Epulis oder gutartige Wucherung am Zahnfleisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, mein Hund hat diesen Knubbel am Zahnfleisch oben? Hatte jemand schon mal sowas bei einem
Malinois?

Danke euch allen für eure Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt. Vielleicht hilft das ja auch jemand anderem, der das gleiche Problem hat.
Ich hab’ das überhaupt nicht böse aufgenommen! :)
Ich stimme dir zu 100 % zu, Jupipou, ich wollte damit gar nicht andeuten, dass du meine Tierärztin für unehrlich hältst. Ich glaube, du hast meine Antwort in den falschen Hals bekommen, das tut mir echt leid. Und wir sind jetzt total vom Thema abgekommen ... Sorry, Liloulette.
Ich hoffe, dass mit dem Hundi alles gut wird.
Schönen Abend noch
Ich sage absolut nicht, dass deine Tierärztin es böse meint! Mein Tierarzt ist echt super nett und total professionell, aber trotzdem hat er mir immer nur Schrott-Trockenfutter empfohlen, einfach weil ihm beigebracht wurde, dass Royal Canin und der ganze andere Mist super Futter sind! Und das ist bei echt vielen Tierärzten so! Das ist nicht unbedingt ihre Schuld, sondern die der großen Marken, die da so einen Einfluss auf sie haben.
Na klar verstehe ich total, dass man nicht immer die Zeit oder auch gar keine Lust auf BARF hat! Und ich kritisiere das auch absolut nicht! Was ich dir sagen will, ist, dass zwischen dem, was Tierärzte „Qualitätsfutter“ nennen, und dem, was Hundeernährungsexperten (die sich mit der Anatomie und dem natürlichen Verhalten von Hunden auskennen) als „gutes Futter“ bezeichnen, Welten liegen.
Das Problem bei Marken wie Hill's, Royal Canin, ProPlan und so weiter ist, dass das alles Riesenfirmen sind, die um jeden Preis versuchen, die größte Marge rauszuholen. Übrigens gehört Royal Canin zum selben Konzern wie Pedigree (Mars), ProPlan zum selben wie Fido (Nestle) und Hill's gehört zu Colgate.
Für den gleichen Preis wie bei diesem Futter (das unter uns gesagt echt keine tollen Inhaltsstoffe und massig Zusatzstoffe hat) kriegt man auch getreidefreies Futter mit viel mehr Fleischanteil, aus Frischfleisch und mit kaum oder gar keinen Zusätzen! Carnilove zum Beispiel ist im Vergleich zu dem Futter der großen Marken ein echt gutes Produkt.
@Jupipou, ich kenne meine Tierärztin echt gut und sie füttert ihren eigenen Hunden – genau wie ihre Kollegen in der Praxis – dasselbe Trockenfutter, das sie mir auch verkauft... Ich weiß, dass eine fleischlastigere Ernährung und Selbstgekochtes ideal wären, aber ich hab persönlich einfach nicht die Zeit dafür (was echt schade ist). Zwischen dem Supermarktfutter voller Schrott, für das sie im Fernsehen Werbung machen, und dem „Traumfutter“ wie Barf, ist hochwertiges Trockenfutter ein guter Kompromiss. Im Leben ist sowieso nichts wirklich perfekt. Sogar unsere eigene Ernährung als Menschen ist weit davon entfernt, wenn man sich mal anschaut, was uns so alles verkauft wird!
Ich hoffe, dass Liloulette33 bei fähigen Profis die passenden Antworten für ihren Hund findet. Viel Erfolg und noch ein schönes Restwochenende!
Ah, okay, super, wenn du dann bei diesem getreidefreien Futter bleibst!
Nur so als Info, falls er mal Verdauungsprobleme bekommt, wäre es in dem Moment vielleicht besser, Marken ohne Kartoffeln auszuprobieren. Aber wenn im Moment alles passt, ist es ja top. :)
Ich weiß nicht, ob man den Vergleich zwischen Mensch und Hund da so ziehen kann. Da der Hund ja ein Fleischfresser ist, wäre es wohl etwas weit hergeholt, ihm die lebenswichtigen Proteine wegzunehmen. Aber ich verstehe deine Überlegung und die Frage dazu. Na ja, das geht dann wohl eher in den Bereich der Medizin als in die Kompetenz eines Tierliebhaber-Forums, lol.
Kein Ding wegen BARF, ich erwähne das halt fast jedes Mal, weil es schade wäre, wenn Leute, die das umsetzen könnten, es gar nicht auf dem Schirm haben.
Das ist echt eine schwierige Situation. Einerseits hast du da einen alten Hund, der die Narkose vielleicht nicht so gut wegsteckt (wobei meine 12-jährige Hündin auch bald unters Messer kommt und laut Tierarzt ihr Zustand jetzt nicht übermäßig besorgniserregend ist...), und gleichzeitig wird es halt problematisch, wenn die Tumore weiter wachsen. Ich bin mir nicht sicher, ob dir hier wirklich jemand sagen kann, was zu tun ist. Verlass dich am besten auf die Meinung der beiden Tierärzte, darauf, wie gut du deinen Hund kennst, und auf dein Bauchgefühl.
Viel Kraft auf jeden Fall.
@Toofsy74, Tierarzt-Futter und qualitativ hochwertiges Futter passen oft nicht zusammen. Das Zeug ist meistens vollgestopft mit Getreide und die Proteine darin sind nicht besonders hochwertig. Es ist besser, getreidefreies Futter mit frischem Fleisch und einem ordentlichen Proteingehalt zu füttern (wie zum Beispiel Carnilove, Acana, Orijen...).
Der Preis sagt da leider gar nichts aus. Das Futter, von dem ich in meinem letzten Post geschrieben habe, hat mich 60 € für den 12-kg-Sack gekostet und wurde mir vom Tierarzt empfohlen... tja, so viel dazu.
Hallo, um deine Frage zu beantworten: Die Epulis war am unteren linken Eckzahn. Erst die Biopsie hat uns gezeigt, dass es eine akanthomatöse Epulis war. Das ist bei deinem Hund aber wahrscheinlich nicht der Fall, weil das eine sehr aggressive Form ist. Die OP war eine echt schwere Zeit, weil sie so oft in Narkose musste: für die Biopsie, zum Röntgen, nach der OP und dann sind auch noch die Fäden gerissen... Das waren mehr als 6 Narkosen in 2 Monaten, mit dem ganzen Hin und Her zum Tierarzt und den Terminen beim Spezialisten. 6 Wochen lang haben wir selbst gekocht: Fleischbrei, Reis, der 3 Stunden lang gekocht wurde, Gemüse... Das war unglaublich viel Arbeit und Pflege, und das Geld muss man natürlich auch erst mal haben (ohne Versicherung kann sich das ja nicht jeder leisten). Aber wir haben es nie bereut, denn bei dieser aggressiven Form hatten alle Tierärzte, die wir gefragt haben, dieselbe Antwort: Entweder OP oder du verlierst sie. Hol dir auf jeden Fall mehrere Meinungen ein. Und nur zur Info: Alle meine Hunde haben immer hochwertiges Trockenfutter vom Tierarzt bekommen, auch sie hier (sie war ein Labrador-Setter-Mix).
Mach dir also nicht zu verrückt, wenn es eine gutartige Form ist...
Einen schönen Tag noch!
Keine Sorge, ich hab nicht vor, das Trockenfutter zu wechseln. Ihm geht’s gut und er ist trotz allem fit. Er verdaut gut und hat ordentliche Häufchen.
Ich bin Krankenschwester und habe in der Palliativpflege gearbeitet... da gab es immer zwei verschiedene Meinungen. Die einen sagten, man soll die Proteine bei Krebs einschränken, weil der Tumor sich davon ernährt (das war die Meinung meines Chefs), und die anderen meinten, dass das nichts ändert und man Proteine geben muss, um den Patienten wieder aufzupäppeln.
Barfen ist mir wegen meiner unregelmäßigen Arbeitszeiten zu kompliziert, und ich sehe sowieso, dass mein Golden schon Probleme beim Kauen hat... sein aktuelles Futter ist nicht zu groß, das passt so.
Eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik einzuholen, mache ich sowieso meistens. Wegen dem Tumor an der Rute wurde er übrigens von einem anderen Tierarzt operiert, weil meine Tierärztin mit der OP zu lange warten wollte.
Ich sammle nur schon mal Infos für den Tag, an dem es blutig wird, weil er beim Fressen ja in das Tumorgewebe beißen wird.
Ganz lieben Dank für eure Antworten.