Welche Zaunhöhe empfehlt ihr?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Das kommt ganz auf deinen Hund an, seine Motivation... und auf seinen Grips.
Meine Labrador-Hündin springt nie über meinen Zaun, der nur 1,20 m hoch ist, obwohl ich sie schon 10.000 Mal viel höher hab springen sehen, fast ohne Anlauf (um zum Beispiel 'ne Fliege zu fangen oder 'nen Frisbee aus der Luft zu fischen)... ein bisschen wie diese Springpferde-Champions, die auch nie auf die Idee kämen, über ihren Zaun zu springen 😅
Dafür hat sie aber schon mal versucht, sich UNTER dem Zaun durchzubuddeln.
Also, 80 cm überspringt dein Labrador locker, wenn er Bock drauf hat. Mit Elektrohalsband natürlich nicht. Da brauchst du dann eigentlich gar keinen Zaun, sondern kannst den Draht einfach vergraben.
Und außerdem werd ich noch ein Elektrohalsband benutzen.
Hallo, reicht ein 80 cm hoher Zaun für einen Labrador?
Hallo, 1,50 m sind völlig okay, wenn dein Hund nicht dazu neigt, wegzulaufen. 2,00 m solltest du nehmen, wenn die Gefahr besteht, dass er ausbüxt, oder wenn dein Grundstück ein ziemlich starkes Gefälle hat.
Danke für eure ganzen Antworten!
Eine 1,50 m hohe Mauer plus so eine Holzlatte (der Name fällt mir gerade nicht ein🤣🤣).
Was meint ihr dazu?
Ich muss auch noch einzäunen.. ich nehme Stabmatten in 1,53 m..
Hallo,
Bei uns sind es 1,80 m – Goldies sind ja nicht gerade die geborenen Springer, also reichen bei dir bestimmt auch 1,50 m.
Schau aber am besten auch mal, was deine Gemeinde da so vorschreibt.
Als Faustregel gilt eigentlich: Der Zaun sollte so hoch sein wie dein Hund, wenn er auf den Hinterbeinen steht – also so, wie wenn er an dir hochspringt und dir bis zu den Schultern reicht. Logisch, beim Dackel stellst du jetzt keinen 40-cm-Zaun auf, sondern nimmst einen ganz normalen mit 1,20 m, aber bei einem großen Hund muss es natürlich schon ordentlich hoch sein. Bei meinen Beauceron-Hündinnen sind es 1,50 m. Am besten nimmst du da direkt Doppelstabmatten oder eine Mauer.
8 Kommentare zu 8