Halsband oder Geschirr für einen 3 Monate alten Welpen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ein Geschirr für einen Welpen 'schonender' ist als ein Halsband. Olympe zieht ein bisschen an der Leine und sie lernt gerade erst das Laufen bei Fuß. Ich habe Angst, dass ich ihr am Hals wehtue, wenn sie sich weigert weiterzugehen. Momentan rufe ich sie immer, wenn sie zieht, und sage ihr, sie soll sich hinlegen oder 'Sitz' und 'bleib' machen, aber wenn sie nicht hört, weiß ich nie, wie ich reagieren soll und ziehe auch mal ein bisschen an der Leine. Kann ihr das wehtun? ????

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz genau, ein Halsband ist viel besser geeignet. Und man darf nicht vergessen: Zum Ziehen gehören immer zwei.

Du musst einfach die Technik finden, die bei deinem Hund funktioniert.

Gehst du alleine mit ihr raus? Wenn deine anderen Hunde gut bei Fuß gehen, lernt sie durch Abschauen bestimmt schneller. Vielleicht mal mit dem Ältesten probieren, der ist ja meistens ruhiger.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Und nimm am Anfang eine feste Leine, die kürzer als 2 Meter ist. Je nach Größe und Kraft deines Hundes, aus Stoff oder Leder.

Übersetzt Französisch
    Loup Blanc
    Loup blanc Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Steht ja schon alles da: Halsband

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich stimme dir voll zu, ein Halsband ist besser als ein Geschirr und die Rollleine sollte man echt weglassen. Wenn du sie zurückrufst, wenn sie zieht, dann lob sie, aber ohne zu viel Trara, damit sie nicht zu aufgedreht wird. Und vor allem: Lob sie schon, bevor du sie „Sitz“ oder „Platz“ machen lässt. Denn wenn du sie erst belohnst, nachdem sie sitzt, belohnst du das Hinsetzen und nicht, dass sie zurückgekommen ist und aufgehört hat zu ziehen.

Bei manchen Hunden geht das schneller als bei anderen, aber Geduld zahlt sich am Ende immer aus. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie entspannt in meinem Tempo gelaufen ist, und ab und zu kommt das alte Temperament doch noch mal durch. Aber gut, jetzt kommt sie sofort wie an der Schnur gezogen zurück ans Bein, sobald die Leine spannt, ohne dass ich irgendwas sagen muss.

Es ist auch besser, sie immer auf der gleichen Seite zu führen und zurückkommen zu lassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Geschirr solltest du lieber vermeiden, vor allem bei Welpen. Wenn es nicht richtig sitzt, kann das nämlich zu Verformungen an den Ellenbogen führen (die Ellenbogen stehen dann vom Körper ab und der Gang verändert sich). Außerdem sind Geschirre, wie Docline schon richtig gesagt hat, eigentlich für Sport oder Arbeit gedacht. Außer bei Hunden mit einer empfindlichen Luftröhre (so wie bei Sirius) sind sie im Grunde überflüssig.

Leinentraining braucht einfach Geduld und Disziplin. Wenn der Hund nicht weiterlaufen will, kannst du dich mit leicht lockerer Leine vor ihn hinhocken und ihn ganz begeistert dazu auffordern, mitzukommen. Welpen sprechen darauf meistens sehr gut an. In die Hände klatschen, freudige Geräusche machen (auch wenn man sich vor den Passanten total zum Affen macht lol) bringt sie schnell dazu, ihrem Besitzer zu folgen.

Falls der Welpe an der Leine zieht, ist die Methode von Docline zwar zeitaufwendig, aber echt effektiv. Sie ist gewaltfrei und bringt dem Welpen bei, sich auf dich zu konzentrieren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Leinenführigkeit trainiert man am besten mit einem ganz einfachen Halsband und einer normalen Leine (bloß keine Rollleine!).

Das ist Erziehungsarbeit, an der du eine Weile dranbleiben musst. Docline hat die Basics ja schon erklärt.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Geschirr ist ZUM Ziehen da.

Was jeder Hund so früh wie möglich kapieren muss, ist, dass er zwischen zwei Arten des Laufens unterscheiden muss =

Freizeit (oder an der Schleppleine), wo er alles beschnüffeln kann, wie er will / Bei Fuß, wo er sich an dein Tempo anpassen muss und die Nase nicht am Boden schleifen darf.

Den besten Kontakt zum Hund hast du mit einer ganz normalen Leine oder einer Retrieverleine, wenn du weißt, wie man sie richtig hält.

Die Leine sollte senkrecht, locker und kurz gehalten werden.

Am Anfang belohnst du jede gute Position.

Du bewegst dich keinen Millimeter, genau wie eine Statue, wenn die Position bei Fuß nicht stimmt.

Das Bei-Fuß-Gehen an der Leine lernt man in vielen kurzen Einheiten.

Aber davor sollte dein Hund durch passende Spiele gelernt haben, immer deinen Beinen zu folgen.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!