Mein Hund bellt Vögel an
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen, ich weiß, dass es dieses Forum hier schon lange gibt, aber ich wollte unbedingt mal mit euch teilen, was bei meinem Hund echt super geholfen hat. Mein Hund hat zwei Monate lang wegen jedem Mist rumgebellt, egal ob eine Katze vorbeigelaufen ist oder nur die Nachbarn. Das war echt unerträglich und ich war mit meinen Nerven am Ende. Ich hab dann im Internet gesucht und eine Freundin hat mir ein E-Book empfohlen, das für sie der absolute Retter in der Not war. Erst war ich nicht so überzeugt, weil das Buch was kostet (30 €), aber eine Stunde beim Hundetrainer kostet ja auch so 35 bis 40 €, also hab ich es mir doch geholt. Und ich bereue es absolut nicht! Obwohl ich es schon vor einem Jahr gekauft habe, hab ich den Link nochmal wiedergefunden und stelle ihn euch unten rein.
Viel Erfolg!
http://go.6573746865723137z2ec626f6e636869656e.5.1tpe.net
Ich hab das gleiche Problem mit meiner 10 Monate alten Hündin. Aber das dauert nie länger als 5 Min. Ich muss zugeben, dass wir ihr ständig sagen, sie soll ruhig sein. Danke für eure konstruktiven Anmerkungen!
Ganz genau, Fanny. Wir machen daraus einen Referenz-Artikel zum Thema Bellen-Verstehen! 😌😌
Ich würde noch ergänzen, dass oft schon ein strenger Blick reicht, um den Hund zur Ruhe zu bringen, wenn er bei diesem Austausch zwischen Hund und aufmerksamem Besitzer zu viel bellt. Dazu muss man aber selbst offen für die Kommunikation sein und verstehen, welches Verhalten das Bellen überhaupt ausgelöst hat.
Das ist ein Lernprozess für den Hund. Man bringt ihm bei, dass ständiges Weiterbellen nicht gewollt ist, sobald die Ursache erst mal erkannt wurde.
Ehrlich gesagt kommt es total darauf an, wie verständnisvoll deine Nachbarn sind. Was den Hund angeht: Lass ihn gar nicht erst die Angewohnheit entwickeln, ständig rumzubellen, sondern ziel eher auf „nützliches“ Bellen in Zusammenarbeit mit dir ab.
Vögel zusammen mit dem Hund in einer spielerischen und vertrauten Art zu verscheuchen, ist echt top ^^
Er wird dann nur bellen, wenn es wirklich nötig ist oder um seine Freude zu zeigen. Gleichzeitig bringst du ihm so bei, dich vor möglichem „lästigen Federvieh“ zu warnen, und stärkst sein Wach-, Jagd- und Aufmerksamkeitsverhalten – und zwar mit so wenig Gebell wie nötig für diese Aktivität.
Also, die Frage ist: Was genau ist dein Ziel?
Es sieht ganz so aus, als würde sie jetzt ihr Selbstbewusstsein entdecken. Sie bellt Vögel an, genau wie sie es bei anderen Leuten machen würde – sie ist in ihrem Revier und zeigt, dass sie da ist. Versuch beim nächsten Mal, sie abzulenken: Sobald du merkst, dass sie gleich losbellen will, wirf ein paar Leckerlis auf den Boden oder ihr ihr Lieblingsspielzeug zu, damit sie auf andere Gedanken kommt. Das musst du jedes Mal wiederholen. Da musst du echt geduldig sein und Zeit investieren, das erledigt sich nicht an zwei Nachmittagen.
Viele Grüße!
Sie ist halt voll in der Pubertät! Sie behauptet sich gerade ein bisschen gegenüber der Außenwelt, und das erst recht bei sich zu Hause – das ist aber eine GUTE Sache.
Sie zeigt da quasi Jagd- oder Wachverhalten.
Sprich aber vor allem erst mal mit deinen Nachbarn, falls es sie wirklich stört, aber hey, das ist total natürlich!
Genau das verstehe ich ja nicht, das ist für sie ja eigentlich nichts Neues. Wir haben sie jetzt seit 3 Monaten und das Problem ist erst vor ca. 2-3 Wochen aufgetaucht. Ich hoffe, sie verliert irgendwann die Lust daran...
Ich gehe mit ihr im Wald spazieren und da bellt sie nie. Das passiert nur in meinem Garten, wenn die Vögel sich bei den Nachbarn in den Baum setzen.
Hallo
Vielleicht ist das für sie einfach noch total neu? Sie könnte entweder ein bisschen Angst haben oder es im Gegenteil einfach super lustig finden.
Wie bei allem Neuen hält das meistens nicht ewig an, also ich wette mal, dass sie das bald wieder langweilig findet.
Ansonsten geh doch mal mit ihr im Wald oder in der Pampa spazieren, da kann sie dann nach Lust und Laune den Vögeln hinterherjagen und aus voller Kehle kläffen.
Hallo
1. Du kannst ihr mit festem Ton NEIN sagen
2. Versuch mal, mit ihr zu spielen oder irgendwas zu machen, was sie beschäftigt ...
9 Kommentare zu 9