Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem mit meinem 3 Monate alten Golden Retriever Welpen.
Er knurrt und bellt mich jedes Mal an, wenn ich „Nein“ sage. Ich hab zwar gelesen, dass das Angst sein könnte, aber ich glaub das eher weniger, das wirkt eher wie „Frechheit“.
Mir wurde deshalb geraten, da hart zu bleiben, damit ich seinen Launen nicht nachgebe.
Ich versuche es eigentlich mit positiver Verstärkung, seit ich ihn habe (seit gut einem Monat), aber das scheint überhaupt nicht zu funktionieren.
Jetzt wurde mir eine etwas „härtere“ Methode empfohlen: Man sagt einmal „Nein“ und wenn er nicht hört, packt man ihn im Nackenfell und wiederholt das „Nein“.
Ehrlich gesagt bin ich bei den ganzen Methoden ziemlich hin- und hergerissen. Einerseits hab ich Angst, dass das positive Training langfristig gar nichts bringt und er später Verhaltensprobleme bekommt, andererseits hab ich total Schiss, mit der härteren Methode die Bindung zu meinem Kleinen kaputt zu machen.
Dazu kommt noch, dass er mich schon ein paar Mal echt fest gebissen hat, als ich ihn ausgeschimpft habe. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll...
Danke schon mal für eure Antworten.