Mein Welpe bellt und knurrt mich an, wenn ich „Nein“ sage

Greyfondor
Greyfondor Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem 3 Monate alten Golden Retriever Welpen.

Er knurrt und bellt mich jedes Mal an, wenn ich „Nein“ sage. Ich hab zwar gelesen, dass das Angst sein könnte, aber ich glaub das eher weniger, das wirkt eher wie „Frechheit“.

Mir wurde deshalb geraten, da hart zu bleiben, damit ich seinen Launen nicht nachgebe.

Ich versuche es eigentlich mit positiver Verstärkung, seit ich ihn habe (seit gut einem Monat), aber das scheint überhaupt nicht zu funktionieren.

Jetzt wurde mir eine etwas „härtere“ Methode empfohlen: Man sagt einmal „Nein“ und wenn er nicht hört, packt man ihn im Nackenfell und wiederholt das „Nein“.

Ehrlich gesagt bin ich bei den ganzen Methoden ziemlich hin- und hergerissen. Einerseits hab ich Angst, dass das positive Training langfristig gar nichts bringt und er später Verhaltensprobleme bekommt, andererseits hab ich total Schiss, mit der härteren Methode die Bindung zu meinem Kleinen kaputt zu machen.

Dazu kommt noch, dass er mich schon ein paar Mal echt fest gebissen hat, als ich ihn ausgeschimpft habe. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll...

Danke schon mal für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Ich hatte den Post vom Threadersteller übernommen. Meine knurrt nicht und ich hab auch nichts über meinen Züchter geschrieben."

Stimmt! Du hättest wohl Anführungszeichen setzen sollen, um Verwirrung zu vermeiden ^^ (übrigens fällt mir gerade auf, dass beim "Zitieren" der Text einfach so erscheint, ohne dass man erkennt, dass es ein Zitat ist. Ich weiß nicht, ob das klar rüberkommt, aber da gibt's wohl ein Anzeigeproblem!)

Und da du ja meintest, dass du dich in dem wiederfindest, was der Ersteller geschrieben hat, dachten wir, es wäre das gleiche Problem.

Vielleicht solltest du einen eigenen Thread aufmachen und deine Probleme mal im Detail beschreiben :)

Übersetzt Französisch
    Miky31694
    Miky31694 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hatte mich auf den Post vom Ersteller bezogen. Meine knurrt nicht und ich hab auch gar nichts von meinem Züchter erzählt.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie soll er denn beim Züchter schon schlechte Angewohnheiten gelernt haben? Dein Welpe verhält sich einfach wie jeder andere Welpe auch, der noch gar keine Erziehung genossen hat. Jetzt bist du an der Reihe. Sorg dafür, dass er an Sachen, die verboten sind, gar nicht erst rankommt. Spiel viel mit ihm und zeig ihm, was du von ihm erwartest. Hol dir Hilfe von einem Profi, wenn du Unterstützung brauchst. 

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für einen jungen Welpen ist alles ein Spiel.

Das Knurren gehört zum Spiel dazu, das ist reines Kräftemessen, genau wie Kissen zu attackieren oder Socken zu jagen.

Er beißt dich auch nur spielerisch, er will einfach nur mit dir rangeln.

Ein „Nein“ interpretiert er vielleicht sogar noch als Teil des Spiels.

Es bringt gar nichts, ihn im Nacken zu packen.

Die einzige Möglichkeit, ihm klarzumachen, dass dir das nicht gefällt, ist, nicht mitzuspielen – also totale Ignoranz.

Du hast weder die Socke noch das Kissen gesehen (ich weiß, das ist oft gar nicht so einfach 😅).

Und gleichzeitig zeigst du ihm, womit und wie er stattdessen spielen darf.

Übersetzt Französisch
    Miky31694
    Melden

Zum Beispiel beißt er in meine Klamotten. Ich sag dann bestimmt "NEIN" (ohne zu schreien), aber er knurrt mich bloß an und beißt weiter. Ich muss ihn dann am Nackenfell packen und wegsetzen. Aber selbst dann kommt er direkt wieder an, um mich nochmal zu beißen. Ich sag wieder nein, und das passt dem feinen Herrn dann gar nicht, also knurrt er munter weiter.

Eigentlich ist es bei allem so: Sobald ich bei irgendwas "nein" sage (wenn er am Kissen kaut, eine Socke klaut usw.), knurrt und bellt er mich an. Ich schätze, er ist es einfach noch nicht gewohnt, dass ihm was verboten wird, oder er hat vielleicht beim Züchter schon schlechte Angewohnheiten angenommen...

Hallo, ich hab dir eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    Miky31694
    Melden

Hallo Greyfondor, ich habe gerade eine Hündin adoptiert und erkenne mich in deiner Geschichte total wieder. Ich würde gerne wissen, wie es bei euch mit deinem Hund weitergegangen ist. Ich hoffe, du siehst diese Nachricht.
    Danke dir schon mal!

Übersetzt Französisch
    Laurie713
    Laurie713 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oha, voll der Rechtschreibfehler... „was denkeN...“

Übersetzt Französisch
    Laurie713
    Laurie713 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Greyfondor,

du sagst, er ist 3 Monate alt und du hast ihn seit gut einem Monat. Das heißt ja, dass er noch keine 2 Monate alt war, als du ihn bekommen hast. Ich bin absolut keine Expertin, aber vielleicht liegt es daran, dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde? Was sagen die anderen hier im Forum dazu, die mehr Erfahrung haben als ich? :-)

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

* SPIELEN ist absolut wichtig für die gesunde Gehirnentwicklung von allen Tierbabys auf dieser Welt,

wenn du keinen anderen Hund zu Hause hast, ist es deine Aufgabe, ganz viel Zeit damit zu verbringen, mit dem Welpen zu spielen.

Nur sollte er nicht entscheiden, wo, wann und wie das Ganze abläuft.

Wenn er also wie jetzt fordert, dass du mitmachst, ignorier ihn einfach,

aber sobald er sich beruhigt hat, bist du an der Reihe und lädst ihn zum Spielen ein: zum Raufen, zum Tauziehen, zur Spielzeugsuche usw.,

das ist ein echtes BEDÜRFNIS.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

* Was gehört eigentlich wem?

Ich erinnere mich an einen Welpen, der super reagiert hat, wenn ich „Das gehört mir!“ gesagt habe. Er hat dann sofort losgelassen, aber das war eigentlich nicht die beste Methode.

Viel besser ist es, wenn du drei Sachen vor ihn legst, die ihn interessieren – eine davon sollte sein Spielzeug sein. Dann nimmst DU dir zum Beispiel ein Kissen und sagst: „Gehört Marie!“ (da nimmst du natürlich deinen Namen). Den zweiten Gegenstand gibst du jemand anderem aus der Familie: „Gehört Paul!“. Und beim dritten Teil, seinem Spielzeug, sagst du: „Gehört Riri!“ + „Fein gemacht!“ (statt Riri nimmst du natürlich den Namen deines Hundes).

Die Idee dahinter: Er soll verstehen lernen, dass nicht alles, was er sich schnappen kann, auch ihm gehört. Er darf im Grunde NUR das haben, was ihm ausdrücklich zugewiesen wurde.

Wenn du ihm mal etwas abnehmen musst und er rückt es nicht raus, mach dich groß und geh mit kleinen Schritten und leichtem Stampfen auf den Welpen zu, bis er vor dir gegen eine Wand weicht. Wenn er nicht mehr wegkann, rückst du Zentimeter für Zentimeter weiter vor, bis er nachgibt. (Am Anfang kann das ein bisschen dauern, aber dieses psychologische Duell musst du gewinnen.) Danach behältst du den Gegenstand für ein paar lange Sekunden zwischen deinen Füßen. Was ein Hund zwischen den Pfoten hat, beansprucht er für sich – wenn du also etwas zwischen deinen Füßen behältst, ist das eine Ansage in Sachen Besitz, die er absolut versteht.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!