Rüde oder Hündin??
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Gerade bei Goldies finde ich, dass die Hündinnen etwas lebhafter sind und die Rüden eher die Ruhe weg haben.
Vom Aussehen her gibt's auch Unterschiede: Die Hündinnen sind zierlicher (Kopf und Körper) und die Rüden haben diesen total süßen Teddybär-Look.
Mein Nachbar hat einen 6-jährigen Rüden, das ist echt der sanftmütigste und gutmütigste Hund, den ich je gesehen habe.
Beim Gassigehen läuft er ganz entspannt bei Fuß und kommt sofort für eine dicke Kuscheleinheit an, wenn sein Herrchen stehen bleibt, um kurz zu quatschen.
Der Herr hat mal mit uns gescherzt, dass sein Hund „fast schon zu einfach“ sei (er hatte vorher Boxer, also absolut kein Vergleich).
Es stimmt wirklich, der Hund fordert nie was ein, macht nie irgendwelchen Blödsinn und scheint sein ganzes Leben nur dem Schmusen zu widmen.
Jetzt bin ich zwar ein bisschen vom Thema Geschlecht abgekommen, aber das ist so mein Eindruck vom Golden Retriever nach all den Begegnungen: ein total braver Teddybär. Für mich wäre das nichts, aber genau deshalb werden sie ja oft als Ersthund empfohlen.
Ich glaube, ich hab ein Faible für die Rüden, die sind einfach kräftiger gebaut.
Ich persönlich finde, am besten suchst du dir deinen Welpen direkt vor Ort aus.
Da merkst du einfach, bei welchem Kleinen das Bauchgefühl stimmt. Der Züchter kann dir dann auch – je nach deinen Erwartungen und deinem Charakter – sagen, welcher Welpe am besten zu dir passt.
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Welpen nur anhand von Fotos oder Videos aussuchen sollst? Na ja... falls das wirklich so ist, finde ich das echt nicht optimal. Im Endeffekt nimmst du dann nur den, den du am schönsten findest, aber der Züchter macht seinen Job dann nicht wirklich: nämlich den richtigen Welpen für den passenden Menschen zu finden!
Ich war bisher immer die Erste beim Aussuchen, deshalb hatte ich auch die freie Wahl. Je nachdem hab ich den Kleinen dann direkt mitgenommen oder eben reserviert.
Meine Eltern hatten manchmal weniger Auswahl, wenn sie erst kamen, als schon die Hälfte der Welpen weg war. Aber gut, so sieht man wenigstens, ob die Chemie mit dem Welpen stimmt, selbst wenn die Auswahl kleiner ist. Und vor allem kann man sich die Zuchtbedingungen anschauen, die Mutter und manchmal auch den Vater usw.
Denn mit ein paar schönen Fotos kann selbst die mieseste Zucht die Realität ganz schön aufhübschen.
Man sagt ja oft, dass Rüden vom Wesen her stabiler und berechenbarer sind und dass sie verschmuster sind als Hündinnen. Die bleiben im Kopf irgendwie länger jung und verspielt. Die Nachteile bei den Jungs: Sie neigen dazu, dominanter zu sein und markieren extrem viel (im besten Fall alle 10 Meter beim Gassigehen, im schlimmsten Fall werden die Karre, die Möbel oder sogar Leute angepinkelt 😵). Außerdem sind sie oft unverträglicher mit anderen Rüden, haben manchmal peinliche Rammel-Angewohnheiten und büxen eher mal aus, weil sie den Mädels hinterherwollen...
Hündinnen gelten als sanfter, geduldiger und auch folgsamer. Sie sind meistens nicht so extrem anhänglich wie die Rüden, dafür aber oft hinterhältiger, besonders gegenüber anderen Artgenossen (Rüden kloppen sich halt direkt, aber wenn die Sache geklärt ist, war's das auch... bei den Mädels ist das oft fieser und hinterlistiger). Weitere Nachteile sind natürlich die Läufigkeit und das Risiko einer ungewollten Trächtigkeit.
Naja, ist ja eigentlich fast wie bei uns Menschen auch 😁
Aber das sind natürlich alles nur Verallgemeinerungen, es gibt massenweise Gegenbeispiele (außer bei der Läufigkeit und den Welpen: das bleibt dann doch den Damen vorbehalten).
Ja, wenn man die Welpen besuchen kann, okay, aber wenn dann schon alle anderen einen Welpen ausgesucht haben, wenn man ankommt, bleibt wohl nicht mehr viel Auswahl, schätze ich.
@Aggie, es ist echt nicht bei jedem Züchter so, dass man seinen Welpen per Katalog aussuchen muss. Meine Eltern hatten schon immer Hunde vom Züchter und ich bisher auch, aber wir sind immer hingefahren, um uns die Welpen anzusehen und den auszusuchen, den wir wollten.
Ich hab das Gefühl, dass es erst seit kurzem so ist, dass da so ein Druck gemacht wird, den Welpen per Katalog zu wählen. Vor dem Internet gab es das nicht. Ein Hoch auf den Fortschritt...
Ich persönlich würde mir so nie einen Hund aussuchen! Und wenn der Züchter nicht warten will, bis man vorbeikommen kann, dann gehe ich halt zu einem anderen.
Ich wollte unbedingt ein Männchen (fragt mich nicht warum, hab da kein echtes Argument für). Hatte die Fotos vom Wurf gesehen, da waren zwei Männchen dabei, und auf den Bildern fand ich eigentlich den anderen besser – also den, den ich am Ende gar nicht genommen habe.
Das ist eben das Problem mit Welpen vom Züchter! Ich persönlich könnte mir einen Hund nie so einfach „aus dem Katalog“ aussuchen. Ich brauche einfach den direkten Kontakt zum Tier, bevor ich mich entscheide.
Meinen Junghund, den ich 2017 adoptiert habe, hätte ich rein auf dem Papier sicher nicht ausgesucht – und trotzdem war es, wie gesagt, die beste Entscheidung, die ich nur treffen konnte! 😉
Bevor man sich einen Hund holt, stellt sich glaube ich jeder mal diese Frage. Ganz ehrlich, ich rat' dir: Nimm einfach den Hund, der dir am besten gefällt.
- Schnelle und effektive Liebesrückführung in 24h +22991752665
- Schnelle und effektive Liebesrückführung in 24h +22991752665