Welpe schläft nachts nicht

K
Kilukru Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Wir haben gerade unsere kleine Tia adoptiert, eine zuckersüße Golden Retriever Hündin, 2,5 Monate alt. Sie ist letzten Samstag bei uns eingezogen und sie ist einfach zum Fressen gern 😋

Eigentlich läuft alles super, das einzige Problem ist nur die Nacht. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht, sie weckt uns ständig, will spielen, fängt an zu fiepen oder an Kabeln zu knabbern, etc. Wir haben schon alles probiert, um sie zu beruhigen, aber bisher hat nichts geholfen...

Dabei ist sie tagsüber echt gut ausgelastet: alle 2 Stunden geht's raus, wir spielen zu Hause, sie hat Beschäftigungsspielzeug, trifft draußen andere Hunde und Kinder und entdeckt fleißig die Welt.

Wir gehen kurz vorm Schlafengehen nochmal mit ihr raus (gestern Abend zum Beispiel das letzte Mal um 1 Uhr, da hat sie auch brav ihr Geschäft gemacht), danach kommen wir rein und alles ist ruhig, aber sobald wir uns hinlegen, dreht sie völlig am Rad...

Woran könnte das liegen? Wir haben versucht, ihr ein Kauspielzeug zu geben, sagen "Nein" (weil sie immer ins Bett will...), geben ihr ihr Kuscheltier, setzen uns zu ihr, um sie zu beruhigen... Aber im Moment hilft gar nichts 😔 Nachts ist sie ein echter kleiner Teufel!

Danke schon mal für eure wertvollen Tipps!

Tia & Roxane

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

32 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • K
    Melden

Danke Solène für deine Rückmeldung!

Wir versuchen jetzt echt, das Ganze weniger nach Lehrbuch anzugehen und es mit den Spaziergängen nicht zu übertreiben, damit sie nicht überdreht. Sie schläft jetzt schon seit 3 Stunden, also war sie wohl echt k.o. 😌

Wir versuchen mal, nicht unbedingt erst gegen 1:00/1:30 Uhr rauszugehen, sondern die letzte Runde etwas früher zu machen und noch mit ihr zu spielen, damit sie danach entspannt zur Ruhe kommen kann.

Aber es stimmt schon, nach jedem Gassi dauert es ewig, bis sie zu Hause wieder runterkommt… Auch heute Morgen wieder (zweite Runde gegen 10 Uhr): Als sie zurückkam, war sie noch total aufgedreht. Dabei spielen wir drinnen auch mit ihr (ein bisschen Zerrspiele) und machen kurze Übungen, aber in dem Zustand hört sie kaum zu…. Und sie findet dann alleine einfach nicht zur Ruhe…

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Wir warten, bis sie aufwacht, um mit ihr rauszugehen (alle 2-3 Std.). Meistens wird sie wach, wenn wir uns ein bisschen bewegen, also ist das vielleicht gar nicht der richtige Moment, um mit ihr rauszugehen...“

Versuch mal, ein bisschen mehr nach deinem Instinkt zu gehen und weniger nach „Lehrbuch“ ;-)

Geh nicht zu einer bestimmten Uhrzeit oder für eine bestimmte Dauer raus, nur weil man das angeblich so machen „muss“.

Wenn du gemerkt hast, dass sie zum Beispiel jeden Abend gegen 22 Uhr einschläft, dann komm ihr zuvor: Geh kurz vorher mit ihr raus und vielleicht auch ein bisschen länger als nur für eine kurze Pipi-Runde, so gute 20 Minuten. Lass sie spielen oder spiel mit ihr, wenn sie Lust dazu hat (bau aber in den letzten Minuten eine SCHRITTWEISE Beruhigungsphase ein, indem du aufhörst, mit ihr zu spielen...) und wenn ihr dann wieder zu Hause seid, geht ihr schlafen. Am besten ist es wohl, wenn du es wieder so machst wie letzte Nacht: Schlaf mit ihr im Wohnzimmer und schau, ob du dich danach lautlos aus dem Zimmer schleichen kannst...

Du kannst ja eventuell auch etwas früher aufstehen, wenn ihr früher ins Bett geht, falls du Sorge hast, dass sonst drinnen was daneben geht.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Gestern Abend war es wieder das Gleiche beim Schlafengehen (wir waren davor gegen 1 Uhr noch mal kurz draußen). Es war echt schwierig für sie, danach wieder runterzukommen.

Wir haben die gleiche Methode wie gestern probiert und sie mit zu uns ins Schlafzimmer genommen und die Tür zugemacht, aber sie kam da einfach nicht zur Ruhe.

Ich hab sie dann schließlich aus dem Zimmer rausgeholt und wir sind ins Wohnzimmer umgezogen, wo sie super schnell eingeschlafen ist. Nach 15 Minuten bin ich wieder zurück ins Schlafzimmer und hab die Tür zugemacht. Sie hat zwar kurz gequengelt, ist dann aber wieder im Wohnzimmer schlafen gegangen – auch wenn sie nachts dann doch wieder die Schlafzimmertür aufgedrückt hat, um sich drinnen auf ihre Matte zu legen... (ganz leise 🤫)

Übersetzt Französisch
    K
    Melden
    Hallo Solène, wenn ich sage „völlig am Ausrasten“, meine ich, dass sie versucht, an allem rumzuknabbern, sie bellt, sie will aufs Sofa oder ins Bett springen und uns zwicken (besonders meinen Partner an der Hose)… Das kann bis zu 30/45 Min. dauern. Am Anfang machen wir gar nichts und ignorieren sie, damit sie versucht, von selbst wieder runterzukommen. Wir greifen erst ein, wenn sie zum Beispiel anfängt, an den Möbeln zu nagen, um sie auf ein Spielzeug umzulenken. Aber das mit dem Umlenken klappt einfach nicht… Die Runden nach 22 Uhr sind wirklich nur fürs Geschäft, wir versuchen dabei ruhig zu bleiben. Wir wohnen in einer Wohnung, also müssen wir natürlich mit ihr nach unten gehen :) Wir warten immer, bis sie aufwacht, um mit ihr rauszugehen (alle 2-3 Std.). Meistens wird sie schon wach, wenn wir uns nur ein bisschen bewegen, vielleicht ist das dann gar nicht der richtige Zeitpunkt, um rauszugehen…
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was meinst du genau mit „völlig durchdrehen“? Was macht sie dann? (Und was machst du in dem Moment?) Wie lange dauert das?

Gehst du um 22 Uhr und um 1 Uhr nur mal kurz mit ihr raus oder sind das 20-Minuten-Runden? Was macht ihr da so? (Andere Hunde treffen, Spiele mit dir, oder nur schnell das Geschäft erledigen? ...?)

In eurem Garten oder seid ihr richtig draußen unterwegs?

Wenn sie im Haus ruhig ist oder sogar schläft, weckst du sie dann extra für die Gassirunden?

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Haha ja, das verstehe ich total, am Anfang ist es wohl immer irgendwie kompliziert 😌

Ansonsten ist uns aufgefallen, dass Tia abends, wenn wir von den letzten Gassirunden zurückkommen, völ-lig durchdreht. Aber wirklich, sie kommt dann einfach nicht zur Ruhe… Das passiert hauptsächlich abends (zum Beispiel bei der Runde um 22 Uhr, und es kam auch schon mal später gegen 1 Uhr vor). Kennt ihr das vielleicht auch? Ich muss zugeben, dass wir bei diesem Verhalten echt nicht wissen, wie wir uns da am besten verhalten sollen… 😔

Dabei ist sie tagsüber so lieb… Überhaupt kein übertriebenes Verhalten, sie powert sich gut aus und scheint sich eigentlich pudelwohl zu fühlen…

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als Genesys, meine Tschechoslowakische Wolfhündin, vor 11 Jahren bei uns einzog, haben wir zwei oder drei Nächte lang versucht, sie im Wohnzimmer zu lassen, da die Schlafzimmer im ersten Stock sind (und damals war oben noch tabu – ja ja, mittlerweile wird oben geschlafen👌).

Sie hat so geweint, man hatte echt das Gefühl, ein klagendes „Mamaaaa“ zu hören (ich übertreibe echt nicht, mein Mann und meine Kinder können euch das bestätigen lol). Mein Mann hat dann zwei oder drei Nächte unten geschlafen und dann war die Sache erledigt, sie hatte kapiert, dass wir nicht weit weg sind.

Na ja, ich gebe zu, später sind dann doch Matratzen oben eingezogen: Jyrkhos schnarcht gerade und Genesys liegt momentan auf dem Sofa😁

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Hallo Tania, ja, ich hoffe mal, dass die kommende Nacht genauso wird 🙄

Du hast recht, es braucht einfach Zeit, bis jeder so seinen Rhythmus gefunden hat. Wir geben unser Bestes, damit sie ihren Platz bei uns zu Hause findet!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man muss schon sagen, wenn ein Welpe einzieht, muss er sich erst mal eingewöhnen – und wir uns eben auch. Es gibt keine perfekten Hundebesitzer, man lernt einfach jeden Tag dazu. Der Kleine kann später auch mal wieder Rückschritte machen, wie so ein richtiger kleiner Pubertier-Rebell. Und wir selbst haben ja auch unsere Macken. Das Wichtigste ist doch, dass am Ende alle damit klarkommen.

Gute Nacht 👍

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps! Hab letzte Nacht mal ein paar davon ausprobiert und es lief echt super. Sie ist total schnell eingeschlafen und hat von 1 bis 7 Uhr morgens komplett durchgeschlafen.

Nach der letzten Runde gestern Abend hab ich sie ganz in Ruhe gelassen, ohne Ablenkung, und als es Zeit fürs Bett war, hab ich sie gerufen, damit sie mit uns ins Schlafzimmer kommt (Tür zu). Sie hat zweimal versucht, zu mir ins Bett zu kommen, aber ich hab mich gar nicht bewegt, nur „nein“ gesagt und sie wieder in ihr Körbchen geschickt. Nach dem zweiten Mal war dann Ruhe und sie ist eingepennt ✌

Das mit dem Wohnzimmer hatten wir davor so 2-3 Mal probiert, weil sie im Schlafzimmer einfach nicht zur Ruhe kam...

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 32

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!