Pigmentverlust an der Nase – Golden Retriever
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Im Winter wird die Nase von meiner Golden von fast schwarz zu schokobraun. Mein Aussie hat so Flecken zwischen hellbraun und rosa. Im Winter ist die Nase bei ihm viel heller, fast rosa. Der Tierarzt meinte aber, dass das völlig normal ist 🙂
Lol, eigentlich gibt es da ja noch Grund zur Vermenschlichung (sozusagen): Unsere Nasen ändern ja auch manchmal die Farbe, bei Kälte werden sie zum Beispiel total rot. 🤭😉
(Echt süß, dieser Tibidou! ^^)
Tibidous Nase im Sommer:

Tibidous Nase im Winter:

Bei uns genau das Gleiche, mit meinem Ridgeback haben wir an den kalten Tagen eine leichte Depigmentierung links an der Nase bemerkt.
Der Tierarzt hat ihm eine Woche lang Antibiotika gegeben, ... falls es eine Entzündung wegen eines kleinen Pilzes ist.
Wir haben eine knappe Woche lang mit Betaisodona desinfiziert.
Es ist jetzt nicht mehr ganz so hell, ... aber es ist auch gerade weniger kalt, ... also kann ich es nicht so genau sagen.
Aber auf jeden Fall sieht es total nach einer „Snow Nose“ aus ...
Tibidou gehört zu den „Süßen“ – rosa Nase im Winter und schwarze Nase im Sommer. Da steckt Yorkie drin!
Hallo,
tatsächlich kann diese Verfärbung mit der Jahreszeit zusammenhängen: Die Nase kann im Winter heller werden und im Sommer wieder Pigmente aufbauen.
Trotzdem solltest du mal deinen Tierarzt für eine spezielle dermatologische Untersuchung drüberschauen lassen. Je nachdem, was die genaue Ursache für den Pigmentverlust ist, kann der Tierarzt dann eine passende Behandlung festlegen.
Denk auch daran, dass die Nase durch die Verfärbung meistens viel empfindlicher gegenüber der Sonne wird. Im Sommer solltest du sie also unbedingt schützen, um Sonnenbrand zu vermeiden. Am besten nimmst du dafür ein Sonnenschutz-Gel, weil das schneller einzieht und nicht so leicht wieder abgeschleckt werden kann.
Viele Grüße,
Manon
Haha, die Sonne auf Guadeloupe ist wohl besser! Die Nase von meinem Nono ist immer noch richtig schön schwarz!
Meine Hündin hat genau das Gleiche. Sie kommt aus Réunion und mir ist aufgefallen, dass ihre Nase im November nicht mehr so schwarz war.
Mal schauen, ob sie wieder dunkler wird, wenn die Sonne wieder mehr rauskommt.
Hallo, Freunde von mir haben einen Golden, der ist so 9 bis 10 Jahre alt. Vor ein paar Jahren hat ihr Hund genau das Gleiche entwickelt wie deiner. Erst an der Nase, dann Schuppen und die Haut am Körper hat sich so schwarz verfärbt. Außerdem hat der Hund angefangen, richtig zu müffeln. Ab zum Tierarzt, Diagnose........ Ichthyose beim Golden Retriever. Das ist eine Erbkrankheit, die man nicht heilen kann, aber der Hund kommt damit eigentlich echt gut klar. Sie haben dann das Futter umgestellt und jetzt stinkt er auch nicht mehr.
Das könnte eine sogenannte Wechselnase sein. Diese Depigmentierung tritt oft im Winter auf, daher auch der Name.
Solange es keine Infektionen, Juckreiz oder Eiterungen gibt, warte erst mal ein paar Monate ab. Wenn die Verfärbung im Sommer immer noch da ist, solltest du das aber auf jeden Fall mal beim Tierarzt abklären lassen.
10 Kommentare zu 10