Welche Größe für die Gitterbox beim Golden Retriever?

S
Sm21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Gitterbox für meinen Golden Retriever Welpen zulegen, der voraussichtlich im März bei uns einzieht. Was meint ihr, reicht eine Box mit den Maßen L 93 x B 62 x H 69 cm aus??

Habt ihr vielleicht selbst eine und könnt mir sagen, was die Vor- und Nachteile sind?

Es soll sein eigener kleiner Rückzugsort sein, wenn er mal Ruhe braucht. Außerdem könnte sie praktisch sein, wenn wir mal unterwegs sind.

Welche Größe für die Gitterbox beim Golden Retriever?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Aficion77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi Sm21,

ich hab gerade deinen Post entdeckt. Da wir in einer Woche unsere kleine Golden-Hündin bekommen, stelle ich mir gerade genau die gleichen Fragen wie du, damit sie sich bei uns wohlfühlt und nicht total verloren oder panisch ist.

Könntest du mir vielleicht mal von deinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich bin absolut nicht dafür, den Hund in einen Käfig einzusperren. Meine Jack Russell Hündin hatte schon immer ein Körbchen und eine Transportbox (die immer offen steht, weil ich die Tür abmontiert habe). Die dient ihr als Höhle, und sie kann da rein, wann sie will. Mittlerweile ist sie ans Alleinsein gewöhnt (max. 5 Std.) und bleibt auch brav, solange ich vorher mindestens eine Stunde mit ihr draußen war. Nachts schläft sie eigentlich durch (fast immer von 21:30 bis 7:30 Uhr). Als sie klein war, haben wir das Alleinsein ganz klassisch geübt: die Abwesenheitszeiten langsam steigern und sie vorher und nachher durch Gassi gehen ordentlich auspowern. Welpen schlafen ja eh super viel (z. B. nach der morgendlichen Gassirunde und dem Frühstück hat sie 30 Min. gespielt, dann 2 Stunden tief geschlafen, dann wieder kurz zum Geschäftmachen raus, dann wieder eine Stunde spielen, wieder schlafen usw.). Da sie am Anfang noch nicht stubenrein war, hatte sie während meiner Abwesenheit nur Zugang zum Bad und zur Küche, um die Putzarbeit in Grenzen zu halten. Aber sie war nie eingesperrt, egal ob tagsüber, nachts oder wenn ich weg war. Sie hat nie wirklich was zerstört, außer mal an Stuhlbeinen geknabbert oder an Büchern, die auf dem Boden lagen, als sie ihre neuen Zähne bekommen hat (und einen Hausschuh, der dann ihr Kuscheltier wurde – meine Schuld, hätte ich eben wegräumen müssen). Man muss in der Zeit natürlich daran denken, die Teppiche wegzurollen und zu lernen, seinen Kram ordentlich wegzuräumen. Also: Ja zur Transportbox als „Hundehütte“, aber sie sollte immer offen bleiben (am besten oben und an den Seiten blickdicht, da fühlen sie sich mit einem Dach über dem Kopf richtig sicher und haben ihre Ruhe). Wegen der Größe kannst du mit deinem Hund einfach in den Zooladen gehen (Hunde dürfen da ja mit rein) und verschiedene Größen testen. Ich würde erst mal abwarten, bis der Welpe da ist, und ihn dann ganz klassisch Schritt für Schritt an die Stubenreinheit und das Alleinsein gewöhnen und ihm beibringen, was er anknabbern darf und was nicht. Und naja, ein bisschen Blödsinn in dem Alter ist ja völlig normal :-)

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ich werde euren Rat befolgen und mir doch keine kaufen. Ich werde Schritt für Schritt vorgehen, um ihm das Alleinbleiben beizubringen und ihm so zu vertrauen. :)

Ich kauf ihm ein schönes, gemütliches Körbchen, in dem er sich richtig wohlfühlt. Was den Kong angeht, werde ich mich beim Rezepte-Ausprobieren für die Füllung so richtig austoben. :p

Übersetzt Französisch
    Margot69
    Margot69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, am besten holst du dir nicht direkt einen Käfig (was für mich eine ziemlich radikale Methode ist) und gehst erst mal die ganz normalen Erziehungsschritte durch :)

Wenn dein Hund stubenrein und drinnen entspannt ist, warum ihn dann einsperren? Er kann doch einfach brav in seinem Körbchen liegen oder in den Räumen rumlaufen, in die er darf :)

Ich denke einfach, dass ein Käfig eine Option sein kann, wenn er aus den richtigen Gründen genutzt wird, die Bedürfnisse des Hundes respektiert werden und er richtig angewendet wird.

Was Spielzeug angeht: Meine spielt nur mit KONGs (und einem alten Stück Schal, das sie sich bei ihrem Einzug aus meinem Schrank gemopst hat und das sie über alles liebt ^^)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nachts schläft dein Hund ja normalerweise, genau wie du auch 😉

Und wenn du nur mal kurz weg bist, wird er das mit dem richtigen Training super meistern und einfach brav im Haus auf dich warten.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Danke für eure Rückmeldungen! :) Ich hatte natürlich nicht vor, ihn den ganzen Tag da drin zu lassen. Ich dachte eher an die Nacht und wenn ich mal kurz weg bin.

Ganz ruhig, meine Frage basiert nur auf Tipps, die ich bekommen habe, aber meine Entscheidung ist noch nicht endgültig. Das wird mein erster Hund, deshalb bin ich für jeden Rat echt dankbar. Meint ihr, ich komme auch ohne Box aus? Ich habe auf jeden Fall vor, meinem Welpen das Alleinsein beizubringen. Einen Kong hab ich schon besorgt und verschiedene Spielzeuge bestelle ich auch bald.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Käfig ist kein artgerechter Lebensraum für einen Hund. Ich verweise euch beide mal auf die gesetzlichen Mindestanforderungen an den Platzbedarf.

Ihr haltet eure Hunde auf weniger als einem Quadratmeter, macht euch das bitte mal bewusst.

Sm21, warum willst du diesen Welpen unbedingt schon in einen Käfig sperren, noch bevor du überhaupt versucht hast, ihn an das Alleinesein zu gewöhnen?

Dieser Käfig ist ein Modell für Ausstellungen, der ist außerdem absolut nicht für den Transport im Auto geeignet.

Übersetzt Französisch
    Margot69
    Margot69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Die Box von meiner Staff-Hündin ist 110 x 75 x 70 groß und das passt perfekt für sie. Aber dein Hund wird ja mal ein größeres Kaliber, deshalb finde ich es für einen Welpen zwar super, aber wenn er sie auch als ausgewachsener Hund nutzen soll, ist es meiner Meinung nach vielleicht einen Tick zu klein :)

Es kommt halt ganz darauf an, ob du vorhast, ihn einzusperren, wenn du weg bist. Wenn er erst mal ausgewachsen ist, wird es schon ein bisschen eng, falls er da mehrere Stunden drin bleiben muss.

Kurz gesagt: Welpe OK, ausgewachsen für mich auch OK, solange es nicht den ganzen Tag ist ^^

Was die Vorteile der Box angeht, gab es für mich echt viele. Meine Hündin hat früher alles zerlegt, wenn ich nicht da war, sie war total gestresst und die Box hat ihr geholfen, zur Ruhe zu kommen. Sie liebt ihren kleinen Rückzugsort, den ich immer offen lasse, wenn ich zu Hause bin.

So eine Box ist eine super Sache, wenn man sie richtig nutzt: offen als Schlafplatz für zwischendurch oder nachts, und zu, wenn du nicht willst, dass dein Hund während deiner Abwesenheit Zugang zu allen Zimmern (und deinen Möbeln) hat. Aber bitte nur in Maßen und mit vielen langen Spaziergängen als Ausgleich, damit er sich richtig auspowern kann und genug Bewegung bekommt.

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!