Hallo zusammen, ich hätte gerne mal euren Rat. Ich überlege mir einen Hund anzuschaffen, am liebsten einen Holländischen Schäferhund oder einen belgischen Malinois, weiß aber nicht, welcher von beiden es werden soll oder ob sie überhaupt zu meinem Lifestyle passen.
Ich habe gehört, dass die Herder etwas ruhiger und sozialer sein sollen, weshalb ich eher zu ihnen tendiere, bin mir aber noch nicht ganz sicher. (Natürlich will ich den Hund von einem verantwortungsvollen Züchter holen, der Gesundheitschecks macht und auf ein stabiles Wesen achtet).
Ein paar Infos zu mir: Ich arbeite hauptsächlich im Homeoffice und lebe in einer Wohnung auf dem Land mit einem mittelgroßen Garten. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und hatte bisher immer Schwierigkeiten, Hunde zu finden, die bei meinem Tempo wirklich mithalten können.
Als ich auf den Mali und den Herder gestoßen bin, war ich sofort Feuer und Flamme. Aber je mehr ich recherchiert habe, desto mehr Zweifel kamen mir (Zerstörungswut, Reaktivität usw.). Ich habe mich zwar schon über Training informiert und wie man solches Verhalten verhindert oder korrigiert, aber die Bedenken bleiben einfach.
Ich hätte wahnsinnig gerne einen aktiven Partner für meine Abenteuer, aber am Ende des Tages möchte ich meine Wohnung auch gerne noch im Ganzen vorfinden.