Riesiger Durchhänger seit seinem Einzug

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und weiß gerade echt nicht mehr weiter. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf ein paar Antworten.

Also, folgendes: Am Samstagmorgen waren meine Partnerin und ich auf einer Welpenbörse und sind mit einem kleinen, 2 Monate alten Fellknäuel nach Hause gekommen – einem Golden Retriever.

Nachdem wir mit der Züchterin über unsere Bedenken wegen der Wohnungshaltung bei dieser Rasse gesprochen hatten, meinte sie nur, dass das gar kein Problem sei.

Wir haben dann auch direkt alles Nötige für sein Wohlbefinden gekauft: eine Stoffbox fürs Wohnzimmer mit Körbchen und dickem Kissen drin, Napf, Spielzeug, Leine, Halsband usw. Halt das volle Programm.

Seit Sonntag klappt es sogar schon ganz gut, dass er sein Geschäft draußen erledigt (wir haben einen winzigen Privatgarten). Nachts geht zwar ab und zu mal ein kleines Pipi daneben, aber das ist ja nicht so wild.

Mit Leine und Halsband tut er sich noch extrem schwer (er schmollt dann und bleibt wie angewurzelt stehen), aber langsam gewöhnt er sich dran.

Aber seit er da ist, habe ich das Gefühl, einen riesigen Fehler gemacht zu haben. Mir geht’s echt mies, obwohl ich Tiere eigentlich total liebe.

Gedanken wie „Bring ihn zurück zur Züchterin“ oder „Verkauf ihn wieder“ gehen mir ständig durch den Kopf, ohne dass ich es will. Und ich fühle mich so schuldig deswegen.

Vielleicht liegt es daran, dass unser ganzes Leben jetzt total auf den Kopf gestellt wurde.

Meine Partnerin ist seitdem nicht mehr zum Theorieunterricht für ihren Führerschein gegangen. Sie will zwar versuchen, ihn mal eine Stunde allein zu lassen, um hinzugehen, aber ich sehe das Drama schon kommen.

Auch die Idee, mich im Sportverein anzumelden, kann ich wohl knicken. Ich habe das Gefühl, wir haben überhaupt keine Zeit mehr für uns.

Nachts und morgens heult er wie am Spieß, wenn wir ihn zum Schlafen im Wohnzimmer lassen. Ich hab schon versucht, ihm eine Wärmflasche dazuzulegen, um die Wärme seiner Geschwister zu simulieren, aber nichts hilft.

Wenn ich dann nach 15 Minuten doch nach ihm schaue (um 1 Uhr nachts... die Nachbarn gucken bestimmt schon böse), freut er sich riesig, rennt zu mir und weicht mir nicht mehr von der Seite. Wenn ich mich bewege, klebt er förmlich an mir.

Es bricht mir das Herz, ihn wieder in seine Box zu setzen, ihm zu sagen, dass er bleiben soll, und ihn dann wieder weinen zu hören, sobald die Tür zu ist.

Ich würde ihn am liebsten mit zu uns nehmen, um ihn zu trösten, aber ich weiß genau: Wenn ich jetzt nachgebe, ist die Erziehung gelaufen.

Es fällt mir so schwer, streng zu sein und „Nein“ zu sagen, wenn er so aufgedreht ist, selbst wenn er Blödsinn macht. Danach ärgere ich mich über mich selbst, weil er mich einfach weich kriegt.

Aber mir geht's einfach nicht gut dabei...

Am Samstagmorgen gehen wir mit ihm in eine Welpenschule und hoffen, dort viel zu lernen.

Was soll ich bloß tun? Habt ihr einen Rat für mich, bitte?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

220 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Was den Hundetrainer angeht, haben wir den besten aus der Region (laut seinen Kollegen), da mache ich mir also keine großen Sorgen. Es gibt dort eine Welpenschule, die in zwei Gruppen aufgeteilt ist. Eine für Welpen von 2 bis 4 Monaten und die andere von 4 bis 6 Monaten.

Soweit ich das verstanden habe, ist es gar nicht so einfach, in dem Bereich Trainer zu werden.

Wir kommen gerade vom Gassi gehen zurück, das hat nicht lange gedauert und wir sind auch nicht weit gekommen. Höchstens 50m, danach wollte er sich nicht mehr rühren, außer um wieder in Richtung Haus umzudrehen.

An mangelnder Überredungskunst lag es jedenfalls nicht.

Was das Futter angeht, ist unserer aber nicht so verfressen, er macht seinen Napf nie ganz leer.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

"Ich stimme Fanny68 zu, man muss beim Thema des Posts bleiben"

Wir reden hier über das, was wir wollen, ob es nun gefällt oder nicht!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Er ist auf jeden Fall ein echt süßes Wollknäuel.

Wenn er schon 5 bis 6 Stunden am Stück schläft, ist das doch schon mal super. Das wird mit der Zeit auch noch länger werden.

Welpen fressen viel, weil sie so schnell wachsen, aber sie verdauen auch echt fix. Deshalb muss er eben so oft mal sein Geschäft machen. Je älter er wird, desto besser kann er dann auch anhalten. In der Zwischenzeit probier es mal so, wie ich es dir gesagt habe: Schimpf ein bisschen mit ihm, wenn er drinnen macht, aber ohne es zu übertreiben und ohne zu schreien. Und wenn er draußen macht, wenn du mit ihm rausgehst, dann zeig ihm richtig, dass das toll war, und lob ihn ordentlich. Das hilft ihm, es zu verstehen.

Was den Hundetrainer angeht: Mit 2 Monaten ist er vielleicht noch ein bisschen jung, aber für dich selbst kann es echt hilfreich sein, um Antworten auf deine Fragen zu bekommen. Aber such dir den Trainer gut aus – es gibt echt gute, aber eben auch welche, denen es mehr um die Kohle geht als um den Job. Das gibt’s zwar in jedem Beruf, aber hier geht’s ja schließlich um die Erziehung von deinem Hund.

Die Grundlagen der Erziehung sind eigentlich immer gleich, aber Tiere sind da wie wir Menschen: Jeder hat seinen eigenen Charakter und man muss das Training oft ein bisschen individuell anpassen. Es ist wichtig, dass du lernst, deinen Hund zu verstehen, um den richtigen Weg einzuschlagen. Ein guter Trainer kann dir dabei helfen.

Was man braucht, ist ganz viel Liebe für den Hund, aber man muss trotzdem konsequent bleiben. Die Erziehung braucht ein bisschen Durchhaltevermögen, aber wenn du ihn lieb hast, kommt der Rest von ganz allein, auch wenn es am Anfang echt an die Nerven gehen kann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

So machen wir das im Moment auch.

Er schafft es, 5/6 Stunden am Stück ruhig durchzuschlafen, aber danach weint er so lange, bis wir zu ihm kommen.

Hier mal ein paar Fotos:

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich stimme Fanny68 zu, wir sollten beim Thema bleiben – der kleinen Fellnase.

Für mich ist es auch mein erster Welpe und ich zögere noch, ob ich sein Körbchen oben im Flur in der Nähe der Schlafzimmer aufstellen soll, damit er meine Nähe spürt... Genau wie du, Kel-Morian, habe ich schon super viele verschiedene Meinungen zum richtigen Schlafplatz für Welpen gelesen.

Eigentlich würde ich ja sagen, dass man das Körbchen direkt an den endgültigen Platz stellen sollte... Aber dann muss man sich wohl auf Geheule einstellen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei uns läuft’s momentan echt gut, er macht nichts kaputt... Hoffentlich bleibt das so!

Aber bei der Sache mit dem Körbchen wegschieben bin ich mir unsicher.

Da gehen die Meinungen echt auseinander. Manche raten dazu, es direkt an den endgültigen Platz zu stellen, andere – so wie du – sagen, man soll den Korb nach und nach immer weiter wegstellen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Auf meinem Profil und auf seinem Profil ist aktuell eins, um seine süße Schnute zu sehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein Kel-Morian, ich bin absolut nicht extrem eingestellt, sondern einfach nur gut informiert. Ich kriege nämlich direkt mit, was in den Zuchten so abläuft, und kenne die Tricks von manchen Züchtern, wie sie es vermeiden, dass die Käufer zu ihnen nach Hause kommen.

Und die beste Methode dafür ist für sie, so oft wie möglich auf Ausstellungen und Präsentationen zu sein ........

Ich wiederhole: KEIN seriöser Züchter gibt ein Jungtier auf solchen Ausstellungen ab.

Ich selbst weigere mich auch strikt dagegen.

Entweder machen sich die Leute die Mühe, zu mir zu kommen, oder sie ziehen weiter und verlieben sich halt in irgendein Tierchen unter egal welchen Bedingungen .....

Mir sind schon einige Verkäufe „durch die Lappen gegangen“, weil die Leute eben „unbedingt“ sofort ein Kätzchen mitnehmen wollten und nicht auf meine Argumente gehört haben, die eigentlich für sie gedacht waren und nicht für mich.

Aber das war für mich nicht schlimm, weil ich mir gesagt habe, dass diese Leute dann wohl nicht motiviert genug waren, ein bisschen zu warten und sich auf den Weg zu machen.

Die wollten nur ihr momentanes Bedürfnis befriedigen, ohne zu bedenken, dass das eine Entscheidung für die Zukunft ist.

Natürlich mache ich dir keinen Vorwurf, falls du das nicht wusstest, aber jetzt weißt du es ja ....

Du hast ja gute Ratschläge wegen deines Welpen bekommen und ich zweifle nicht daran, dass du alle Probleme lösen wirst, wenn du diese Tipps eins zu eins umsetzt.

Es wäre schön, wenn du uns mal ein kleines Foto von deinem kleinen Mann zeigen würdest :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Morgen früh haben wir einen Termin beim Tierarzt für seine Nachimpfung, da werden wir ihn auf jeden Fall um Rat fragen.

Samstagmorgen geht's dann in eine Hundeschule mit Welpenschule, damit er früh lernt, aber auch um uns ein bisschen zu erziehen. Ich freue mich irgendwie schon total drauf!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ein guter Züchter macht bei solchen Welpenbörsen gar nicht erst mit. Manche sind zwar dabei, aber nur um sich und ihre Welpen mal vorzustellen – die geben die Kleinen dann aber erst bei sich zu Hause ab. Ist doch eigentlich logisch: Ein echter Züchter verkauft seine Welpen nicht auf irgendwelchen Messen!
    Übersetzt Französisch
  • 170 Kommentare zu 220

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!