatte echt Panik. Der Vater vom Kind kam dann auch noch und meinte zu mir, dass die meisten Hunde in der Anlage ohne Leine rumlaufen.

Ich frag mich jetzt halt, wer da eigentlich im Unrecht ist:

- den Hund ohne Leine laufen lassen?

- den Hund nicht zu maulkorben (er ist kein Listenhund)?

Wenn der Spitz jetzt ernsthaft was abbekommen hätte, wäre ich dann schuld? Ich schätze mal ja, aber was würde mir blühen? Und was würde meinem Hund passieren?!

Danke schon mal im Voraus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

89 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Missloute
    Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Was du aber noch machen kannst: Geh mal mit dem Namen vom Hundebesitzer zu deiner Hausverwaltung und erzähl denen, was passiert ist. Ein Hund muss an der Leine geführt werden, das ist Gesetz, und außerdem sollte das auch in deiner Hausordnung stehen (falls du in einem Mietshaus wohnst – bei uns steht das jedenfalls drin).

Falls du in einem eigenen Haus wohnst, solltest du das dem Ordnungsamt oder der Gemeinde melden. Ein Hund, der aggressiv gegenüber anderen Hunden ist, muss sowieso angeleint sein. Und egal ob aggressiv oder nicht, an öffentlichen Orten ist das einfach Gesetz.

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Ein Hund ohne Leine, der aber gut hört, wäre in dem Fall eigentlich kein Problem gewesen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, sowas passiert einfach so schnell, dass man gar keine Zeit zum Nachdenken hat. Man zieht seinen Hund weg und hofft einfach, dass der andere nicht nochmal angreift. Der andere Hund hätte halt angeleint sein müssen oder von seinem verantwortungsbewussten Besitzer vernünftig im Griff gehalten werden müssen.

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Also, um dir mal zu antworten (schön der Reihe nach, und sorry wegen der Formatierung, bin gerade am Handy )

Mir wurde erst nach diesem traurigen Vorfall gesagt, dass die Leute hier in der Wohnanlage ziemlich verantwortungslos sind. Als Beweis: Ab jetzt kommt der Hund konsequent an die Leine (hatte vergessen zu erwähnen, dass ich tatsächlich erst frisch eingezogen bin). Ich bin zwar ein Idiot, aber nicht so blöd, dass ich das Schicksal herausfordere, wie du sagst. (Übrigens: Ich bin hier, du kannst mich also direkt ansprechen, statt von „dieser Person“ zu schreiben.)

Was deine Fragen von vorhin angeht – ja, genau das denke ich, und rechtlich gesehen frage ich mich eben gerade, ob ich da was riskiere oder nicht. Es erscheint mir nur logisch, dass ich schuld bin, selbst wenn die Leine dran war. Genau darum geht's mir ja; auch wenn ich vielleicht ein bisschen verpeilt bin, versuche ich mich ja schlauzumachen.

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt keine Ideallösungen, keine Wunderrezepte. Du nimmst die Leine und gehst rückwärts, versuchst sie zu trennen ... und wer weiß schon, was man unter dem ganzen Druck am Ende wirklich macht?

Meine Hunde tragen keinen Maulkorb. Keiner von beiden. Die sind beide sozialverträglich. Wenn ein Hund ankommt und sie angreift, würde ich sie zurückziehen und versuchen abzuhauen, ganz genau so. Und ich hoffe, dass sie nicht zurückbeißen, weil sie das nur noch mehr in Gefahr bringen würde. So wie ich sie bisher erlebt habe, wehren sie sich nicht. Aber man weiß ja nie, wie sie reagieren. Ich habe mal eine heftige Attacke miterlebt, ich dachte in dem Moment echt, mein Hund wäre tot. Mein erster Reflex war: „Wenn wir auf den Hund einschlagen, wird es nur noch schlimmer“. Wir hatten Glück, dass Wasser in der Nähe war, das wir dem Angreifer über den Kopf schütten konnten ... Also haben wir es versucht und wir hatten echt Schwein.

Wenn zwei Leute dabei sind, wird oft geraten, dass sich beide entfernen und ihre Hunde rufen. Wenn ein Hund frei läuft, ist das machbar. Wenn beide Hunde an der Leine sind, besteht die Gefahr, dass sie sich verheddern, und dann hat man ein richtiges Problem ... Ich kann dir kein Patentrezept geben, so was gibt es nicht. Aber einzuplanen, dass dein Hund sich wehrt, bis er das Problem selbst geklärt hat, ist echt eine miese Idee! Das macht alles nur noch schlimmer und der mögliche Schaden ist enorm. Ich bin echt froh, dass Fenris sich nicht gewehrt hat, als er angegriffen wurde, das hätte es nur noch schlimmer gemacht ... und es war so schon heftig genug. Als der andere dann losgelassen hat, ist Fenris abgehauen. Er hätte auch weitermachen und den Kampf weiter anstacheln können. Auch das gehört zum Thema Verteidigen.

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ryxen, wenn du dich irgendwann mal gegen einen Angriff wehren musst... wird dir Notwehr nur dann zugesprochen, wenn du aufhörst, sobald du dich erfolgreich verteidigt hast. Das Ganze muss verhältnismäßig sein.

Zur Information:

Artikel 1385

Erstellt durch das Gesetz vom 09.02.1804, verkündet am 19. Februar 1804

Der Eigentümer eines Tieres oder derjenige, der es nutzt, während es in seinem Gebrauch ist, ist für den Schaden verantwortlich, den das Tier verursacht hat, egal ob das Tier unter seiner Aufsicht stand, ob es sich verirrt hatte oder entlaufen war.

Ich wiederhole meine Frage an alle, die behauptet haben, dass es für diese Person kein Risiko gäbe, selbst wenn ihr Hund an der Leine ist: In welchem Artikel steht das bitte genau? Wenn sein Hund einen anderen Hund tötet, jemanden beißt oder angreift – selbst wenn er provoziert wurde – ist der Besitzer für den Schaden verantwortlich... egal ob an der Leine oder nicht. Und was den Hund angeht... ich will mir die möglichen Folgen gar nicht erst ausmalen. Und wenn man es genau nimmt: Wenn man sich der Gefahr bewusst ist, müssen nicht "die anderen aufpassen", sondern es ist die Pflicht des Besitzers, die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um einen Unfall zu vermeiden.

Man hat ihn gewarnt, dass dort Hunde frei herumlaufen, er wird diesem Hund wahrscheinlich wieder begegnen, er wird anderen begegnen... warum also das Schicksal herausfordern und nicht alle Vorsorgemaßnahmen auf seine Seite ziehen? Muss erst ein Drama passieren, bevor man es wagt, das Thema Maulkorb anzusprechen?

Also stelle ich dir nochmal meine Frage, célinéo... nehmen wir an, ich gehe mit meinem Hund an der Leine und mit Maulkorb spazieren und ein "streunender" Hund greift meinen Hund an... was soll ich dann machen, da mein Hund sich nicht wehren kann und ich auch nicht, außer ich will selbst gebissen werden!! Was passiert ganz konkret mit meinem Hund – schaue ich zu, wie er von diesem "streunenden" Hund gebissen und vielleicht getötet wird??

Versuche ich, sie zu trennen, indem ich "auf den anderen Hund einschlage", auf die Gefahr hin, dass er sich gegen mich wendet? Was soll ich tun????

Wenn du die Lösung hast, dann her damit, man weiß ja nie.

Okay, sehen wir uns das Problem mal andersherum an. Dein Hund ist an der Leine, ohne Maulkorb. Ein Hund kommt an und greift ihn an. Kein Besitzer in Sicht, er streunt... Was passiert? Lässt du sie kämpfen, bis einer tot ist, und denkst dir "super, mein Hund ist ja stark"? Tja, meine sind leider ein bisschen zu sehr Typ "Sonnenschein", um sowas auszuprobieren. Pech gehabt, hätte ich sie wohl kräftiger und kampflustiger aussuchen sollen? Sich darauf zu verlassen, dass der Hund sich selbst verteidigt, ist echt heikel, weil das bedeutet, dass du damit rechnest, dass er Schaden anrichtet und selbst welchen einsteckt, ohne dass du reagierst... An sich kann man seinen Hund sich über Kommunikation verteidigen lassen (und ich habe Maulkörbe vorgeschlagen, die das ermöglichen), aber wir sollten gar nicht erst so weit denken müssen! Und sich einem angreifenden Hund entgegenzustellen ist schon krass, aber in eine Schlägerei einzugreifen, in der beide zubeißen, ist noch viel schlimmer...

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es geht nicht immer nur um Verantwortung, ich finde das mit dem Maulkorb an sich okay. Die Hunde meiner Eltern haben übrigens auch einen, und trotzdem: Wenn man sie zusammen mit meinem Hund sieht, hat meiner viel mehr Temperament. Aber er weiß, wie man kommuniziert und beißt nicht. Auch wenn er ein kleiner Meckerer ist, trägt er keinen Maulkorb, denn er wurde schon dreimal von anderen Hunden angeknurrt und angerempelt und hat nie zurückgegeben. Ich bin aber trotzdem immer mit einer langen Leine unterwegs (3m oder Flexileine), damit er wenigstens ein bisschen kommunizieren kann. Wenn Hunde direkt knurrend ankommen, ist das auch nicht normal. Das heißt zwar nicht, dass sie sofort zubeißen, aber es vermittelt eine sehr negative Botschaft, weil eine Begegnung eigentlich entspannt ablaufen sollte. Man ist aber nie davor sicher, dass... und falls die erste Reaktion eines Hundes auf Bellen oder Knurren direkt ein Biss ist, sollte man lieber einen Maulkorb dabeihaben. Bei den Hunden meiner Eltern ist es so: Die sind an einen echt seltsamen Hund geraten, mit dem wir zwar zusammenleben, den wir aber nicht zu ihnen lassen können. Der Hund hat mehrmals die beiden Großen angegriffen, besonders Govou. Er hat ihn aus völlig banalen Gründen am Hals gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Hund rempelt ihn beim Rückwärtsgehen an (Govou ist ein Tollpatsch), beißt zu und lässt nicht locker. Zum Glück hat er die Haut nicht durchstoßen, trotz der Heftigkeit der Tat (das ist ja eigentlich ein Tötungssignal). Aber Govou und Enzo sind zu zweit. Wenn Govou allein ist, versucht er nur, wegzukommen, aber wenn er angegriffen und am Hals gepackt wird, eilt Enzo sofort zur Hilfe – und dann fällt die Antwort ziemlich heftig aus. Auch wenn du die Reaktionen deiner Hunde verstehen kannst, sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. Deshalb würde ich mit denen nicht ohne Maulkorb rausgehen.

Normalerweise hilft Kommunikation, Konflikte zu vermeiden, selbst bei Aggressionen – außer natürlich, es kommt direkt zum Biss. Ich würde dir raten, immer eine Wasserflasche beim Spaziergang dabeizuhaben. Ich musste mal drei große Hunde trennen, die sich gekloppt haben, und ich kann dir versichern, das ist viel effektiver als alles andere. Man muss verstehen: Ein Hund, der knurrend auf einen anderen losgeht und ihn anrempelt (ohne zu beißen, nur als Drohung), kann zwar nicht richtig kommunizieren (oder macht es zumindest respektlos), aber der Hund, der sofort darauf anspringt, kann es genauso wenig. Man muss also mal überlegen, was das Wort Aggression eigentlich bedeutet. Wenn mein Hund mal richtig böse zubeißen würde (ich rede nicht von bloßem Zwicken), ohne dass er selbst vorher gebissen wurde, dann würde er ohne Zweifel einen Maulkorb verpasst bekommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe das genau wie Junlo... Man kann zwar nicht alles vorhersehen, aber man kann trotzdem dafür sorgen, dass der Hund sich wehren kann, falls mal was sein sollte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also ich stell dir meine Frage nochmal célinéo .. mal angenommen, ich gehe mit meinem Hund an der Leine und mit Maulkorb spazieren und ein „streunender“ Hund greift meinen Hund an... was soll ich dann machen, da mein Hund sich ja gar nicht wehren kann und ich auch nicht, es sei denn, ich will mich auch beißen lassen!! Was passiert dann konkret mit meinem Hund – „schaue ich einfach zu, wie er von diesem 'streunenden' Hund gebissen und vielleicht sogar getötet wird“??

Soll ich versuchen, sie zu trennen, indem ich „auf den anderen Hund einschlage“, auf die Gefahr hin, dass er auf mich losgeht? Was soll ich da machen????

Falls du die Lösung hast, dann her damit, man weiß ja nie

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Ich merke schon, dass hier auf ein paar Formulierungen von mir herumgeritten wird. Dabei war es eindeutig mein Hund, der angegriffen wurde. Wäre das ein anderer Akita gewesen, wären meine Arme wohl dran gewesen, obwohl mein Hund direkt bei mir an den Füßen war und wirklich einfach so attackiert wurde. Naja, ich hab jetzt meine Antworten und weiß, wie ich damit umgehen muss. Ich hoffe nur, dass mir nicht direkt Handschellen angelegt werden, wenn ich mich mal bei einem Übergriff wehren muss. (Ist ein blöder Vergleich, aber irgendwie auch nicht.)

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 89

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!