Mein Hund wehrt sich nicht

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo 👋!

Ich hab ein kleines Problem mit Max, ich erklär’s euch mal:

Max wurde am Strand von einem Hund angegriffen und statt sich zu wehren, haut er einfach ab! Das nervt mich echt total, weil ich meinem Hund gerne beibringen würde, sich zu verteidigen!!!!!! Was kann ich da machen??? Letztes Mal war ich mit einer Freundin und ihrem Hund (er heißt Fox) unterwegs. Da gab es einen Moment, wo ein anderer Hund mit seinem Herrchen kam, der wollte, dass die Hunde „Bekanntschaft machen“. Der Hund von dem Mann hat dann angefangen, Max anzuknurren, und Max (der ohne Leine war) ist einfach weggerannt! Später kam er aber wieder zurück. Aber als der andere Hund Fox angeknurrt hat, hat Fox sich gewehrt und seinerseits direkt zurückgeknurrt.

Ich hätte mir gewünscht, dass mein Hund sich auch mal „dominant“ zeigt.

Warum reagiert er nicht, wenn ein Hund ihn anknurrt oder angreift?

Danke 😊

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

45 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einmal hat so eine Töle Gally angegriffen (so nach dem Motto: packen und schütteln, zum Glück war er nicht schwerer als meiner :/). Ich kannte den Hund schon ein bisschen und wusste, dass er keine Artgenossen mag, aber mit Menschen völlig okay ist.

Hab die Töle dann einfach an den Hüften gepackt und hochgehoben (ja, wirklich!), der hing dann da wie ein Schluck Wasser, bis sein Besitzer endlich herbeigeeilt kam.

Wie man eine Beißerei am besten stoppt, ist also echt immer Typsache. Kommt total auf die Situation und den Hund an…

Übersetzt Französisch
    L
    Lorna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wünsche wirklich niemandem, jemals eine richtige Beißerei miterleben zu müssen... und genau wie Legacy denke ich, dass in so einem Fall das, was man gelesen oder gehört hat, nicht viel bringt.

Nach allem, was ich bisher so an Berichten mitbekommen habe, handelt man da meistens rein aus dem Instinkt heraus.

Eine wirklich sichere Methode für jeden, um Hunde zu trennen, die sich richtig verbissen haben, gibt es einfach nicht.

Die gute Nachricht ist aber, dass das eher selten vorkommt und man seinen Hund normalerweise davor bewahren kann, voll ins offene Messer zu laufen, wenn man Begegnungen und Kontakte gut im Blick behält.

Bei ungewollten oder nervigen Kontakten konnte ich früher, als ich nur meine Hündin hatte, noch etwas lockerer sein, wenn Leute sich beim Gassi an keinerlei Regeln hielten (sie ist ziemlich tolerant, solange sie nicht wirklich angegriffen wird, und ein kläffender Chi lässt sie genauso kalt wie eine Eichel, die vom Baum fällt).

Jetzt mit meinem Schäferhund muss ich da konsequenter sein, denn wenn ihm so kleine Dinger am Arsch kleben, während er angeleint ist, findet er das gar nicht witzig. Und klar, wenn dann mal ein großer Hund auf einen kleinen reagiert, selbst wenn das absolut hündisch korrekt und gerechtfertigt ist, geht sofort das Riesengeschrei los ^^ lol

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mir ist aufgefallen, dass die Leute bei gemeinsamen Spaziergängen ihre Hunde viel besser im Griff haben als bei Zufallsbegegnungen auf der Straße. Erst gestern im Wald kam ein Chihuahua kläffend auf uns zugerannt. Die Besitzer haben nur gelacht – klar, so ein kleiner Chihuahua kann ja angeblich nichts anstellen (wobei ich einen kenne, der mal an der Kehle eines Staffies hing, und der Staffie war wirklich total lieb). Ich fand das weniger witzig und hab echt gezögert, Maya abzuleinen, weil ich Schiss hatte, dass sie ihm wehtut, selbst wenn sie sich nur vorsichtig wehrt.

Ich bin dann weitergegangen, aber er ist uns gefolgt. Erst als er direkt vor Maya stand, ist ihm der Mut vergangen – zum Glück. Mir sind fast die Leute lieber, die ihren Chihuahua beim Vorbeigehen auf den Arm nehmen, als die, die sie einfach auf viel größere Hunde zustürmen lassen.

Im Eifer des Gefechts hat man echt kaum Zeit, über die richtige Reaktion nachzudenken, außer man ist solche Situationen wirklich gewohnt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich finde, im Netz findet man vor allem jede Menge Mist.

Methoden, die dir raten, dem Hund einen Finger in den Hintern zu stecken (ja, echt jetzt!) oder ihn an den Hinterläufen hochzuheben, sind meiner Meinung nach totaler Quatsch.

Sowieso musst du bedenken: Wenn es mal richtig krachen sollte – also so eine richtige Beißerei – dann hast du normalerweise gar keine Zeit, nach irgendeiner bestimmten Methode zu reagieren.

Man trennt die Hunde einfach und versucht, dass so wenig wie möglich passiert.

Am Ende ist es wie bei einer Rettungsaktion: Man tut alles, was in dem Moment hilft.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo 👋

Danke für eure Tipps und Antworten

Mein Hund läuft eigentlich immer ohne Leine (er läuft bei Fuß), aber in der Stadt leine ich ihn an

Ich werde mich auch mal im Internet schlau machen, wie man eine Beißerei stoppt

Und danke nochmal

Euch allen einen schönen Tag

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Es gibt echt so viele Leute, die ihre Hunde absolut nicht im Griff haben... Nur wenn man Grenzen setzt und klare Ansagen macht, bekommt man wenigstens ein bisschen Respekt.

Ich persönlich fackel da heute nicht mehr lange und sag direkt, was Sache ist.

Gestern musste ich eine Frau, die ihren Mops an der Flexileine meinen angeleinten großen Hunden direkt am Hintern kleben ließ, bitten, ihren Hund mal zu sich zu nehmen. Die schien von meiner Bitte total schockiert zu sein. Ist mir aber völlig egal.

Meine einzigen Ziele: gegenseitiger Respekt und Sicherheit.

Im Freilauf lasse ich meine Hunde keine Artgenossen bedrängen, und umgekehrt genauso. Wer seinen Hund nicht effektiv dazu bringen kann, andere in Ruhe zu lassen, der muss ihn in dem Fall eben wieder anleinen.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Das erste Ereignis, von dem du in deinem Thread geschrieben hast, sieht für mich nicht wirklich nach einem „Angriff“ aus.

Wenn ein Hund deinen wirklich attackiert, ist dein einziges Ziel natürlich, sie so schnell wie möglich zu trennen – was gar nicht so einfach ist, wenn der andere Hund sich erst mal festgebissen hat.

Im Netz findet man zwar verschiedene Methoden, wie man Hunde trennt, die sich gegenseitig packen oder schütteln, aber ich persönlich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, weil meine Hunde zum Glück noch nie in so eine Beißerei verwickelt waren.

Rangeleien ja, davon hab ich schon jede Menge gesehen, aber noch nie mit einer schweren Bisswunde oder dass ein Hund einen anderen schüttelt und nicht mehr loslässt.

Vorsorge ist besser als Nachsorge...

Dein Hund unterwirft sich ja gerade, um die Aggression zu entschärfen, was anscheinend auch funktioniert, da er ja noch nie gebissen wurde.

Dein wichtigstes Ziel muss es sein, für die Ruhe und Sicherheit deines Hundes zu sorgen. Wenn sich dein Hund in der Gegenwart eines anderen nicht wohlfühlt oder bedrängt wird, musst du die Situation beenden.

Dass dein Hund sich anderen unterordnet, ist absolut kein Problem, aber er muss trotzdem in Ruhe sein Ding machen können.

Wenn ihr im Park seid und ein anderer Hund ihn ständig nervt oder jede seiner Bewegungen kontrolliert, musst du dich durchsetzen und für Ruhe sorgen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na ja, sagen wir mal, eigentlich ist es eher am Besitzer des anderen Hundes zu reagieren. Es gibt ja welche, die eine große Klappe haben, aber eigentlich total harmlos sind, und bei anderen ist es genau umgekehrt...

Ich hab bisher immer bis zum letzten Moment gewartet und bis jetzt ist zum Glück noch nie eine richtige Beißerei passiert. Wir hatten aber auch echt Glück, an entspannte Hunde zu geraten – vielleicht mal ein bisschen brummelig, aber nie wirklich bösartig oder mit der Absicht, echt zu verletzen.

Deshalb haben die das meistens unter sich geregelt. Die Besitzer stoppen ihre Hunde meistens, weil sie sie kennen und kommen sehen, wenn was passiert. Ich nehm Maya auch manchmal weg, wenn zu viel Unruhe drin ist, aber das ist mir im letzten Jahr vielleicht zweimal passiert.

Wenn sie an der Leine ist, lass ich sie – so wie ich sie kenne – meistens los, wenn ein Hund ohne Leine auf uns zustürmt. Aber andere Besitzer machen das nicht, das kommt immer ganz auf den Hund an. Max ist ja lieb, wenn du nicht gerade an einer Straße oder an einem gefährlichen Ort bist, kannst du ihn ruhig ableinen (oder lässt du ihn sowieso frei laufen? Ich tendiere eher dazu, ihn anzuleinen, wenn uns Leute oder andere Hunde begegnen).

Als meine mal von einem Border angegriffen wurde, hab ich sie abgerufen und sie hat sich zwischen meine Beine gestellt (das ist ein Trick, den ich ihr beigebracht hab), damit sie mir die Kontrolle über die Situation überlässt. Aber bei einem Hund, der es wirklich ernst meint, besteht natürlich die Gefahr, dass man selbst gebissen wird...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

danke für eure Antworten

Mich nervt es echt total, wenn ein Hund meinen Hund anknurrt

aber ich hab da mal eine Frage: Wie stoppt man eine Beißerei? Damit sich mein Hund nicht verletzt, denn wenn ein anderer Hund knurrt, unterwirft er sich direkt und ich hab immer Angst, dass der andere ihn angreift, weil meiner nicht aufstehen will. Was macht man da am besten?

Ich erinnere mich an einen Tag im Park, als ein Hund meinen angreifen wollte. Mein Hund hat versucht, sich zu wehren, aber er hat es nicht geschafft. Er hat versucht zu beißen und die Zähne zu fletschen (obwohl der andere Hund viel kleiner war). Aber der andere war einfach überlegen.

Also, wie reagiert man in so einem Moment?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Man ist manchmal echt überrascht, wie unsere Hunde in bestimmten Situationen reagieren. Ich weiß, dass Maya lieber friedlich bleibt und reaktiven oder aggressiven Hunden aus dem Weg geht. Wenn sie aber von einem „Bedränger“ genervt ist, macht sie eine klare Ansage. Und bei so Kläffern, die beim Spielen laut sind, ist ihr das Gebell total egal und sie spielt einfach mit.

Aber sie hört auf, nett zu sein, wenn ihr wehgetan wird. Ihre Husky-Freundin hat sie mal an der Schnauze erwischt, als Maya sich gerade hingelegt hat, um die Situation zu beruhigen. Das war dann zu viel und sie sind aneinandergeraten (ein kleines Geplänkel von Angesicht zu Angesicht, wo sie so mit den Zähnen geklappert haben – ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, aber es war nicht wirklich heftig). Wir haben sie getrennt und sind dann zusammen spazieren gegangen. Nach ein paar Minuten Schmollen ist Maya zu ihr hin, hat ihr ein „Bussi“ gegeben und sie haben wieder zusammen gespielt.

Was ich damit sagen will: Wenn ein Hund sich nicht sofort wehrt, ist das nicht unbedingt ein Problem oder ein Zeichen von Angst. Im Gegenteil, oft ist es ihm einfach egal oder er will keinen Stress. Das heißt ja nicht, dass er sich alles gefallen lässt oder sich zerfleischen lässt. Ich sehe das eher positiv, so landet man nicht in Sekunden in einer Beißerei, wo man zwei so Angeber trennen muss 🤭

Max ist ja noch jung, er wird noch an Selbstvertrauen gewinnen, ohne dass er gleich zum großen Boxer werden muss. Oder du musst deinen Schatz eben ab und zu mal gegen die Nervensägen verteidigen.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 45

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!