Zerstörung des Hundekorbs

O
Oel_66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo an alle! 😊

Ich bin der glückliche Besitzer einer kleinen Golden-Retriever-Hündin, die genau 6 Monate alt ist. Sie ist ein absoluter Schatz – sehr gehorsam, verspielt und strotzt nur so vor Energie. Aber ich hab gerade ein kleines Problem.

Obwohl sie im Haus noch nie irgendetwas zerstört hat, finde ich einfach kein Körbchen, das zu ihr passt – denn das scheint ihr einziges Ventil zu sein. Ich erkläre mal:

Erstes Körbchen: ein schön gepolstertes Welpenbett, das hat einen Monat gehalten, bevor sie angefangen hat, es zu zerstören und den Schaumstoff drin zu fressen. Ok, sie war noch ein Welpe und hat gezahnt. Also hab ich es durch ein großes Kissen ersetzt – das hat drei Tage gehalten, bevor sie auch den Schaumstoff drin gefressen hat. Dann bin ich auf Decken umgestiegen. Diesmal zerfetzt sie die Ränder, und wenn sie ihr Geschäft gemacht hat, muss ich die Fäden aus der Decke ziehen… Also haben wir es mit einem harten Plastikkorb versucht, aber da geht sie nicht rein, weil nichts Weiches drin ist.

Sie darf nicht aufs Sofa, was sie auch respektiert – aber das macht mir schon ein bisschen Sorgen, weil sie dann gar nichts zum Schlafen hat und einfach auf dem blanken Boden liegt.

Habt ihr das schon mal erlebt (ich glaube schon ^^ ) und bis zu welchem Alter hört das auf? Falls nicht – könnt ihr mir ein unzerstörbares Schlafplatz-Modell empfehlen?

Danke! 🐾

Zerstörung des Hundekorbs

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Oel_66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten, ich werde mir das mal merken und versuchen, DIE Lösung zu finden. Ich mag die Idee mit dem „Opfer-Körbchen“, aber das Problem ist, dass die Dame den Stoff nicht nur zerfetzt, sondern ihn anscheinend auch gerne frisst! :( Und das landet dann alles in ihrem Kot, was echt nicht so toll ist ... Mal schauen, ob sich das mit der Zeit legt, in der Zwischenzeit sag ich ihr weiterhin „Nein“, wenn ich sie auf frischer Tat ertappe.

Übersetzt Französisch
    Jenijen
    Jenijen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

wir hatten am Anfang zwar nicht exakt das gleiche Problem mit unserem Golden Blue, aber es war schon so ähnlich.

Bei uns hat er sein Körbchen nämlich als Klo benutzt. Also Pipi und einmal sogar ein Häufchen im Körbchen.

Wir hatten auch verschiedene Varianten ausprobiert, bevor wir es dann irgendwann aufgegeben haben, weil er sowieso immer nur auf dem nackten Boden geschlafen hat.

Bei uns hat sich das Ganze schließlich mit der Zeit von alleine gegeben. Vor so 2-3 Monaten – da war er etwa 18 Monate alt – haben wir in einem Hotel gemerkt, dass er auf einem Teppich schläft. Wir haben ihm jetzt also eine Decke gekauft und er schläft echt gerne darauf, auch wenn er meistens trotzdem noch auf dem Boden liegt.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei unseren Retrievern der gleiche Tipp: eine alte, zusammengelegte Bettdecke, die "geopfert" wird... Es dauert halt ein bisschen, bis sie "ruhig" werden.

Und dann das Training (ein "Nein! Nicht anfassen") und als Tauschgeschäft was Besseres zum Kauen oder ein Spielzeug... zum Beispiel Seile mit dicken Knoten...

Bei Goldies oder Labs bloß keine Weidenkörbe ^^ damit spart man sich den Besuch beim Tierarzt...

Eine Babymatratze (schön in ein Spannbettlaken eingepackt, plus eine Decke drumherum oder ein alter Samtvorhang, dicker Stoff...)

Ansonsten gibt es noch die symbolische Gerte für den Blödsinn oder das abschreckende Geschirrtuch, das nur dazu dient, ein kurzes, trockenes Knallgeräusch zu machen... Neben oder auf den Gegenständen, an denen nicht geknabbert werden darf... ^^ begleitet von einem "NEIN".

Oxane, Labrador, über 2 Jahre alt, fast schon Ex-Zerstörerin und absolut kein "Raptor" mehr für uns Menschen (wegen der Beißerei früher), kennt das Wort "Gerte" sehr gut.

Wenn man die Gerte auf einen Gegenstand legt, zeigt das das Verbot an.

Die verlockenden Kissen mit den Verzierungen wurden so verschont...

😌

😉 Oxane Lab flippt manchmal immer noch ihre Matratze zum Spielen um... abends ist das ihr Ventil, da wirbelt sie alles durcheinander und gibt dabei Knurrlaute von sich, die fast wie ihr "Oink Oink Herr Schweinchen"-Spielzeug klingen...

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Flip ich hab nicht gesagt, dass Kauknochen unnötig sind, natürlich nicht. Ist ja sogar wichtig für die Zahnpflege.

Aber wenn der Hund Bock hat, Stoff zu zerfetzen, glaube ich nicht, dass er mit dem Tausch Stoff gegen Knochen zufrieden ist. Also mein Hund, wenn der Stoff zerreißen will, dann will er Stoff zerreißen! Wenn ich das Sabbertuch gegen einen Knochen eintausche... nimmt er ihn nicht mal an. Tausche ich das Teil aber gegen einen Stoff ein, den er haben darf, dann klappt's. Er nimmt ihn und hat seinen Spaß dabei, den Stoff zu zerfetzen.

Vielleicht hatte ich das vorhin blöd erklärt.

Das ist wie bei uns: Wenn du total Lust auf ein Stück Erdbeerkuchen hast und man dir stattdessen Steak mit Pommes anbietet. Tja, auch wenn du Steak mit Pommes magst, nimmst du's in dem Moment nicht. Du willst halt den Erdbeerkuchen!

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Mel,

ja, meiner liebt Stoffe auch total. Er schreddert die am laufenden Band. Deshalb hat er auch immer ein eigenes Teil + ein Stofftier zusätzlich zu den Seilen und dem ganzen anderen Kram. Aber Knochen beschäftigen sie super und es gibt nichts Besseres zum Entspannen als ordentliches Kauen. Meistens machen sie nach so einer Session erst mal ein Schläfchen. Die Knochen helfen also dabei, sie zu beschäftigen und mögliche Langeweile zu vertreiben. Außerdem ist das ja sowieso ein Grundbedürfnis, das auf jeden Fall gestillt werden muss ;)

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tja Rose, das legt sich leider nicht immer mit dem Alter ;)

Ein Freund von mir hatte mal einen Labrador-Mix, der hat fast bis zum Ende alles zerlegt. Die Plastikkörbe wurden angeknabbert, Decken zerrissen, Kissen, und so weiter ...

Bei ihm hatte der Hund einen Sessel, der mit der Zeit ziemlich angefressen war, und einen Plastikkorb mit Decke (das war auch für den Urlaub, wenn ich auf ihn aufgepasst habe).

Ich würde es wie die anderen machen: ein „Opfer-Körbchen“ nehmen und sie direkt auf frischer Tat ertappen: „Das Körbchen ist tabu!“ Und ihr dann was anderes zum Zerstören geben. Aber wenn sie so gerne Stoff zerfetzt, bin ich mir nicht sicher, ob ein Kauknochen so spannend für sie ist. Eher ein altes Bettlaken, das sie offiziell schreddern darf.

Mein Hund liebt es auch, Stoff zu zerfetzen, das ist immer so phasenweise. Er hat einen Teppich, den er zerreißen darf, und ein paar alte Stoffreste. Das klappt bei meinem super: Wenn er sich was Verbotenes schnappt, meistens einen Sabberlappen (ein Handtuch, mit dem er abgewischt wird, wenn er sabbert), sag ich „Nein, das ist nicht zum Spielen“ und geb ihm das Teil, das er kaputtmachen darf. Bis jetzt hat er nichts anderes zerstört als das, was er darf.

Ich bin allerdings auch die ganze Zeit zu Hause, da ist das mit dem Aufpassen einfacher. Ich kann ihn jedes Mal direkt korrigieren und Nein sagen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Matratzen der Marke Kong... sollen ja unzerstörbar sein, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Bei uns mussten auch schon ein paar Matratzen dran glauben, deshalb gibt's jetzt Decken/Teppiche, auf denen sie immer noch gerne mal 5 Minuten rumkaut oder sie einfach nur durch die Gegend schiebt ^^

Ich bin dem Rat von Docline aus dem Forum gefolgt: eine normale Einzelmatratze. Laken drüber. Nimmt zwar viel Platz weg, ist aber super bequem und sie macht sie nicht kaputt.

Das legt sich mit dem Alter, hab einfach Geduld. Dann kannst du schon mal für ein richtig schönes Hundebett später sparen 👍

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

Hat sie denn Kausnochen? Knochen können da echt viel bewirken. Falls nicht, schau dir mal diesen Post mit Infos über Knochen an.

https://wamiz.com/chiens/berger-d-anatolie-26/forum/chien-qui-pleure-souvent-102528.html

Ansonsten: Auch wenn das Alter eine große Rolle spielt und eigentlich alle Welpen das mehr oder weniger machen, musst du ihr unbedingt klarmachen, dass ihr Körbchen, der Sitzsack usw. nicht zum Fressen da sind. Sonst wächst sie mit dem Gedanken auf, dass das ganz normal ist. Du solltest konsequent „Nein“ sagen, wenn du sie direkt dabei erwischst. Und am besten direkt gegen einen Stofffetzen oder ein Spielzeug austauschen.

In der Zwischenzeit kannst du es so ähnlich wie Balista machen und mehrere alte Laken oder so drüberlegen, um eine Polsterung zu schaffen. Meinem hab ich damals eine kleine Decke gegeben, die ich in ein altes Laken eingewickelt und von allen Seiten unter dem Plastikkörbchen festgesteckt hatte. Er hat zwar ein paar Wochen lang am Laken rumgemacht, ist aber nur selten bis zur Decke durchgekommen. So konnte die Zeit dann einfach für uns arbeiten ;)

Übersetzt Französisch
    Balista
    Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab eine 14 Monate alte Labrador-Hündin, bei der das genauso ist (falls dich das irgendwie beruhigt lol). Wie Lorna schon sagt – sobald irgendwo ein kleines Stückchen Schaumstoff rausguckt, klickt bei ihr irgendwas im Kopf 😏

Zum Glück: die Sofas und Sessel hat sie noch nie angerührt (sie darf da eh nicht rauf). Aber ein Kissen, das rumliegt, wird nicht lange gepolstert bleiben, wenn sie dran vorbeikommt.

Deswegen schläft sie jetzt in einem großen Plastikkorb mit 2 alten Vorhängen drin (die sie übrigens ständig durch die halbe Wohnung schleppt, das Biest). Scheint ihr aber überhaupt nichts auszumachen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Daran ist überhaupt nichts ungewöhnlich. Die Energie von jungen Hunden ist einfach viel unbeständiger als bei Erwachsenen – da wird mehr rumgewuselt, alles unter die Lupe genommen und an allem gezogen, was irgendwie absteht ;-)

Und wenn man durch das ganze Geziehe dann beim Heiligen Gral ankommt (der Füllung), tja, dann wird der Job halt ordentlich zu Ende gebracht ^^ lol

Das Ganze wird sich mit der Zeit geben, wenn deine Hündin älter und ruhiger wird.

Lass ihr bis dahin einfach eine alte Decke, das reicht völlig aus!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!