Mein Hund wehrt sich nicht

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo 👋!

Ich hab ein kleines Problem mit Max, ich erklär’s euch mal:

Max wurde am Strand von einem Hund angegriffen und statt sich zu wehren, haut er einfach ab! Das nervt mich echt total, weil ich meinem Hund gerne beibringen würde, sich zu verteidigen!!!!!! Was kann ich da machen??? Letztes Mal war ich mit einer Freundin und ihrem Hund (er heißt Fox) unterwegs. Da gab es einen Moment, wo ein anderer Hund mit seinem Herrchen kam, der wollte, dass die Hunde „Bekanntschaft machen“. Der Hund von dem Mann hat dann angefangen, Max anzuknurren, und Max (der ohne Leine war) ist einfach weggerannt! Später kam er aber wieder zurück. Aber als der andere Hund Fox angeknurrt hat, hat Fox sich gewehrt und seinerseits direkt zurückgeknurrt.

Ich hätte mir gewünscht, dass mein Hund sich auch mal „dominant“ zeigt.

Warum reagiert er nicht, wenn ein Hund ihn anknurrt oder angreift?

Danke 😊

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

45 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lorna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist auch echt typisch für Goldies... Ein paar Freunde haben mir genau das Gleiche bestätigt.

Die sind oft einfach zu sehr „Softie“, um sich gegen rüpelhafte Hunde oder solche mit einem stärkeren Charakter ordentlich durchzusetzen.

Ich finde, die wirken oft total perplex, sobald sie mal dumm angemacht werden, und wehren sich dann einfach gar nicht.

An sich ist das ja nichts Schlechtes, aber es kann echt blöd laufen, wenn der Goldie zum Beispiel an einen richtigen Mobber gerät. Du darfst deinen Hund da nicht allein lassen, wenn du merkst, dass er mit einem Artgenossen gerade völlig überfordert ist. Mein Nachbar hat einen Golden, und wenn wir Menschen da nicht eingreifen würden, ließe der sich von fast allen anderen großen Hunden im Viertel (Huskys, Schäferhunde) total unterbuttern.

Als meine Hündin 8 Monate alt war, musste ich sie sogar selbst ausbremsen, damit sie den armen Kerl in Ruhe lässt. Er stand einfach nur mit riesigen Augen zwischen den Beinen von seinem Herrchen und hat überhaupt nicht reagiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten

Das wusste ich gar nicht

Ich dachte immer, ein Hund, der sich nicht wehrt, ist ein ängstlicher Hund

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zwischen Flucht, um Ärger aus dem Weg zu gehen, und einem Kampf mit Verletzungsrisiko hat er sich einfach für die sicherste Option entschieden.

Der andere Hund wollte Max wohl echt nicht kennenlernen, weil er ihn angeknurrt hat, und Max hat ihm dann einfach den nötigen Freiraum gelassen. Du hast da echt einen coolen Hund, der seine Artgenossen einfach versteht :)

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist doch ein cooler Hund. Wo ist da das Problem?

Ja, seh ich auch so, kein Thema. Ein Hund knurrt, der andere kapiert, dass Interaktion gerade nichts bringt und geht weg... Wichtig ist nur, dass er lernt, nicht zu weit abzuhauen und seine Angst in den Griff zu kriegen, falls das der Fall ist. Bring ihm bei, in solchen Momenten zu dir zu kommen. Sobald er sich abwendet, ruf ihn einfach zu dir...

Besser ein Hund, der sich abwendet, als einer, der direkt auf Konfrontation geht. Wenn du mal an einen Hund gerätst, der weniger kompromissbereit ist und auf eine etwas zu heftige Abwehr reagiert, zieht der Schwächere den Kürzeren – und das bleibt dann als echt miese Erfahrung hängen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Ich würde fast sagen: Umso besser, oder? Meine wehrt sich auch nicht, außer man tut ihr wirklich weh, und selbst dann geht sie nie auf einen richtigen Kampf ein. Bei ihrem Mix bin ich darüber eigentlich ganz froh, auch wenn ich natürlich trotzdem dazwischengehen muss, damit der andere Hund sie nicht verletzt. So wird wenigstens verhindert, dass sich die Spannung auf beiden Seiten unnötig hochschaukelt.

Dadurch hat sich letztens sogar ein reaktiver Hund ohne Leine beruhigt und am Ende sogar mit Maya gespielt.

Übersetzt Französisch
  • 45 Kommentare zu 45

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!