Hund adoptieren, wenn beide berufstätig sind?

E
Enki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich poste hier mal, weil ich ein paar Meinungen brauche.

Nachdem ich lange überlegt und mich über Erziehung und Adoption schlau gemacht habe, will ich es jetzt endlich wagen und einen Hund zu uns holen.

Meine Freundin hatte als Jugendliche einen Golden Retriever und hätte voll gerne wieder einen (vom Züchter), wenn wir erst mal in unser neues Haus umgezogen sind.

In ein paar Monaten soll es also ein Goldie werden, aber ich mache mir echt Gedanken wegen der Arbeit. Wir arbeiten beide als Erzieher, jeweils 30 Stunden die Woche. Das macht mir Sorgen, weil der Hund dann an manchen Nachmittagen alleine wäre. Unsere Schichten sind meistens von 7 bis 13 Uhr oder von 14 bis 21 Uhr, und manchmal arbeiten wir eben gleichzeitig.

Ich hab gelesen, dass ein Welpe nicht so lange alleine bleiben kann – schon allein wegen der Stubenreinheit oder aus Langeweile. Ich weiß, dass es so Welpengitter oder Boxen gibt und dass man ihm beibringen kann, an einer bestimmten Stelle sein Geschäft zu verrichten, wenn wir weg sind, und im Garten, wenn wir da sind.

Aber ist das überhaupt vernünftig? Habt ihr Tipps oder Methoden, wie er das Alleinsein lernen kann? Oder meint ihr, wir sollten lieber noch warten oder uns Urlaub nehmen (so eine Woche zum Beispiel), um uns am Anfang voll um ihn zu kümmern?

Danke schon mal für eure Antworten und danke, dass ihr mir ein bisschen die Angst nehmt! 😁

PS: Es wäre übrigens mein erster eigener Hund.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab mir einen Baby-Laufstall aus Holz geholt. Der hat aber nicht lange gehalten, weil mein Hund sich ruckzuck durch die Gitterstäbe genagt hat 😅 Aber bei der Recherche hab ich in einem Kommentar über Welpengitter aus Metall gelesen, dass jemand seinen Hund an einer Pfote hängend gefunden hat. Die, die ich gesehen hab, haben nämlich alle den gleichen Fehler an der Stelle, wo die Elemente verbunden werden: Wenn der Hund hochspringt, kann er sich da eine Pfote einklemmen. Was die Größe angeht, hab ich den größten genommen, den ich finden konnte, 4m². Ich hab echt viel dafür bezahlt für die eher miese Qualität, aber ich hab mich halt erst im letzten Moment drum gekümmert. Wenn du dich frühzeitig umschaust, findest du sowas bestimmt auch günstig gebraucht.
    Übersetzt Französisch
    L
    Lu12345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab in Wohnheimen und in einer betreuten Wohngruppe gearbeitet, als ich meine Hunde mitgenommen habe. Bei meiner letzten Stelle wollte die Leitung zwar keine Tiere in der Einrichtung haben, aber ich hab sie dann auf dem Bauernhof empfangen. Es gibt echt viele positive Aspekte, wenn man mit Hunden arbeitet. Aber ich stell mir das ziemlich schwierig vor, einen Welpen mit zur Arbeit zu nehmen, wenn man im Dienst ist. Was das junge Mädchen angeht: Sie kam immer so für 1 oder 2 Stunden zu mir nach Hause.
    Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Was für eine Art Auslauf **Fehler weiter oben

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich bin auch Erzieher und arbeite in einer Wohneinrichtung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Ulthia durfte mich an vier Tagen pro Woche begleiten, nur am letzten Tag ging es nicht, weil wir da immer Besprechungen hatten. Sie hat mir echt geholfen, leichter einen Draht zu manchen Leuten zu finden – das ist wirklich eine riesige Unterstützung. Ich habe allerdings auch eine Fortbildung mit meiner Hündin gemacht und mein Chef war absolut begeistert von der Idee.

Hast du schon mal versucht, mit deinen Chefs darüber zu reden? Vielleicht könntest du ja ein pädagogisches Konzept vorschlagen, in dem der Hund fest integriert ist?

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Danke für die ganzen Antworten!

Ich denke, es sollte möglich sein, in den ersten Wochen die Schichten mit Kollegen zu tauschen, damit der Hund nicht alleine bleiben muss. Wir haben nämlich befristete Verträge, da ist das mit dem Urlaub nehmen gerade etwas kompliziert.

@Lu12345 nimmst du deinen Hund am Wochenende mit zur Arbeit? Mit was für einer Zielgruppe arbeitest du genau? Und machen deine Chefs da problemlos mit?

Was für eine Art Box brauche ich für so einen Hund? Eine aus Metall? Wie viele m² sollte die haben? Hast du vielleicht eine Seite, die du empfehlen kannst?

Und wegen dem Petsitter: Lieber Hausbesuche oder den Hund zu der Person bringen?

Danke!

Übersetzt Französisch
    L
    Lu12345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich bin auch Erzieher und arbeite im Schichtdienst. Früher habe ich alleine gewohnt, da war also niemand zu Hause, wenn ich bei der Arbeit war. Mit den Frühschichten war das kein Problem, meine Hunde sind totale Langschläfer, wenn ich sie nicht dazu animiere, aufzustehen. Ich bin dann vor der Arbeit immer so eine gute Stunde mit ihnen rausgegangen, danach sind sie wieder rein und haben weitergepennt, und ich war gegen 14 Uhr zurück für verschiedene Aktivitäten. Bei der Spätschicht war es anders: Selbst wenn wir morgens viel getobt haben, hatten sie am Ende des Tages oft nochmal einen richtigen Energieschub. Deshalb kam bei mir immer ein 18-jähriges Mädel vorbei, die selbst keinen eigenen Hund halten durfte, sich aber riesig gefreut hat, meine Gassi zu führen und eine Weile mit ihnen zu spielen. Das Praktische an der Spätschicht ist ja, dass man den umgekehrten Rhythmus zu anderen Leuten hat, da lässt sich eigentlich immer leicht jemand im Bekanntenkreis finden. Und am Wochenende durften sie mit zu mir auf die Arbeit. Das gilt hier jetzt allerdings für erwachsene Hunde. Ansonsten ist es immer ratsam, sich erst mal Urlaub zu nehmen, wenn ein neuer Hund einzieht. Falls möglich, könnt ihr am Anfang auch eure Schichten tauschen, damit du und dein Partner versetzt arbeitet.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zum Glück können sich nicht nur Arbeitslose einen Hund anschaffen...

Das Problem ist halt, wenn man wegen der Arbeit 10 Stunden am Stück weg ist, und das 5 Tage die Woche. Da bleibt dann echt wenig Zeit für den Hund...

Aber bei dir ist das ja anscheinend nicht der Fall...

Dass man sich Urlaub nimmt, wenn der Welpe einzieht, ist das Mindeste... ein Monat ist vielleicht etwas viel, vor allem wenn du es so einrichten kannst, dass eure Arbeitszeiten am Anfang versetzt sind... Und einen 6 Monate alten Welpen einmal die Woche 8 Stunden alleine zu lassen, ist jetzt auch kein Weltuntergang... klar, der Tag wird lang und er stellt vielleicht mal Blödsinn an, aber wenn er am nächsten Tag wieder Zeit mit dir verbringen kann, wird das schon.

Man muss halt echt alles absichern: keine Kabel, keine Kleinteile, die rumliegen, kein Halsband anlassen oder ihn in einen Welpenlaufstall setzen. Erst letztens gab’s bei mir im Dorf eine traurige Geschichte: Ein kleiner Welpe, der gerade erst eingezogen war, ist im Pool ertrunken... die Besitzer hatten nicht bedacht, dass er vom Wasser so angezogen wird...

Ich lass meine eher drinnen, wenn ich weg bin, ich trau der Sache draußen nicht so...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Ich rate dir auch eher zu einem Welpengitter statt zu einer Box, was die Sicherheit angeht. In diesem Fall lieber keine Box, weil er sonst zu viele Stunden darin verbringen müsste und nicht spielen oder sich mal ordentlich bewegen kann...

Da es eine aktive und verspielte Rasse ist, versuch doch mal, einen Dogsitter für deine Arbeitszeit zu finden, der für 1-2 Stunden zum Gassigehen vorbeikommt. Oder vielleicht ein Freund, Verwandter oder ein vertrauenswürdiger Nachbar... um ihn auszulasten und bei der Erziehung zu helfen.

Und falls du ihn dir während deines Urlaubs holst, vergiss nicht das Alleinbleib-Training, damit er nicht total gestresst ist, wenn du wieder arbeiten gehst.

Euch steht eine tolle Zeit bevor 😉

Übersetzt Französisch
    O
    Oel_66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nee, ist nicht zugänglich. Wegen dem großen Tor kann man von außen gar nichts sehen. Eigentlich ist es eher ein großer Hof als ein Garten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn dein Garten für Fremde zugänglich ist, würde ich an deiner Stelle auch echt wegen Diebstahl aufpassen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!