Hund aggressiv gegenüber anderen Rüden

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Bitte keine Vorwürfe oder so... ich erzähl euch mal im Detail, was los ist: Sobald wir einen unkastrierten Rüden treffen, ist erst mal alles okay. Aber genau in dem Moment, wo sie sich beschnuppern, fängt meiner an zu knurren. Wenn der andere Hund dann spielen will oder so, geht mein Hund direkt zum Angriff über. Sogar wenn der andere dann einfach sein Ding macht und weggeht, rennt meiner nochmal hin, nur um ihn anzuknurren. Max kann momentan echt keinen Hundekontakt mehr haben, ohne dass es direkt Streit oder Geknurre gibt... dabei hat er von klein auf fast nur Rüden getroffen. Mit dem Hundetrainer war er oft mit dessen zwei Rüden spazieren... Max hatte eigentlich eine top Sozialisierung, würde ich sagen. Das Verhalten zeigt er erst seit gut zwei Wochen. Meine Fragen: Muss ich ihn jetzt zwangsläufig kastrieren lassen oder gibt's andere Lösungen? Was soll ich tun? Warum macht er das? Ich hab ihn doch so gut sozialisiert...

PS: Mit Hündinnen in jedem Alter versteht er sich super, es geht echt nur um Rüden ab ca. 7 oder 8 Monaten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ok, danke für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schließe mich Kainate an

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Eigentlich musst du deinen Hund einfach daran gewöhnen, in bestimmten Situationen ruhig stehen zu bleiben, und gleichzeitig selbst deinen Arsch bewegen. Das heißt meistens, dass du dich um deinen eigenen Hund herumbewegen musst, um quasi als Schutzschild zu fungieren, während der andere Hund versucht, irgendwo eine Lücke für eine Attacke zu finden. Wichtig ist, dass du bei dieser „Schutzschild-Aktion“ schön aufrecht bleibst und nicht rumschreist. Du kannst aber mal fest mit der Hacke auf den Boden stampfen und dabei ein richtig entschlossenes „NEIN!“ sagen. Für uns Menschen ist das eigentlich ungefährlich, weil ein Hund, der Stress mit einem Artgenossen sucht, normalerweise nicht gegen Menschen geht.

Alles klar, danke dir!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, die Szene hab ich gesehen. Am krassesten war’s, als sowohl der Riesenhund als auch sein Herrchen auf den armen Max losgegangen sind. Zum Glück hat Mydogs sein Zaubertuch rausgeholt und die Drachen beschworen, dann war alles wieder gut. Ein Glück, echt, sonst hätte Mydogs den Hund und das Herrchen noch mit den Zähnen erledigen müssen, und in Los Angeles ist das ja verboten. In DC nicht, aber in LA schon.

Bitte, das ist ein ernstes Thema.

Ich hab keine Lust, meine Zeit zu verschwenden, also werde ich die Moderation informieren!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, die Szene hab ich gesehen. Am krassesten war es, als sowohl der Riesenhund als auch sein Herrchen gleichzeitig auf den armen Max losgegangen sind. Zum Glück hat Mydogs sein Zauber-Handtuch rausgeholt und die Drachen beschworen, dann war alles wieder im Lot. Ein Glück, oder? Sonst hätte Mydogs den Hund und das Herrchen noch mit den Zähnen erledigen müssen, und in Los Angeles ist das ja verboten. In DC zwar nicht, aber in LA halt schon.

Hör mal auf, Dungeons & Dragons zu zocken, lol!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich musst du deinen eigenen Hund daran gewöhnen, in bestimmten Situationen ruhig stehen zu bleiben, und gleichzeitig musst du selbst den Hintern hochkriegen. Das heißt meistens, dass du dich um deinen eigenen Hund herumbewegen musst, um dich wie ein Schutzschild dazwischenzustellen, während der andere Hund nach einer Lücke für den Angriff sucht.

Du musst bei dieser „Schutzschild-Aktion“ schön aufrecht stehen bleiben, nicht schreien, aber du kannst fest mit der Hacke auf den Boden stampfen und dabei ein entschlossenes „NEIN!“ sagen.

Das ist für uns Menschen ungefährlich, weil ein Hund, der es auf einen anderen abgesehen hat, nicht im Angriffsmodus gegen den Menschen ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ok, danke für die Tipps! Aber was macht man am besten bei einem Konflikt zwischen zwei Rüden? Genau das ist heute Morgen passiert, als ich mit meinem Hund draußen war.

Alles war super, bis ein Hund auf uns zugerannt kam (der ist echt auf uns zugerannt, weil sein Besitzer „los, attacke“ gerufen hat!). Ich hab dann versucht, meinen Hund auf Abstand zu halten, aber das ist gar nicht so leicht mit einem fremden, nicht angeleinten Hund, der einem hinterherläuft! Als der andere Hund dann angefangen hat, Max am Hintern zu schnüffeln, hat Max nicht mal geknurrt, sondern Beschwichtigungssignale gezeigt, die der andere wohl nicht kapiert hat. Denn dann, bäm, stürzt sich der andere Hund auf meinen, um zu spielen, und mein Hund wehrt sich und die Beißerei geht los! Ich hab den Besitzer angeschrien, er soll seinen Hund festmachen, aber der hat sich nur kaputtgelacht und weiter „attacke, attacke, feiner Hund!“ gerufen. Innerlich war ich stinksauer, hab aber versucht ruhig zu bleiben, um die beiden zu trennen, damit wir unsere Gassirunde weitermachen konnten, die eigentlich so schön angefangen hatte!

Und als er dann wohl gemerkt hat, dass es ernst wird, hat er angefangen, meinen Hund zu schlagen! Das hab ich mir natürlich nicht gefallen lassen! Niemand schlägt Max 😠

Na ja, jetzt wo der „Konflikt vorbei ist“, wollte ich mal wissen, wie man Rüden oder Hunde, die sich beißen, am besten stoppt.

Und nochmal danke für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das ist absolut grundlegend! Ich konnte Basile schon mehrmals zeigen, dass ich ihn beschützen kann, wenn er angegriffen wurde. Mit etwa 10 Monaten fing es nämlich an, dass er ständig von unkastrierten Rüden attackiert wurde (was bei meinen anderen Hunden gar nicht der Fall war).

Von meinen drei Hunden ist er zwar der am wenigsten „soziale“, weil ihn diese Angriffe doch geprägt haben, aber er ist derjenige, der bei Hundebegegnungen am besten auf mich hört.

Wenn ich ihm sage, dass er nicht zu einem anderen Hund hinlaufen soll, bleibt er sofort stehen und kommt zurück – selbst wenn er 50m vor mir im Freilauf ist. Falls ihn ein Rüde blöd anmacht und er anfängt zu knurren und auf Abwehr zu gehen, hört er auf mein „Lass es“ und stellt sich hinter mich (klar, ich muss natürlich reagieren, bevor es richtig knallt). Genauso ist es, wenn ihn ein zu stürmischer oder verspielter Hund bedrängt! Er vertraut mir, dass ich ihn schütze und verlässt sich auf mein Urteil, ob andere Hunde „okay“ sind. Und das Ganze hat sich durch die 4-5 Angriffe gefestigt, bei denen ich damals dazwischengegangen bin.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kainate, das was du sagst – dass der Hund wissen muss, dass du die Situation im Griff hast – erinnert mich an was. Seit unseren Begegnungen mit Eros, dem kleinen Windhund (der die hündische Kommunikation nicht so drauf hatte und Athos ständig genervt hat, obwohl der echt lieb geblieben ist), hat Athos gemerkt: Wenn er bei mir bleibt, sorge ich dafür, dass der andere ihn in Ruhe lässt. Und siehe da, letztes Wochenende lief es mit dem Border Collie am Stall schon viel besser. Klar, noch nicht perfekt, aber Athos hat ihn viel mehr ignoriert, obwohl der Border nur so 3 Meter von uns entfernt lag, während wir bei den Pferden waren.

Wir hatten früher nie die Chance, Athos mal vor einer „Nervensäge“ zu schützen, weil er eigentlich immer selbst derjenige war, der genervt hat. Vielleicht wusste er einfach gar nicht, dass wir die Sache für ihn regeln, wenn es hart auf hart kommt? Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber ich glaube, das ist neben dem restlichen Training auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nee, Hunde bleiben nicht unbedingt verträglich, nur weil sie am Anfang gut sozialisiert wurden :) Das hängt extrem von der Rasse, den Hormonen und den Erfahrungen ab.

Aber, aber... Wo du vielleicht was „verpasst“ hast (nichts Endgültiges, aber man muss jetzt eventuell mal die Zügel ein bisschen anziehen), ist beim Thema Erziehung. Auch wenn Max einen anderen Hund nicht leiden kann, muss er in der Lage sein, ihn auf dein Kommando hin in Ruhe zu lassen. Das setzt natürlich voraus, dass du die Situation im Griff hast und den anderen Hund dann auch daran hinderst, weiter auf ihn zuzugehen. Einen Hund zu haben, der „nicht mit jedem kann“, sollte nicht bedeuten, dass man ihn bei anderen Hunden gar nicht mehr von der Leine lassen darf oder ihm nicht mehr vertrauen kann. Normalerweise solltest du das mit ein bisschen Training, gerade bei einem Golden, gut hinkriegen.

Das heißt absolut nicht, dass die Sozialisierung von Max als Junghund umsonst war. Überhaupt nicht!

Er ist vielleicht nicht mehr mit jedem „best friends“, aber er ist „codiert“.

Seine hündischen Kommunikationsregeln behält er trotzdem, und das ist super wichtig, um das Risiko von Beißereien und deren Ernsthaftigkeit zu begrenzen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 24

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!