Gassi gehen mit dem Golden Retriever

Cindouy
Cindouy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor etwas mehr als einem Monat eine kleine Golden-Retriever-Hündin adoptiert. Jetzt ist sie 4 Monate alt. Vorher hatten mein Partner und ich abwechselnd Urlaub, aber seit dieser Woche arbeiten wir beide wieder. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht genug für meine Kleine tue, aber gleichzeitig ist es für mich körperlich echt anstrengend. Es ist erst Mittwoch und ich bin völlig ko, habe aber das Gefühl, den ganzen Tag nichts geschafft zu haben...

So sieht mein Tagesablauf aus:

- Morgens stehe ich um 6:30 Uhr auf und lasse sie sofort in den Garten. Ich bleibe 10 Min bei ihr, dann gehe ich hoch und mache mich fertig. Sie kann in der Zeit frei zwischen drinnen und draußen wählen, wobei sie meistens im Wohnzimmer bleibt... Ich brauche etwa 40 Min im Bad, danach gehe ich 30 Minuten mit ihr Gassi – wir spielen, sie erkundet alles usw. Dann gehen wir heim, ich richte mich für die Arbeit, beachte sie 10 Min lang nicht mehr und fahre los.

- Mittags bin ich nur 30 Min zu Hause, also darf sie so viel wie möglich nach draußen, auch wenn sie lieber bei mir wäre und mich total abfeiert.

- Abends bin ich um 18 Uhr zurück, kurze Pipi-Runde, dann bekommt sie ihr Fressen. Danach gehen wir 30 Min spazieren. Wenn wir zurück sind, bleibt sie entweder noch kurz allein draußen oder kommt mit rein. Gegen 20 Uhr essen wir dann (endlich mal) was und um 21 Uhr gibt es noch eine Runde (diesmal mit meinem Freund) von etwa 45 Min. Danach bin ich mit ihr im Wohnzimmer und um 22:30 Uhr geht’s zum letzten Mal kurz Pipi machen. Dann darf sie schlafen! Erst ab 22:30 Uhr kann ich mal kurz verschnaufen, muss dann aber noch den Haushalt und Alltagskram machen, sodass ich erst um Mitternacht im Bett komme! Und am nächsten Tag das Gleiche von vorn!

Aber ich habe das Gefühl, dass ich zu viel mache. Es ist erst Mittwoch und ich bin schon fix und fertig... Ich mache mir total den Kopf, weil sie den ganzen Tag allein ist und ich so wenig Zeit mit ihr habe. Wenn ich dann da bin, will ich unbedingt, dass sie spielt und Action hat. Sobald ich mich mal 15 Min auf die Couch setze oder fernsehe, plagt mich das schlechte Gewissen... Was sagt ihr dazu?

Ich wusste genau, dass ein Hund mein Leben verändert und viel Zeit braucht, aber ich dachte, ich hätte noch ein paar Momente zum Durchatmen... Im Moment ist das nur zwischen Mitternacht und 6:30 Uhr, und selbst im Bett denke ich noch an sie ^^

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich andere Hundebesitzer so krass reinhängen. Ich lebe gefühlt nur noch für den Hund, hab keine Zeit mehr für meinen Mann und keine Zeit mehr für meine Katze 😔

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Fannou95
    Fannou95 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, Oh je, dann bin ich mit meiner 3 Monate alten Bully-Maus und meiner einstündigen Abendrunde wohl doch etwas zu streng... Da wären 20 Min. am Morgen und 20 Min. am Abend wohl echt besser... hmmm okay, dann werde ich mich mal entsprechend organisieren... 👍 Danke für den Post, Cindouy 😁
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oki, ich denke, ich bleibe dann bei den 2x20 Min. am Tag, weil das ja wirklich kein Ausdauertraining ist, sondern nur Schnüffeln und Laufen in seinem eigenen Tempo.

Ich werde bei dem Rhythmus bleiben. Training machen wir zwar, aber keine 10 Minuten am Stück – zumindest glaube ich das nicht. Sobald ich merke, dass er abschaltet, lass ich ihn noch was Einfaches machen (wie Sitz) und dann ist Schluss :)

Vielen Dank :)

Super Methode, du machst das echt klasse.

Da Training ja Konzentration und Mitdenken erfordert, ist das ein super Weg, um einen etwas aufgeregten Hund zu entspannen.

Übersetzt Französisch
    Aureliie-L
    Aureliie-l Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oki, also ich denke, ich bleibe bei den 2x20 Min am Tag, weil das ja echt kein Ausdauertraining ist, sondern nur Schnüffeln und Gehen in seinem eigenen Tempo.

Ich werde bei dem Rhythmus bleiben. Training machen wir zwar auch, aber nicht 10 Minuten am Stück – zumindest glaube ich das nicht. Sobald ich merke, dass er abschaltet, lass ich ihn noch was Einfaches machen (wie „Sitz“) und dann höre ich auf :)

Vielen Dank :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich mach's persönlich so: Da es ja nicht um Ausdauer gehen soll, mache ich das bei den Spaziergängen, dreimal am Tag (die reinen Pipi-Runden mal ausgenommen).

Am besten fährst du das Pensum direkt runter, er ist erst drei Monate alt und braucht noch extrem viel Ruhe. Wenn du merkst, dass er immer noch zu viel fordert (aber Vorsicht, nicht auf jede Aufforderung eingehen!), mach eine kurze Trainingseinheit von 10-15 Minuten. Das sollte ihn eigentlich zur Ruhe bringen.

Übersetzt Französisch
    Aureliie-L
    Melden

Ich häng mich hier mal an die Frage von Cindouy dran, ich hab nämlich auch den Fehler gemacht und bin zu viel mit meinem Welpen gelaufen.

Aktuell sind wir bei 2x 15 bis 20 Min. pro Tag + Pipi-Runden mittags und vorm Schlafengehen.

Weiter runter bin ich noch nicht gegangen. Erstmal würd ich gern wissen, ob mit „20 Min.“ die Zeit pro Tag oder 2x am Tag gemeint ist?

Mein Kleiner ist nämlich immer noch sehr fordernd, da ist es gar nicht so einfach, die Spaziergänge von jetzt auf gleich zu kürzen. Und wie schaffe ich es, dass er wieder einen „normalen“ Welpen-Rhythmus bekommt? Schrittweise reduzieren oder hart bleiben und abwarten, bis er sich von alleine beruhigt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Rhythmus ist gut, aber du solltest die Dauer der einzelnen Runden tatsächlich etwas verkürzen.

Ein Welpe ist am Anfang echt fordernd. Du solltest auch nicht auf jede Aufforderung reagieren, aber durch regelmäßige, spielerische Interaktionen wirst du eine super Bindung zu ihr aufbauen.

Genieß die Babyphase in vollen Zügen, in zwei Monaten wird sie schon selbstbewusster und unabhängiger sein, und dann wirst du die Zeit vermissen, in der sie dir ständig auf Schritt und Tritt gefolgt ist.

Übersetzt Französisch
    Cindouy
    Cindouy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die Infos! Echt jetzt, wenn sie im Erwachsenenalter doppelt so viel fordert, pack ich das nicht! Ich werde das wohl ein bisschen reduzieren. Aber noch eine kurze Info: Beim Gassigehen bleiben wir meistens auf einer Wiese stehen und ich lass sie einfach machen, was sie will, weil mein Garten total winzig ist... Die Runden dauern also zwar lange, aber es sind keine weiten Strecken! Ich geh auch deshalb so viel mit ihr raus, weil ich Schiss hab, dass sie Blödsinn macht, wenn wir nicht da sind... Bis jetzt war zwar noch nichts, aber man weiß ja nie...

Übersetzt Französisch
    Aureliie-L
    Melden

Hallo, dein Wuffi hat echt Glück, so ein engagiertes Frauchen zu haben.

Aber dein Welpe ist erst 4 Monate alt. Je mehr du mit ihm machst, desto mehr wirst du das Gefühl haben, dass er immer noch mehr will – in Wirklichkeit ist er dann aber nur noch überdreht.

Ein Welpe sollte pro Lebensmonat etwa 5 Min. spazieren gehen.

Mit 4 Monaten sind das also ca. 20 Min. Gassi gehen + natürlich die Pipi-Pausen :)

Klar wird er spielen, wenn ihr wieder reinkommt (meiner macht das zumindest), aber das ist schon mal ein Unterschied zu den 30-45 Min. :)

Ansonsten finde ich es echt gut, ihm Zugang zum Garten zu lassen, wenn du da bist.

Ich bin zwar keine Expertin, aber ich hoffe, ich kann euch ein bisschen helfen :)

Freunde von mir haben einen Golden, ich glaube, die gehen morgens 30 Min. und abends 1 Std. joggen, wo er frei laufen darf... Ansonsten kenne ich mich mit dem Energiebedarf von diesen Hunden nicht so aus :)

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!