Ist dein Hund nach dem Spaziergang auch so außer Puste?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Danke euch allen für eure Antworten. Bis bald
Hallo!
Da die Herzerkrankung jetzt bestätigt ist, würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen und keine zu langen Runden mehr drehen, erst recht nicht, wenn es draußen heiß ist... Pass auch auf bei zu wildem Toben oder starken Emotionen... Alles, was anstrengend ist oder Stress macht und den Puls in die Höhe treibt, solltet ihr echt vermeiden...
Armer Schatz, er hat echt Glück, dass du dich so lieb um ihn kümmerst... Ich habe selbst mal einen Hund wegen DCM verloren; ich hätte ihn auch gerne so medikamentös behandeln lassen wie deinen, aber sein Zustand hat das damals leider nicht mehr zugelassen. Hör auf jeden Fall auf den Rat vom Tierarzt und achte auf jede noch so kleine Verhaltensänderung bei deinem Hund im Alltag...
Mein Hund ist schon älter und wenn er beim Gassigehen außer Puste gerät, mache ich so lange Pause, bis er sich wieder beruhigt hat. Bei extremer Hitze kürze ich die Runden natürlich ab. Wenn ein Hund Herzprobleme hat, muss man echt wahnsinnig aufpassen und die Spaziergänge lieber reduzieren, falls er ständig so kurzatmig ist.
Mein Bernhardiner wird echt schnell schlapp... Ich mache dann immer kurze Pausen von ein paar Minuten und gebe ihm was zu trinken...
Einmal in der Tierpension war er so außer Puste (wegen der ganzen Aufregung), dass sie ihm Ventolin gegeben haben... Das hat super gewirkt. Sonst wäre er wohl direkt im Tiernotdienst gelandet.
Hallo, dein Hund stammt ja von zwei brachycephalen Rassen ab, also hat er wahrscheinlich eh schon Probleme mit dem Atmen. Wenn dann noch Herzprobleme dazu kommen, musst du ihn wirklich schonen. Vielleicht lieber die Spaziergänge kürzer machen und dafür einmal mehr rausgehen.
Viel Kraft!
Ich habe einen Mastiff mit 110 kg. Für so einen großen Kurzschnäuzer wie ihn ist eine halbe Stunde gemütliches Gassi gehen am Tag genug! Da müssen wir einfach für sie mitdenken. Ein Hund würde dir nämlich überallhin folgen, selbst wenn er total leidet. Deshalb musst du bei langen Spaziergängen echt vorsichtig sein, vor allem wenn es heiß ist!
7 Kommentare zu 7