Mein Welpe bellt mich an, wenn ich ihn schimpfe – was tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Mein kleiner Welpe, er ist erst 2,5 Monate alt (ein Mix aus Golden Retriever, Boxer und Border Collie), bellt mich immer an, wenn ich mit ihm schimpfe oder ihn zur Strafe auf seinen Platz schicke. Er versucht mich zu beißen und hat es auch schon geschafft, er springt an mir hoch und fängt an zu knurren, wenn ich ihm in einem strengen Ton sage, dass er ruhig sein soll.

Ich habe die Bestrafung ausprobiert, die mir der Tierarzt empfohlen hat: Ihn im Nacken zwischen den Ohren packen (da, wo die Mutter ihn auch packt), ihn auf den Rücken drehen, mich über ihn stellen und bestimmt „Nein“ sagen und dann warten, bis er sich beruhigt hat, bevor ich ihn wieder loslasse. Aber kaum lasse ich ihn los, geht es wieder von vorne los...

Ich bin zwar noch nicht völlig verzweifelt, aber ich verstehe ihn einfach nicht. Es ist mein erster Hund, deshalb suche ich jetzt nach Rat von außen.

Da er mal ein großer Hund wird, möchte ich das Problem unbedingt klären, solange er noch so jung ist.

Danke schon mal im Voraus! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein Tierarzt hat dich da echt schlecht beraten und sollte sich vielleicht noch mal mit Verhaltenskunde beschäftigen.

Eine Hündin packt ihre Welpen nur in den allerersten Tagen am Nacken, und zwar ausschließlich, um sie von A nach B zu tragen, niemals zur Maßregelung. Den Welpen also im Nacken zu packen und zu schütteln, „wie es die Mutter tun würde“, ist totaler Quatsch, auch wenn sich dieser Irrglaube leider hartnäckig hält. Die Mutter schimpft erst später, wenn die Kleinen schon mobiler sind, und das passiert dann über Knurren oder einen kurzen Schnauzgriff.

Diese Unterwerfungsgeste, die dir da empfohlen wurde, ist auch echt daneben und wird hier völlig falsch angewendet. So wie du das machst, ist das für deinen Welpen ein regelrechter Angriff. Diese Demutshaltung kommt eigentlich vom Hund selbst, wenn er sich von sich aus entscheidet, eine Beschwichtigungsgeste zu zeigen. Wenn du ihn aber dazu zwingst, macht das Ganze überhaupt keinen Sinn mehr. Stell dir mal folgende Szene vor: Ein Passant packt dich einfach ohne Vorwarnung und zwingt dich, die Hände hochzunehmen. Du würdest dich doch auch fragen: „Was ist das für ein Spinner, was will der von mir?“, und dein Ärger wäre absolut gerechtfertigt. Wenn du aber in einer Bank bist und es einen Überfall gibt, nimmst du von dir aus die Hände hoch, um dem Angreifer zu zeigen, dass du nichts gegen ihn unternehmen wirst. In dieser Situation unterwirfst du dich freiwillig – aber dein Hund fühlt sich bei deinem Training eher wie im ersten Beispiel.

Überdenk also bitte noch mal, wie du deinen Welpen bestrafst, und analysiere vor allem, wann und warum das passiert. Sind das wirklich „Dummheiten“ oder nur deine menschliche Interpretation? Lag es vielleicht daran, dass du eine Situation falsch eingeschätzt oder ihm nicht richtig erklärt hast, welches Verhalten du eigentlich erwartest? Ist die Strafe wirklich fair und angemessen...?

Übersetzt Französisch
  • 11 Kommentare zu 11

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!