Mein Welpe bellt mich an, wenn ich ihn schimpfe – was tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Mein kleiner Welpe, er ist erst 2,5 Monate alt (ein Mix aus Golden Retriever, Boxer und Border Collie), bellt mich immer an, wenn ich mit ihm schimpfe oder ihn zur Strafe auf seinen Platz schicke. Er versucht mich zu beißen und hat es auch schon geschafft, er springt an mir hoch und fängt an zu knurren, wenn ich ihm in einem strengen Ton sage, dass er ruhig sein soll.

Ich habe die Bestrafung ausprobiert, die mir der Tierarzt empfohlen hat: Ihn im Nacken zwischen den Ohren packen (da, wo die Mutter ihn auch packt), ihn auf den Rücken drehen, mich über ihn stellen und bestimmt „Nein“ sagen und dann warten, bis er sich beruhigt hat, bevor ich ihn wieder loslasse. Aber kaum lasse ich ihn los, geht es wieder von vorne los...

Ich bin zwar noch nicht völlig verzweifelt, aber ich verstehe ihn einfach nicht. Es ist mein erster Hund, deshalb suche ich jetzt nach Rat von außen.

Da er mal ein großer Hund wird, möchte ich das Problem unbedingt klären, solange er noch so jung ist.

Danke schon mal im Voraus! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bestybest, wenn du einen Welpen in dem Alter wie einen Kriminellen behandelst, obwohl er gar nicht versteht, was eigentlich dein Problem ist, dann machst du von vornherein jede Chance auf Vertrauen gegenüber einem so seltsamen und ungerechten Menschen kaputt.

Ein Welpe in dem Alter will nur spielen und er hält die Geräusche, die du machst, einfach für deine Art zu spielen.

Wir wissen immer noch nicht, was Manon3 genau mit „Blödsinn“ meint und warum sie schimpft; alles, was wir wissen, ist, dass Manons Verhalten absolut nicht zum Alter ihres Hundes passt.

Bei einem älteren Hund reicht es normalerweise aus, sich groß zu machen und ganz deutlich „Nein“ zu sagen – vorausgesetzt, der Hund versteht auch, worauf sich dieses „Nein“ bezieht.

Ein „Nein“, das nicht verstanden wird, ist reine Zeitverschwendung.

Methoden zur symbolischen „Unterwerfung“ sind nur bei wirklich gefährlichem Verhalten von älteren Hunden gerechtfertigt (zum Beispiel bei einer klaren Aggression gegen andere Tiere oder Menschen).

Übersetzt Französisch
    B
    Bobox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab Boxer gelesen, da musste ich direkt mal vorbeischauen :-)

Wegen dem Knurren beim Spielen mach dir bloß keine Sorgen. Mein Monster, der im Februar 2 wird, knurrt auch zum Erschrecken, wenn er spielt, und das ist völlig normal. Der knurrt nicht dich an, sondern sein Spielzeug, das für ihn einfach Beute ist.

Was das Anbellen angeht, glaube ich aber, dass das eher an dir liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2,5 Monate alter Welpe aggressiv ist, außer er wurde schon richtig übel misshandelt – und selbst dann würde er sich eher unterwerfen, statt Aggressivität zu zeigen. Wenn du ihn ausschimpfst, bleib ganz aufrecht stehen. Wenn du dich vorbeugst, ist das für ihn eine Einladung zum Spielen. Versuch vielleicht auch, deine Stimme etwas strenger klingen zu lassen.

Wie du schon sagst, das wird mal ein großer Hund. Ich kann dir deshalb nur empfehlen, in eine Hundeschule zu gehen. Die Tipps, die du hier bekommst, sind zwar meistens gut, außer die Sache mit dem Nackengriff und dem Umdrehen. Außerdem ist es dein erster Hund und wie ich immer sage: Man muss erst den Besitzer trainieren, bevor man mit der Hundeerziehung anfängt :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, noch ist es ja ein kleiner Welpe, aber das kann sich mit der Zeit echt zu einem Dominanzgehabe entwickeln. Ein kleiner Trick, um ihn wieder in die Schranken zu weisen, falls er nicht aufhört: Pack ihn einfach im Nacken und drück ihn mit dem Hals (und dem Kopf) auf den Boden, bis er anfängt zu fiepen (so kleine Geräusche macht). Dann fühlt sich der Hund vom Alpha – also von dir – unterworfen. Hunde haben ja keine Familie, sondern ein Rudel, und der Chef ist eben der Alpha. Meine Hündin war früher auch so drauf, aber zwei-, dreimal so gemacht und innerhalb einer Woche war das Thema durch! 🙅

Übersetzt Französisch
    Denisemolik
    Denisemolik Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Userin hat eine echt super Seite empfohlen, die ich noch gar nicht kannte. Schau unbedingt mal vorbei: zenmonchien.com – lohnt sich wirklich!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Such dir am besten schnell einen Verhaltensberater, der dir hilft. Wenn du ihn mit gerade mal 2 Monaten schon nicht händeln kannst, wird das mit der Pubertät, die ja bald kommt, sicher nicht besser werden.

Liebe Grüße.

Übersetzt Französisch
    Denisemolik
    Melden
    Ich habe nicht gesagt, dass man ihn wie verrückt schütteln soll, sondern nur ein ganz kleines bisschen, also wirklich kaum. Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit der Erziehung so 1 bis 2 Wochen nach dem Einzug anfangen sollte, damit der Welpe sich erst mal eingewöhnen kann. Abwarten bringt gar nichts – je länger man wartet, desto mehr schlechte Angewohnheiten schleichen sich ein. Man sieht das ja auch bei Kindern: Da werden dann so kleine Könige rangezogen, denen man nie widerspricht und die alles dürfen, und in der Pubertät wundert man sich dann, was man machen soll!!! Bei Welpen ist das genau dasselbe. Ich bin absolut gegen Schläge oder Anschreien, aber für ein Minimum an Erziehung von Anfang an. Das verhindert einfach Katastrophen und dass die Tiere später abgegeben werden.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Denise: 2,5 Monate! Glaubst du echt, dass es vernünftig ist, ein Baby in diesem Alter zu bestrafen? Nichts, absolut gar nichts, was er macht, rechtfertigt es, einen Welpen mit 2,5 Monaten zu bestrafen!!!!

Und man schüttelt keinen Welpen (genauso wenig wie ein Menschenbaby: Das Schütteltrauma bedeutet Hirnschäden, und das gilt für Babys aller Lebewesen. Das ist echt kein kleines Risiko!)

Übersetzt Französisch
    Denisemolik
    Melden

Ich seh das nur so halb wie der Tierarzt. Ich habe meine Hunde – und das waren schon ordentliche Kaliber – immer bestraft, indem ich sie kurz im Nacken gepackt und ganz leicht geschüttelt habe, dazu gab’s ein klares „Nein“. Das hat sie nicht traumatisiert und sie haben immer gut auf mich gehört. Ein- oder zweimal hat da meistens gereicht, aber sie mit zweieinhalb Monaten schon auf den Rücken zu werfen... naja, ich weiß ja nicht!!!!!

Was mich aber eher stutzig macht, ist, dass sie bellt, wenn man mit ihr schimpft. Warum schimpfst du eigentlich mit ihr, was hat sie denn angestellt??? Wenn du sagst, sie beißt dich, bin ich skeptisch. Sie knabbert wahrscheinlich nur ein bisschen, wie Welpen das beim Spielen halt machen. Wenn sie dich wie ein erwachsener Hund beißen würde, wäre das echt heftig, aber ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall ist. Sie baut also irgendeinen Mist, der sicher nicht so wild ist, du bestrafst sie, sie bellt und knabbert an dir rum – sie will also eigentlich nur spielen, weiß aber nicht, wie sie das ausdrücken soll, und du verstehst sie da vielleicht nicht richtig. Ich glaube, genau da liegt der Hund begraben. Wenn sie Blödsinn macht, ist sie wahrscheinlich einfach nicht ausgelastet. Spiel mit ihr, und wenn du nach mindestens 20 Minuten meinst, es reicht, dann beendest du das Ganze. Du gibst das Stopp-Signal. Lass sie nicht knurren oder zwicken und sag deutlich „Stopp“ oder „Nein“. Du musst auf jeden Fall die Ansagen machen, aber vergiss nicht: Sie ist erst 2,5 Monate alt, also hab Geduld und geh nicht zu grob mit ihr um.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Was für einen Blödsinn macht er denn? Ist der Quatsch wirklich so schlimm, dass du ihn deshalb so ausschimpfen musst? Statt zu schreien, dich aufzuregen oder ihn zu bestrafen, indem du ihn auf den Rücken legst... behalt lieber die Ruhe. Ein Hund spiegelt seinen Besitzer – wenn du ruhig und selbstsicher bist, wird er dir eher folgen, als wenn du grob zu ihm bist... Wenn er Papier zerreißt, nimm es ihm einfach weg und biete ihm ein Spielzeug an... Du kannst ihn auch testen, indem du das Papier vor ihn legst. Er wird es sich schnappen wollen, und in dem Moment sagst du "Nein", nimmst es weg (ohne Gebrüll oder Nackengriff) und gibst ihm zur Belohnung ein Spielzeug. Wenn du das oft genug wiederholst (das kann ein bisschen dauern), wird er irgendwann kapieren, dass man das Papier auf dem Boden nicht frisst, das Spielzeug aber schon ^^.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

- Dein Tierarzt hat mit seinen unpassenden Ratschlägen echt totalen Mist gebaut.

- Ein Welpe in dem Alter muss einfach spielen, sobald er nicht gerade schläft. Er sieht in allem ein Spiel und denkt immer, dass die lieben Menschen bestimmt mitspielen.

(Die Kleinen aller Tierarten, auch wir Menschen, brauchen das Spiel, um sich harmonisch zu entwickeln.)

> Da darfst du bloß nicht schimpfen, echt jetzt!!!

Übrigens sollte man ein ganz normales Verhalten niemals bestrafen.

Überdenk mal deine Methoden, wenn du willst, dass der kleine Hund dir irgendwann mal vertrauen kann.

Hier im Forum gibt es haufenweise interessante Diskussionen zur Welpenerziehung, es lohnt sich echt, da mal ein paar von zu lesen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!