Malinois oder Holländischer Schäferhund?

U
Uncielnocturne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal euren Rat. Ich überlege mir einen Hund anzuschaffen, am liebsten einen Holländischen Schäferhund oder einen belgischen Malinois, weiß aber nicht, welcher von beiden es werden soll oder ob sie überhaupt zu meinem Lifestyle passen.

Ich habe gehört, dass die Herder etwas ruhiger und sozialer sein sollen, weshalb ich eher zu ihnen tendiere, bin mir aber noch nicht ganz sicher. (Natürlich will ich den Hund von einem verantwortungsvollen Züchter holen, der Gesundheitschecks macht und auf ein stabiles Wesen achtet).

Ein paar Infos zu mir: Ich arbeite hauptsächlich im Homeoffice und lebe in einer Wohnung auf dem Land mit einem mittelgroßen Garten. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und hatte bisher immer Schwierigkeiten, Hunde zu finden, die bei meinem Tempo wirklich mithalten können.

Als ich auf den Mali und den Herder gestoßen bin, war ich sofort Feuer und Flamme. Aber je mehr ich recherchiert habe, desto mehr Zweifel kamen mir (Zerstörungswut, Reaktivität usw.). Ich habe mich zwar schon über Training informiert und wie man solches Verhalten verhindert oder korrigiert, aber die Bedenken bleiben einfach.

Ich hätte wahnsinnig gerne einen aktiven Partner für meine Abenteuer, aber am Ende des Tages möchte ich meine Wohnung auch gerne noch im Ganzen vorfinden.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • Gabin
    Gabin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen. Ich habe einen Holländischen Schäferhund, den ich als Welpen bei einem bekannten Züchter gekauft habe. Schon als Welpe hat er alles zerlegt: Sofas, Möbelbeine, Wandecken und Türen. Unsere Wohnung war total verwüstet. Dieser Hund ist einfach viel zu präsent und bringt das ganze Familienleben und die Abende mit Freunden durcheinander. Wir haben einen 2000 m² großen Garten, ich mache Triathlon, aber dieser Hund wird auch mit 6 Jahren einfach nicht ruhiger. Ich hatte vorher schon 5 wunderbare Hunde, aber so eine Katastrophe habe ich noch nie erlebt. Wegen dem ganzen Stress habe ich mal bei anderen Herder-Besitzern nachgefragt, ob das nur bei uns so ein Einzelfall ist – aber nein, die anderen machen genau das Gleiche durch. Ein guter Rat für deinen Seelenfrieden: Lass lieber die Finger von dieser Rasse.

Übersetzt Französisch
    Axxx
    Axxx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, vielleicht ist das nur meine Sicht der Dinge, aber Zerstörungswut oder Reaktivität gegenüber Artgenossen ist nicht einfach so vorgegeben... Ein Welpe wird nicht als Zerstörer oder reaktiv geboren! Wenn dir das Angst macht, ist es umso wichtiger, eine wirklich gute Zucht auszusuchen! Und ansonsten ist das halt Erziehungssache 😁 Dein Welpe wird nichts kaputt machen, wenn du ihm die Dinge richtig beibringst. Genauso bei der Reaktivität: Eine gute Sozialisierung ist das A und O! Und falls er doch mal angegriffen wird, musst du sofort reagieren und danach erst mal nur noch positive Begegnungen ermöglichen. Ehrlich gesagt macht es mich ein bisschen traurig, immer wieder die gleichen Klischees über die gleichen Rassen zu hören... Malinois = Zerstörer, Amstaff = reaktiv... usw.! Der Malinois gilt nur deshalb als Zerstörer, weil sich so viele Leute diese Hunde zulegen, ohne nachzudenken und ohne sich über ihre Bedürfnisse zu informieren! Das ist ein Arbeitshund, und das sagt eigentlich schon alles. Schau dir mal die Tierheime an, die sind voll mit Malinois! Was die Zucht angeht, kenne ich mich zwar nicht megagut aus, aber ich würde dir raten, dich eher an einer Showlinie und nicht an einer Arbeitslinie zu orientieren. Ich weiß nicht, ob du die kennst, aber es gibt auch noch den Tervueren... ein wunderschöner Hund, der aber auch echt viel persönlichen Einsatz fordert. Bei dieser Rasse gibt es ebenfalls Arbeits- und Showlinien. Egal wie du dich am Ende entscheidest, ich rate dir dringend, Kontakt zu Züchtern und Besitzern der Rasse aufzunehmen, um dir ein konkretes Bild zu machen!
    Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Docline der Holländer ist gar nicht mal so selten. Meine Cousine hat eine Hündin, aber sie geht gar nicht mehr mit ihr Gassi. Sie war mit dem Hund völlig überfordert. Am Anfang ist sie noch jeden Tag mehrmals rausgegangen. Aber jetzt muss der Hund mit dem Garten vorliebnehmen, und das mit einem Spielzeug im Maul, damit er nicht ständig Autos oder Passanten anbellt...

Das ist der einzige Holländer, den ich kenne, Malis kenne ich aber auch. Ich glaube, ich kenne mich mit den Rassen nicht gut genug aus, weil das für mich irgendwie alles das Gleiche ist.

Die Malis, die ich kannte, waren allerdings Arbeitshunde, im Duo (mit dem Herrchen) oder solo (Objektschutz). Diese Malis waren absolut ausgeglichen.

Egal ob Mali oder Holländer, das sind super Hunde!

Vorausgesetzt, du bietest ihm die richtigen Bedingungen (körperlich, geistig, Auslastung, Arbeit, usw. usw.). Wenn so ein Hund richtig ausgeglichen ist, ist das echt das Nonplusultra! Aber diese Balance hinzubekommen, das schafft halt nicht jeder.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab gesehen, dass es eigentlich echt viele Züchter gibt. Entweder ist das Zufall oder die Besitzer sperren sie ein, lol; in der Bretagne hab ich alle möglichen Belgischen Schäferhunde gesehen, aber von Holländern keine Spur. (Dabei gibt's hier bei mir eigentlich echt viele holländische Menschen).

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Docline ich bin gerade ein bisschen verwirrt, glaubst du echt, dass der Holländische Schäferhund eine seltene Rasse ist? Das ist eigentlich genau mein Fall, deshalb hatte ich mal nach Züchtern geschaut (bevor mir klar wurde, dass Schäferhunde doch nichts für mich sind) und es war gar nicht so schwer, welche zu finden...🤷

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Holländischen Schäferhund gesehen; meinst du, die sind leicht zu finden?

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Bei dieser Art von Hunden reicht es nicht, einfach nur aktiv zu sein... Das sind momentan totale Modehunde, aber sie haben einen starken Charakter. Sie wollen geistig gefordert werden, brauchen klare Strukturen und Erziehung und wollen am liebsten ständig an ihrem Besitzer kleben... Das sind einfach Arbeitshunde... Sie brauchen jemanden, der souverän ist und nicht zögert. Hattest du denn schon mal Hunde? Weil ganz ehrlich, als Ersthund kann das echt schwierig werden... Was genau suchst du denn für einen Charakter? Sportliche Hunde gibt es nämlich so einige 😉
    Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Ich kann dir zwar persönlich nicht direkt helfen, aber ich weiß schon, welche Fragen die anderen hier im Forum stellen werden, um dir Tipps zu geben. Um also Zeit zu sparen:

- Ist das dein erster Hund? Ich habe schon oft gelesen, dass ein Malinois als Ersthund eine ziemliche Herausforderung ist.

- Wie lange wäre der Hund im Schnitt am Tag allein? (Unter der Woche? Am Wochenende?)

- Wie viele Gassirunden planst du pro Tag (und wie lange)? Und welcher Art (an der Leine, Freilauf, zu Fuß, beim Joggen, mit dem Rad, in der Stadt, im Park, auf dem Land oder im Wald...)?

- Wie viel Zeit planst du für geistige Auslastung oder Ähnliches ein (Agility, Nasenarbeit...)? Soweit ich weiß, brauchen beide Rassen nämlich ordentlich Kopfarbeit ^^

So, mit diesen Infos können dir die anderen hier im Forum sicher am besten weiterhelfen!

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!