Mein Hund wehrt sich nicht

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo 👋!

Ich hab ein kleines Problem mit Max, ich erklär’s euch mal:

Max wurde am Strand von einem Hund angegriffen und statt sich zu wehren, haut er einfach ab! Das nervt mich echt total, weil ich meinem Hund gerne beibringen würde, sich zu verteidigen!!!!!! Was kann ich da machen??? Letztes Mal war ich mit einer Freundin und ihrem Hund (er heißt Fox) unterwegs. Da gab es einen Moment, wo ein anderer Hund mit seinem Herrchen kam, der wollte, dass die Hunde „Bekanntschaft machen“. Der Hund von dem Mann hat dann angefangen, Max anzuknurren, und Max (der ohne Leine war) ist einfach weggerannt! Später kam er aber wieder zurück. Aber als der andere Hund Fox angeknurrt hat, hat Fox sich gewehrt und seinerseits direkt zurückgeknurrt.

Ich hätte mir gewünscht, dass mein Hund sich auch mal „dominant“ zeigt.

Warum reagiert er nicht, wenn ein Hund ihn anknurrt oder angreift?

Danke 😊

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

45 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Anstatt direkt eingeschnappt zu sein, beantworte doch einfach mal meine Frage. In deiner Ausbildung haben sie dir doch garantiert beigebracht, wie man sich da verhalten soll, und genau das will ich wissen. Wie macht man das?

Ich hab ja gesagt, was ich mache. Aber wie machen die das?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

„da ich sie kenne“ „je nach Hund“ „sie stellt sich von selbst zwischen meine Beine, um mir die Situation zu überlassen“

Ist euch eigentlich klar, dass eine Begegnung an der strammen Leine eine Beißerei auslösen oder den angeleinten Hund triggern kann? Habt ihr auch gesehen, dass meine Hündin keinen Ärger gesucht hat und wusste, wie man die Situation entschärft?

Wäre schön, wenn man mal ALLES liest, bevor man das Haar in der Suppe sucht.

Natürlich macht man das nicht mit einem reaktiven Hund, aber ist das hier überhaupt das Thema? Nö, denn Max ist nicht so einer und meine Hündin auch nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meiner Meinung nach ist „den Hund loszulassen“ der schlechteste Rat überhaupt und wahrscheinlich der, der später die heftigsten Folgen hat.

Dein Hund lernt dabei so einiges. Du hast Angst. Du bist nicht in der Lage, ihn zu schützen. Er muss sich selbst verteidigen. Das ist die perfekte Mischung, um ihn beim nächsten Mal reaktiv oder sogar aggressiv zu machen.

Ganz egal, ob der andere Hund jetzt aus Aufregung, Spieltrieb oder Aggression auf euch zurennt – für mich ist es richtig, sich dazwischenzustellen, um die Situation zu entschärfen. Selbst wenn es nicht dein eigener Hund ist, funktioniert ein richtig laut gerufenes „Stopp“ oder „Nein“ fast immer.

Dundeemaya,

also da bin ich jetzt echt mehr als überrascht. Du sagst, du hast den Sachkundenachweis für gefährliche Hunde und die bringen dir bei, den Hund einfach laufen zu lassen? Sag mir bitte nicht, dass die dir das dort so beigebracht haben!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich finde, im Internet findet man vor allem jede Menge Schwachsinn. Methoden, die einem raten, dem Hund einen Finger in den Hintern zu stecken (doch, wirklich!) oder ihn an den Hinterbeinen hochzuziehen, sind meiner Meinung nach zumindest ziemlich hanebüchen. Man muss sowieso bedenken, dass man bei einer richtigen Beißerei normalerweise gar keine Zeit hat, nach irgendeiner speziellen Methode zu reagieren. Man trennt die Hunde und versucht, dass es so wenig Verletzungen wie möglich gibt. Danach ist es wie bei einer Rettungsaktion: Man tut eben alles, was irgendwie hilft.

Ach echt, solche Methoden gibt es? Ich hab mal gelesen, dass man einen Eimer kaltes Wasser nehmen und ihn über den Hund schütten soll, der deinen Hund angreift.

Ich mag solche Methoden überhaupt nicht.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nee, kein Risiko, zumindest nicht bei einer Dogge (ich hab das schon mal bei einem Dogo Argentino gemacht): Der Hund ist nicht beweglich genug, um sich ganz zu der Person umzudrehen, die ihn gerade an den Hinterbeinen hochhebt. Und da er vorne auf seinen Vorderbeinen steht, passiert diese akrobatische Drehung, wie du sagst, einfach aus dem Schwung seiner eigenen Rückwärtsbewegung heraus.

Bei einer beweglicheren Rasse hab ich das allerdings noch nicht ausprobiert und möchte es ehrlich gesagt auch nicht testen müssen, lol

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Gros Toutoux war schneller als ich. Ich find den Vergleich mit dem Chihuahua, der das Bein an dir hebt, echt gut. Seh ich auch so – das akrobatische Umdrehen ist bei einem Bichon definitiv leichter als bei einer DDB. Aber das Risiko, gebissen zu werden ... ist genau dasselbe.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Mein gutmütiger Aussie geht anderen Hunden, die forscher sind als er, eigentlich immer aus dem Weg.

Außer wenn es darum geht, mich oder einen anderen Hund zu verteidigen.

Er lässt mich die Situationen eigentlich immer klären, oder er lässt meine Spaniel-Hündin den Hilfssheriff spielen und hält sich selbst schön raus. Bis auf ein paar Ausnahmen halt. Und ihr wisst ja, es ist echt viel entspannter, einen kaum reaktiven Hund zu haben als einen, der total überreagiert.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

An den Oberschenkeln hochheben, dem Hund so richtig wehtun, damit er sich zu dir umdreht, und den Moment direkt ausnutzen, um ihn auf den Rücken zu legen.

Ich hoffe wirklich, dass du das nie anwenden musst.

Die goldene Regel ist aber: Du musst dich selbst schützend vor deinen Hund stellen, um ihn vor einem Artgenossen zu verteidigen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lorna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Zum Glück hat sie keiner im Eifer des Gefechts gebissen.
    Übersetzt Französisch
    L
    Lorna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einmal hat so ein kleiner Köter Gally angegriffen (so nach dem Motto packen und schütteln, zum Glück wog er genauso viel wie Gally und nicht mehr :/). Ich kannte den Hund ein bisschen und wusste, dass er keine Artgenossen mag, aber mit Menschen total okay ist. Also hab ich den Köter an den Hüften gepackt und hochgehoben (echt jetzt), der hing da wie ein Schluck Wasser in der Kurve, bis sein Besitzer angerannt kam. Wie man eine Beißerei stoppt, ist also echt eine Einzelfallentscheidung. Kommt auf die Art der Beißerei an, auf den Hundetyp …

Dass ein Hund „okay mit Menschen“ ist, ist aber keine Garantie. Ich kenne mehrere Leute, die beim Trennen von ihrem eigenen Hund gebissen wurden. Das ist kein absichtlicher Biss, der Hund ist in dem Moment einfach wie im Rausch und schnappt nach allem, was gerade da ist.

Die krasseste Story, die ich letztens gesehen habe, war mit Jacks. Zwei Jacks haben sich in einem dritten Jack festverbissen. Die Besitzerin vom angegriffenen Hund hatte den Reflex, ihn einfach... hochzuheben ^^

Dadurch hatte sie dann ein Triple-Jack-Paket in der Luft hängen.

Alle drei Hunde mussten mit einigen Stichen genäht werden.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 45

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!