Welpe schläft nachts nicht

K
Kilukru Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Wir haben gerade unsere kleine Tia adoptiert, eine zuckersüße Golden Retriever Hündin, 2,5 Monate alt. Sie ist letzten Samstag bei uns eingezogen und sie ist einfach zum Fressen gern 😋

Eigentlich läuft alles super, das einzige Problem ist nur die Nacht. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht, sie weckt uns ständig, will spielen, fängt an zu fiepen oder an Kabeln zu knabbern, etc. Wir haben schon alles probiert, um sie zu beruhigen, aber bisher hat nichts geholfen...

Dabei ist sie tagsüber echt gut ausgelastet: alle 2 Stunden geht's raus, wir spielen zu Hause, sie hat Beschäftigungsspielzeug, trifft draußen andere Hunde und Kinder und entdeckt fleißig die Welt.

Wir gehen kurz vorm Schlafengehen nochmal mit ihr raus (gestern Abend zum Beispiel das letzte Mal um 1 Uhr, da hat sie auch brav ihr Geschäft gemacht), danach kommen wir rein und alles ist ruhig, aber sobald wir uns hinlegen, dreht sie völlig am Rad...

Woran könnte das liegen? Wir haben versucht, ihr ein Kauspielzeug zu geben, sagen "Nein" (weil sie immer ins Bett will...), geben ihr ihr Kuscheltier, setzen uns zu ihr, um sie zu beruhigen... Aber im Moment hilft gar nichts 😔 Nachts ist sie ein echter kleiner Teufel!

Danke schon mal für eure wertvollen Tipps!

Tia & Roxane

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

32 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einfach mal die Zeit genießen und so gut wie möglich im eigenen Rhythmus leben (in der Zeit, die man dafür hat) – es gibt nichts Besseres, um richtig aufzublühen und besser zu schlafen ^^

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Danke, Solène! Ja, genau so meinte ich das, dass wir die Gassirunden ausweiten, um uns Zeit zu nehmen, draußen alles zu entdecken :)

Ich werde versuchen, mich mehr auf sie zu konzentrieren statt auf das ständige „man muss dies und jenes machen“, da hast du recht. Jedenfalls liefen die letzten zwei Nächte echt super, die Eingewöhnung im Wohnzimmer hat klasse geklappt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht muss sie einfach mehr beobachten, mehr rumschnüffeln oder länger, aber dafür ganz entspannt mit dir spielen...

Sie muss sich nicht unbedingt körperlich mehr auspowern. Pass bloß auf mit dem Gedanken, das kann oft nach hinten losgehen.

Sie braucht vielleicht auch einfach mehr als zwei Stunden Schlaf, wie du ja gestern schon festgestellt hast ;-)

Versuch mal, sie einfach zu beobachten, um sie wirklich zu verstehen, anstatt nur starre Tipps zu befolgen, die angeblich für alle Hunde gelten...

Schön, dass es nachts schon besser läuft :-)

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps! Vielleicht mache ich mir ja wirklich einfach zu viele Sorgen 👌

Wir werden jetzt wohl etwas längere Runden drehen, um sie mehr auszupowern, weil ich sonst das Gefühl habe, dass sie abends noch viel zu aufgedreht ist... Gestern waren wir gegen 23 Uhr nochmal draußen, um sie richtig müde zu kriegen, damit sie bereit fürs Schlafen ist. Ich glaube, das hat echt funktioniert – sie hat dann von Mitternacht bis 7 Uhr durchgeschlafen ✌

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du meintest ja, dass du ihr kleine Kommandos gibst, auf die sie kaum hört, wenn sie so aufgedreht ist. Genau deshalb hab ich dir gesagt, dass du das lassen solltest, wenn sie in diesem Zustand ist.

Nicht länger als zwei Stunden einhalten?

Wenn sie nachts 6 Stunden durchhält, sollte sie tagsüber eigentlich auch mehr als zwei Stunden schaffen ;-) Besonders, wenn sie gut schläft.

Ich glaube, du machst dir da trotzdem ein bisschen zu viele Sorgen ;-) Entspann dich mal, Kilukru

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Ja, das Training läuft echt gut, wir machen immer nur kurze Einheiten und sie macht super mit, das ist also echt top! Ich hab das Gefühl, es macht ihr Spaß. Wir belohnen jetzt auch die Momente, in denen sie mal ganz entspannt ist, um ihr zu zeigen, dass das gut ist (machen wir seit gestern).

Wegen des Rausgehens: Ja, vielleicht sollten wir die Abstände vergrößern. Bei ein paar Runden geht's ja wirklich nur kurz ums Geschäftmachen, ohne dass wir danach noch groß spazieren gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie schon so lange einhalten kann 😞

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn ich von längeren Runden spreche, meine ich damit eigentlich eher so zwei längere Runden vielleicht, nicht jedes Mal.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Versuch gar nicht erst, ihr irgendwas beizubringen, wenn sie total aufgedreht ist.

Generell glaube ich, dass vielleicht längere Gassirunden, dafür aber seltener, besser wären (du kannst ruhig ein oder zwei ausfallen lassen, falls du wirklich sechsmal am Tag gehst). Das würde ihr längere Ruhephasen ermöglichen.

Die Trainingseinheiten sollten kurz sein, maximal 5 Minuten, und nur wenn sie gerade ruhig ist – vielleicht direkt vor dem Fressen. Erzwing nichts und warte nicht, bis sie völlig k.o. ist oder keine Lust mehr hat, um zu sagen „okay, wir hören auf“. Hör immer mit einem positiven Erlebnis auf, selbst wenn du meinst, dass es eigentlich „zu früh“ ist. Sorg dafür, dass das Ganze für sie richtig cool wird und sie Bock hat, es zu wiederholen. Am Anfang reicht auch schon eine einzige Minute völlig aus. Das Wichtigste ist, dass sie entspannt ist und Spaß dabei hat. Dann hört sie auch viel besser auf dich und es bringt am Ende einfach viel mehr.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Sie macht eigentlich nicht den Eindruck, als wäre sie überreizt. Sie hat Spaß, schnüffelt überall rum, wir spielen ein bisschen mit ihrem Spielzeug... Manchmal dauern die Gassirunden dann doch so 30 bis 35 Minuten, vielleicht ist das am Ende doch zu viel (mehrmals täglich). Und es stimmt schon, seit sie um 10 Uhr draußen war, schläft sie immer noch (wir haben vorher noch kurz gespielt + ein paar kleine Übungen gemacht).

Gestern waren wir etwas länger draußen (45 Min.). Wir haben extra eine Pause eingelegt, sie hatte richtig viel Spaß und wir haben sie dann auf dem Rückweg getragen, damit sie nicht zu müde wird und der Spaziergang nicht zu anstrengend für sie ist.

Beim Spazierengehen ist sie momentan an der Schleppleine, so kann sie es richtig genießen und nach Lust und Laune rumschnüffeln und spielen. Wenn wir an einem „sicheren“ Ort sind (damit meine ich vor allem ohne Autos), lassen wir die Leine einfach schleifen, damit sie ihre Ruhe hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Glaubst du, dass du es mit den Gassi-Runden ein bisschen übertreibst oder sie überstimulierst?

Sie ist bestimmt müde, wenn sie drei Stunden am Stück schläft, aber Welpen schlafen ja sowieso viel, weißt du.

Lass sie einfach so viel schlafen, wie sie will, auch wenn eigentlich gerade „Gassi-Zeit“ wäre. Versuch dich ihrem Rhythmus anzupassen und beobachte sie einfach mal, um ihn kennenzulernen.

Da sie jetzt aber länger als sonst geschlafen hat, solltest du – damit sie heute Abend wieder gut schläft – tagsüber eine längere Runde einplanen (vielleicht so 45 Min.), setz dich einfach irgendwo hin.

Wenn sie von sich aus aktiv wird, spielt oder entspannt rumschnüffelt, lass sie einfach machen, ohne einzugreifen...

Lässt du sie beim Spazierengehen eigentlich von der Leine?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 32

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!