Riesiger Durchhänger seit seinem Einzug

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und weiß gerade echt nicht mehr weiter. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf ein paar Antworten.

Also, folgendes: Am Samstagmorgen waren meine Partnerin und ich auf einer Welpenbörse und sind mit einem kleinen, 2 Monate alten Fellknäuel nach Hause gekommen – einem Golden Retriever.

Nachdem wir mit der Züchterin über unsere Bedenken wegen der Wohnungshaltung bei dieser Rasse gesprochen hatten, meinte sie nur, dass das gar kein Problem sei.

Wir haben dann auch direkt alles Nötige für sein Wohlbefinden gekauft: eine Stoffbox fürs Wohnzimmer mit Körbchen und dickem Kissen drin, Napf, Spielzeug, Leine, Halsband usw. Halt das volle Programm.

Seit Sonntag klappt es sogar schon ganz gut, dass er sein Geschäft draußen erledigt (wir haben einen winzigen Privatgarten). Nachts geht zwar ab und zu mal ein kleines Pipi daneben, aber das ist ja nicht so wild.

Mit Leine und Halsband tut er sich noch extrem schwer (er schmollt dann und bleibt wie angewurzelt stehen), aber langsam gewöhnt er sich dran.

Aber seit er da ist, habe ich das Gefühl, einen riesigen Fehler gemacht zu haben. Mir geht’s echt mies, obwohl ich Tiere eigentlich total liebe.

Gedanken wie „Bring ihn zurück zur Züchterin“ oder „Verkauf ihn wieder“ gehen mir ständig durch den Kopf, ohne dass ich es will. Und ich fühle mich so schuldig deswegen.

Vielleicht liegt es daran, dass unser ganzes Leben jetzt total auf den Kopf gestellt wurde.

Meine Partnerin ist seitdem nicht mehr zum Theorieunterricht für ihren Führerschein gegangen. Sie will zwar versuchen, ihn mal eine Stunde allein zu lassen, um hinzugehen, aber ich sehe das Drama schon kommen.

Auch die Idee, mich im Sportverein anzumelden, kann ich wohl knicken. Ich habe das Gefühl, wir haben überhaupt keine Zeit mehr für uns.

Nachts und morgens heult er wie am Spieß, wenn wir ihn zum Schlafen im Wohnzimmer lassen. Ich hab schon versucht, ihm eine Wärmflasche dazuzulegen, um die Wärme seiner Geschwister zu simulieren, aber nichts hilft.

Wenn ich dann nach 15 Minuten doch nach ihm schaue (um 1 Uhr nachts... die Nachbarn gucken bestimmt schon böse), freut er sich riesig, rennt zu mir und weicht mir nicht mehr von der Seite. Wenn ich mich bewege, klebt er förmlich an mir.

Es bricht mir das Herz, ihn wieder in seine Box zu setzen, ihm zu sagen, dass er bleiben soll, und ihn dann wieder weinen zu hören, sobald die Tür zu ist.

Ich würde ihn am liebsten mit zu uns nehmen, um ihn zu trösten, aber ich weiß genau: Wenn ich jetzt nachgebe, ist die Erziehung gelaufen.

Es fällt mir so schwer, streng zu sein und „Nein“ zu sagen, wenn er so aufgedreht ist, selbst wenn er Blödsinn macht. Danach ärgere ich mich über mich selbst, weil er mich einfach weich kriegt.

Aber mir geht's einfach nicht gut dabei...

Am Samstagmorgen gehen wir mit ihm in eine Welpenschule und hoffen, dort viel zu lernen.

Was soll ich bloß tun? Habt ihr einen Rat für mich, bitte?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

220 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Auf jeden Fall danke für deine Antwort! Ich werde das auf jeden Fall beherzigen, da du ja echt Erfahrung hast. Ich plane zwar gerade kein weiteres Haustier, aber in Zukunft werde ich mir Tiermessen oder Zoohandlungen mit etwas mehr Abstand ansehen. Ich finde es echt super, dass Leute wie du uns solche Infos geben. Bis bald.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du schreibst: "Warum gibt es solche Messen, wenn nicht, um Leute zum Kauf von Hunden oder Katzen zu animieren?"

Nur weil es sie gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch empfehlen kann.

Genauso ist es mit minderwertigem Trockenfutter: Das gibt es zwar überall, aber deshalb sollte man es trotzdem nicht kaufen.

Deshalb ist in beiden Fällen Aufklärung so wichtig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Benameur, red bitte nur über Dinge, von denen du auch wirklich Ahnung hast.

Offensichtlich kennst du die Züchterszene und die Machenschaften von so manchen dort überhaupt nicht.

Ich verallgemeinere hier gar nichts, die Fakten liegen klar auf dem Tisch.

Ich erinnere dich mal daran, dass ich seit über 20 Jahren züchte und dieses Milieu und die ganzen Halunken dort in- und auswendig kenne.

Und genau deshalb sehe ich es als meine Pflicht an, hier für Aufklärung zu sorgen.

Dass Leute wie du oder andere das ignorieren wollen, ist mir völlig egal, ihr seid ja alt genug. Aber so sind wenigstens andere informiert und begehen nicht dieselbe Dummheit – nicht nur für sich selbst, sondern auch im Sinne des Tierwohls. Denn wer dort kauft, unterstützt diese Art der Zucht indirekt.

Das Ganze ist wie bei Zoohandlungen, die sollte man auch wie die Pest meiden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Antwort an dellys zum Thema Züchter auf Messen, oder eher eine Frage: Warum gibt es denn solche Messen, wenn nicht, um Leute – oder eben alle, die einen Hund, eine Katze, einen Vogel oder was auch immer suchen – dazu zu bringen, sich einen Züchter von der Messe auszusuchen? Man kann ja trotzdem hinfahren und sich die Zucht vor Ort ansehen oder sich übers Internet ein Bild davon machen, wie die Tiere gehalten werden. Man sollte Messen und illegalen Tierhandel nicht zu sehr in einen Topf werfen. Das ist nur meine persönliche Meinung, ich schreibe das nicht, um dich zu kränken, sondern einfach nur, damit jeder die freie Wahl beim Kauf hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab davon gar nichts.

Es hätte mich (für dich) gefreut, wenn du dir gewisser Realitäten mal bewusst geworden wärst.

Naja, egal, dann hilft es eben wenigstens anderen.

Bin ich jetzt unmöglich, nur weil ich genau das anspreche, was du nicht hättest tun sollen?

Dabei ist das nicht mal wirklich ein Vorwurf, sondern einfach nur eine Feststellung.

Tja, wenn du so stur bleibst, komme ich für dich wohl nur noch ätzend rüber, obwohl ich dir eigentlich für die Zukunft helfen wollte, falls du dir irgendwann mal wieder ein Haustier zulegen willst.

Ich werde es zwar nicht erfahren, aber ich hoffe, dass du dich an diesem Tag an unser Gespräch hier erinnerst.

Mich selbst hinterfragen?

Kommt gar nicht infrage!

Ich werde niemals damit aufhören, andere aufzuklären.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dellys, du hast gewonnen, ich lass euch dann mal unter euch.

Du bist echt eine unausstehliche Person, nur damit du es weißt. Auch wenn ich nach deinem Verhalten nicht glaube, dass dich das wirklich dazu bringt, dich mal selbst zu hinterfragen.

Vielen Dank für uns und unseren kleinen Welpen. Wirklich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kel-Moriant, hier leisten wir Aufklärungsarbeit, ob es dir nun passt oder nicht!!!!!

Und was mich echt fassungslos macht, ist deine totale Sturheit.

Denn siehst du, wenn deine „Züchterin“ ihren Namen WIRKLICH verdienen würde, dann würdest du dir deine Infos nicht HIER zusammensuchen, sondern bei ihr ...............................

Tja, genau das ist nämlich der Job eines seriösen Züchters: die Nachbetreuung zu übernehmen und dem Käufer seine Hilfe anzubieten.

Offensichtlich (und wen wundert’s) wollte diese Person einfach nur schnell abkassieren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was soll man zu dem eigenen Gefühlschaos sagen, wenn man so einen kleinen Welpen bei sich aufnimmt. Mein Sohn hatte echt ein Talent dafür, mir Katzen aufs Auge zu drücken. Ich hatte zeitweise bis zu 5 Stück in meiner 3-Zimmer-Wohnung im 8. Stock ohne Balkon. Jedes Mal hieß es, die Katze bleibt nur ein paar Tage... Am Anfang war ich echt deprimiert und dachte mir, ich hätte einfach Nein sagen sollen. Aber dann beruhigt sich das Tier, findet seinen Platz und man findet selbst auch wieder in seine Routine zurück. Sicher ist das eine riesige Umstellung für dich, aber für das Kleine eben auch. Du musst lernen, ihn auch mal ein bisschen links liegen zu lassen und dein Ding zu machen – du wirst sehen, dann klappt das alles von ganz allein. Kopf hoch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dann informier dich bitte woanders als hier.

Was du einfach nicht checkst, ist, dass du uns hier ABSOLUT kein Stück weiterhilfst. Das geht meilenweit an dir vorbei. Anstatt deine Infos mal vernünftig rüberzubringen, machst du die Leute nur fertig, ohne es überhaupt zu merken. Hinterfrag mal ernsthaft deine Art und Weise, wie du dich hier einmischst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hier ist der Link zu einem Magazin, das ich vor Kurzem über Zoohandlungen erstellt habe. Zoohandlungen = das gleiche Prinzip wie Welpenbörsen. Schau doch mal rein.

http://madmagz.com/fr/magazine/207614

Übersetzt Französisch
  • 140 Kommentare zu 220

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!