Riesiger Durchhänger seit seinem Einzug

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und weiß gerade echt nicht mehr weiter. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf ein paar Antworten.

Also, folgendes: Am Samstagmorgen waren meine Partnerin und ich auf einer Welpenbörse und sind mit einem kleinen, 2 Monate alten Fellknäuel nach Hause gekommen – einem Golden Retriever.

Nachdem wir mit der Züchterin über unsere Bedenken wegen der Wohnungshaltung bei dieser Rasse gesprochen hatten, meinte sie nur, dass das gar kein Problem sei.

Wir haben dann auch direkt alles Nötige für sein Wohlbefinden gekauft: eine Stoffbox fürs Wohnzimmer mit Körbchen und dickem Kissen drin, Napf, Spielzeug, Leine, Halsband usw. Halt das volle Programm.

Seit Sonntag klappt es sogar schon ganz gut, dass er sein Geschäft draußen erledigt (wir haben einen winzigen Privatgarten). Nachts geht zwar ab und zu mal ein kleines Pipi daneben, aber das ist ja nicht so wild.

Mit Leine und Halsband tut er sich noch extrem schwer (er schmollt dann und bleibt wie angewurzelt stehen), aber langsam gewöhnt er sich dran.

Aber seit er da ist, habe ich das Gefühl, einen riesigen Fehler gemacht zu haben. Mir geht’s echt mies, obwohl ich Tiere eigentlich total liebe.

Gedanken wie „Bring ihn zurück zur Züchterin“ oder „Verkauf ihn wieder“ gehen mir ständig durch den Kopf, ohne dass ich es will. Und ich fühle mich so schuldig deswegen.

Vielleicht liegt es daran, dass unser ganzes Leben jetzt total auf den Kopf gestellt wurde.

Meine Partnerin ist seitdem nicht mehr zum Theorieunterricht für ihren Führerschein gegangen. Sie will zwar versuchen, ihn mal eine Stunde allein zu lassen, um hinzugehen, aber ich sehe das Drama schon kommen.

Auch die Idee, mich im Sportverein anzumelden, kann ich wohl knicken. Ich habe das Gefühl, wir haben überhaupt keine Zeit mehr für uns.

Nachts und morgens heult er wie am Spieß, wenn wir ihn zum Schlafen im Wohnzimmer lassen. Ich hab schon versucht, ihm eine Wärmflasche dazuzulegen, um die Wärme seiner Geschwister zu simulieren, aber nichts hilft.

Wenn ich dann nach 15 Minuten doch nach ihm schaue (um 1 Uhr nachts... die Nachbarn gucken bestimmt schon böse), freut er sich riesig, rennt zu mir und weicht mir nicht mehr von der Seite. Wenn ich mich bewege, klebt er förmlich an mir.

Es bricht mir das Herz, ihn wieder in seine Box zu setzen, ihm zu sagen, dass er bleiben soll, und ihn dann wieder weinen zu hören, sobald die Tür zu ist.

Ich würde ihn am liebsten mit zu uns nehmen, um ihn zu trösten, aber ich weiß genau: Wenn ich jetzt nachgebe, ist die Erziehung gelaufen.

Es fällt mir so schwer, streng zu sein und „Nein“ zu sagen, wenn er so aufgedreht ist, selbst wenn er Blödsinn macht. Danach ärgere ich mich über mich selbst, weil er mich einfach weich kriegt.

Aber mir geht's einfach nicht gut dabei...

Am Samstagmorgen gehen wir mit ihm in eine Welpenschule und hoffen, dort viel zu lernen.

Was soll ich bloß tun? Habt ihr einen Rat für mich, bitte?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

220 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du hast wohl den Bericht am Freitagabend auf France 2 nicht gesehen, da haben Züchter auf so Messen gesprochen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da waren Züchter aus verschiedenen Regionen dabei.

Welpenbörsen gibt es in einer Region ja nicht jeden Sonntag. Manchmal kann das echt umständlich oder sogar unmöglich sein, dort mal vorbeizuschauen oder selbst Leute vor Ort zu empfangen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

P'titefleur, du sagst: „Aber Pipi und Kacka sind in dem Alter völlig normal, was hast du denn erwartet....

Du gibst nach gerade mal vier Tagen schon auf....“

Ganz meine Meinung!

Das ist so, als ob man von einem 9 Monate alten Baby verlangen würde, dass es schon seine Blase und seinen Schließmuskel kontrollieren kann!!!!!!!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei den ganzen Infos und der Betreuung, die sie mir gegeben hat, ja, da war sie auf jeden Fall seriös.

Die Züchter, die auf Messen zu finden sind, sind meistens Leute, die aktiv an Ausstellungen teilnehmen – also mit Papieren, Anerkennung usw.

Ein Kumpel von mir aus der Gegend 77 (bei Paris) hat eine Jack-Russell-Zucht und macht bei Wettbewerben mit. Er empfängt die künftigen Käufer natürlich bei sich zu Hause, aber das hindert ihn nicht daran, auch auf Messen dabei zu sein.

Man darf das auch nicht so extrem sehen, auf den Messen sind nicht alles gleich Mafiosi, die Hunde aus Russland importieren...

Irgendwann erzählen sie uns im Fernsehen noch, dass die Schuhe, die nach Frankreich importiert werden, aus Koala-Haut sind, und dann rennen alle nur noch in Flip-Flops rum...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kel-Morian, du sagst: „Llaura, die Welpenmesse, die wir besucht haben, hat nur professionelle Züchter gezeigt. Alle hatten einen Nachweis für ihre Welpen und bis auf 2 oder 3 hatten alle Papiere.

Ich denke, für gute Züchter ist das einer der besten Wege, um bekannt zu werden.“

Ja, das ist ein guter Weg für Züchter, um bekannter zu werden. Ich war selbst schon auf solchen Ausstellungen, aber kein seriöser Züchter verkauft direkt vor Ort einen Welpen oder ein Kätzchen.

Er muss dich zu sich nach Hause einladen, das ist eines der wichtigsten Anzeichen für Seriosität.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Leati, du schreibst: "Du sagst, du hast keine Zeit mehr, aber darüber muss man sich halt vorher Gedanken machen..."

Stimmt genau, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin echt fassungslos, dass jemand schon nach nur drei Tagen "merkt", dass das nicht klappt, weil ein Welpe eben Zeit braucht!

Echt mal, sich ein Tier zu holen und sich um ein Lebewesen zu kümmern – erst recht um ein Baby –, das ist keine Entscheidung, die man mal eben so trifft. Das muss man sich gut überlegen, schließlich ist man da für viele Jahre gebunden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kel-Morian, du sagst: „Was die Welpenmesse angeht, habe ich bei den anwesenden Züchtern lange nach dem Haken gesucht, um auch nur ein Fünkchen Seriosität zu finden.

Die Züchterin, bei der wir ihn gekauft haben, hat uns das volle Programm mitgegeben.

Den Stammbaum von unserem Kleinen bis hin zu den Ur-Ur-Großeltern, ein HD-Röntgenbild der Mutter wegen der Dysplasie-Freiheit in der Familie, den Impfpass mit den letzten Impfungen und der Wurmkur, die Marke mit seinem ID-Code, einen Beratungsbogen, der von oben bis unten ausgefüllt war – und sie hat ihn sogar noch mal geknuddelt, bevor sie ihn uns übergeben hat. Sie hat uns auch nach einem Foto gefragt, wenn er größer ist, um es in ihr Familienalbum zu kleben.“

Du musst wissen, dass ein seriöser Züchter niemals einen Welpen oder ein Kätzchen auf einer Ausstellung oder Messe verkauft (in dem Punkt bin ich also ganz bei P'titefleur).

Das Einzige, was für ihn seriös wäre: Kontakt zu potenziellen Käufern aufzubauen und sie „zwingend“ zu sich nach Hause einzuladen. Nur so kann der Käufer sicher sein, dass das Tier mit seinen Geschwistern und den erwachsenen Tieren in einem ausgeglichenen Umfeld aufgewachsen ist.

Ein Züchter kann dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Und ein Kuss für das Tier ist allein noch lange kein Beweis für Seriosität.

„Schauspieler“ gibt es in der Züchterszene wie Sand am Meer.

Es gibt Züchter, die sagen „ich liebe ihn, das ist mein Kleiner“, denen es am Ende aber völlig egal ist, wo er landet, Hauptsache er wird verkauft.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, danke, ich schau mir das direkt mal an!

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kong-Spielzeug findest du eigentlich überall.

Schau mal bei zooplus.de, die haben welche... ja, das beschäftigt sie echt gut.

Ich hab auch welche für meine Gasthunde.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Klem73, du hast mir ja von den Kong-Spielzeugen erzählt. Bringen die echt was?

Haben andere die auch schon mal ausprobiert? Ich hab gesehen, dass es die in Frankreich gar nicht gibt, also muss ich sie wohl importieren..

Übersetzt Französisch
  • 190 Kommentare zu 220

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!