Hund aggressiv gegenüber anderen Rüden

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Bitte keine Vorwürfe oder so... ich erzähl euch mal im Detail, was los ist: Sobald wir einen unkastrierten Rüden treffen, ist erst mal alles okay. Aber genau in dem Moment, wo sie sich beschnuppern, fängt meiner an zu knurren. Wenn der andere Hund dann spielen will oder so, geht mein Hund direkt zum Angriff über. Sogar wenn der andere dann einfach sein Ding macht und weggeht, rennt meiner nochmal hin, nur um ihn anzuknurren. Max kann momentan echt keinen Hundekontakt mehr haben, ohne dass es direkt Streit oder Geknurre gibt... dabei hat er von klein auf fast nur Rüden getroffen. Mit dem Hundetrainer war er oft mit dessen zwei Rüden spazieren... Max hatte eigentlich eine top Sozialisierung, würde ich sagen. Das Verhalten zeigt er erst seit gut zwei Wochen. Meine Fragen: Muss ich ihn jetzt zwangsläufig kastrieren lassen oder gibt's andere Lösungen? Was soll ich tun? Warum macht er das? Ich hab ihn doch so gut sozialisiert...

PS: Mit Hündinnen in jedem Alter versteht er sich super, es geht echt nur um Rüden ab ca. 7 oder 8 Monaten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Athos war am Anfang auch mit dem Border befreundet, aber die Hormone und der Charakter ändern sich halt, wenn sie älter werden!

Du wirst daran arbeiten müssen, dass er auf das „Nein“ hört, und wie oben schon gesagt wurde, jedes Treffen richtig gut organisieren, wie ein kleines Ritual. Dein Hund muss verstehen, dass er einen anderen Hund nicht mögen muss, aber dass die richtige Reaktion in dem Fall ist, einfach wegzugehen, anstatt ihn anzuknurren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort lewina! Aber bei mir hört er echt überhaupt nicht, selbst wenn ich ein deutliches „Nein“ sage.

Ich versteh das einfach nicht... dabei waren manche von den Rüden, die er jetzt so angeht, eigentlich mal seine Freunde. Deswegen check ich das gerade echt nicht so ganz...

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Melden

Nur mal zur Info: Mit manchen Rüden klappt es total entspannt! Kastriert oder nicht, das hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal ist Athos am Anfang nicht so gut drauf und ich muss ihm sagen, dass er lieb sein soll. Aber wenn der andere Hund dann tiefentspannt ist (egal ob kastriert oder nicht), beruhigt das Athos und alles läuft super.

Manchmal mag Athos den anderen offensichtlich gar nicht, aber wir gehen trotzdem ein Stück zusammen spazieren, weil beide es schaffen, sich einfach zu ignorieren.

Manchmal geht es auch gar nicht und jeder geht einfach seinen Weg, ganz simpel.

Und manchmal stimmt die Chemie sofort und keiner knurrt.

Wichtig ist einfach, dass du deinen Hund im Zweifelsfall abrufen kannst und er den anderen in Ruhe lässt. Hundebegegnungen sollten immer "kontrolliert" ablaufen. Nicht so nach dem Motto: „Oh, ein Hund, geh mal Hallo sagen!“ Nein, sondern eher: „Oh, vielleicht ein neuer Kumpel, wir bleiben stehen, bei Fuß, Sitz. Hallo, ist der lieb? Ist das ein Rüde?“

Je nach Antwort und Körpersprache des anderen Hundes erlauben wir den Kontakt dann oder eben nicht – und ich sag meinem Hund vorher, dass er sich ordentlich benehmen soll.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Melden

Ich hab so ziemlich das gleiche Problem mit Athos, auch wenn es bei ihm ganz speziell um einen bestimmten Hund geht. Du kannst ja mal in dem Thread vorbeischauen, da gibt es jede Menge gute Tipps!

https://wamiz.com/chiens/epagneul-breton-169/forum/chien-tres-desagreable-avec-un-autre-110760.html#1812860

Beim Gassi gehen kommt es vor, dass ihm die Nase eines anderen Rüden einfach nicht passt, oder manchmal knurrt auch der andere zuerst. In solchen Fällen sage ich „Nein“ und bringe ihn dann wieder in Bewegung, indem ich „Weiter“ sage, damit wir unseren Spaziergang fortsetzen. Wenn ich merke, dass es nicht klappt, erzwinge ich nichts und lass es einfach gut sein.

Übersetzt Französisch
  • 24 Kommentare zu 24

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!