Abend zusammen, ich poste hier mal, weil ich ein paar Meinungen brauche.
Nachdem ich lange überlegt und mich über Erziehung und Adoption schlau gemacht habe, will ich es jetzt endlich wagen und einen Hund zu uns holen.
Meine Freundin hatte als Jugendliche einen Golden Retriever und hätte voll gerne wieder einen (vom Züchter), wenn wir erst mal in unser neues Haus umgezogen sind.
In ein paar Monaten soll es also ein Goldie werden, aber ich mache mir echt Gedanken wegen der Arbeit. Wir arbeiten beide als Erzieher, jeweils 30 Stunden die Woche. Das macht mir Sorgen, weil der Hund dann an manchen Nachmittagen alleine wäre. Unsere Schichten sind meistens von 7 bis 13 Uhr oder von 14 bis 21 Uhr, und manchmal arbeiten wir eben gleichzeitig.
Ich hab gelesen, dass ein Welpe nicht so lange alleine bleiben kann – schon allein wegen der Stubenreinheit oder aus Langeweile. Ich weiß, dass es so Welpengitter oder Boxen gibt und dass man ihm beibringen kann, an einer bestimmten Stelle sein Geschäft zu verrichten, wenn wir weg sind, und im Garten, wenn wir da sind.
Aber ist das überhaupt vernünftig? Habt ihr Tipps oder Methoden, wie er das Alleinsein lernen kann? Oder meint ihr, wir sollten lieber noch warten oder uns Urlaub nehmen (so eine Woche zum Beispiel), um uns am Anfang voll um ihn zu kümmern?
Danke schon mal für eure Antworten und danke, dass ihr mir ein bisschen die Angst nehmt! 😁
PS: Es wäre übrigens mein erster eigener Hund.