Hallo zusammen, ich wollte mal dieses Thema hier eröffnen, weil ich euch gerne von meinem Hund erzählen würde. Mir ist in den letzten Tagen bei der extremen Hitze aufgefallen, dass er viel müder ist als sonst. Das merke ich vor allem beim Gassigehen, obwohl ich eigentlich nur zu den kühleren Uhrzeiten rausgehe, immer im Schatten bleibe und versuche, ihn nicht direkt in die Sonne zu lassen. Er hat nämlich Herzprobleme (ein Herzgeräusch seit der Geburt). Ich habe bemerkt, dass er super schnell k.o. ist, oft stehen bleiben will, um sich auszuruhen, und total schnell aus der Puste kommt. Er ist ein Boxer-Dogue-de-Bordeaux-Mix und wird bald 3 Jahre alt. Kennt ihr das von euren Hunden auch oder habt ihr bei Hitze schon mal ähnliche Probleme beobachtet? Danke schon mal für eure Antworten! LG Alex.
Ist dein Hund bei der Hitze auch so schlapp?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich hab einen schwarzen Hund mit richtig viel Fell und Unterwolle, im Sommer ist es echt die Hölle, da große Gassirunden zu planen...
Ich hab so eine "Kühlweste" für Hunde bestellt (Amazon), die ist aber noch nicht da. Hoffentlich kommt das Teil noch vor September an lol
Das ist ein Mantel, den man ins Wasser taucht, um ihn vor dem Losgehen richtig nass zu machen. Durch das Verdunsten entsteht dann Kühle und die Körpertemperatur vom Hund sinkt um ein paar Grad. Es gab da echt viele positive Kommentare...
Das ist ein spezielles Material und es bedeckt nur den Rücken vom Hund.
Klar, ein Wunderding ist es sicher nicht, aber es kann bestimmt helfen. Ich werd's mal testen und dann mal schauen – ich kann dich gern auf dem Laufenden halten, wenn du magst.
Danke euch allen für eure Antworten! Bis bald.
Mein kleiner Neuzugang (2,5 Jahre alt, mittellanges Fell) scheint die Hitze gar nicht zu stören. Wir können 2 Stunden laufen und Ball spielen, das macht ihm scheinbar gar nix aus. Ich bleibe aber trotzdem vorsichtig, weil er wohl einer von der Sorte ist, die alles mitmachen ohne zu murren und dann erst ein paar Stunden später völlig k.o. umkippen. Meine Jacky-Hündin verträgt die Hitze dieses Jahr dagegen nicht mehr so gut. Auf dem Hinweg flitzt sie noch rum, aber für den Rückweg brauchen wir locker 30 Min länger, weil sie ständig Pausen braucht. Ich schätze mal, das liegt am Alter, sie ist jetzt 7,5 Jahre alt. Deshalb gehen wir am Wochenende jetzt früher los, schon um 9 statt erst um 11 Uhr, und laufen nur im Schatten. Wir haben die Route so angepasst, dass wir eigentlich nur an schattigen Plätzen unterwegs sind. Ich plane auch mehr Zeit für den Heimweg ein, mit 5-Minuten-Pausen im Schatten, und habe immer eine große Flasche Wasser und einen faltbaren Napf im Rucksack dabei. So schaffen wir unsere geplanten 2 Stunden insgesamt aber trotzdem noch.
Und wenn wir nachmittags nochmal raus müssen, passen wir echt auf den Gehwegen und Straßen auf, die total aufgeheizt sind, und erst recht auf diese Metalldeckel am Boden, die sind dann richtig brennheiß.
Hallo zusammen,
stimmt, ich denke auch, dass manche Hunde die Hitze nicht so gut vertragen, besonders am Anfang, und wir uns da eben auch anpassen müssen.
Mein Cairn Terrier Marley mag die Hitze zum Beispiel nicht besonders, er frisst dann weniger, trinkt mehr und schläft viel. Ich stelle mich dann darauf ein und so langsam gewöhnt er sich dran und kommt besser damit klar.
Liebe Grüße an euch alle.
Hallo!
Ich habe einen schwarzen Hund mit richtig viel Fell und Unterwolle, im Sommer ist es echt die Hölle, da große Gassirunden zu planen...
Ich hab eine „Kühlweste“ für Hunde bestellt (Amazon), sie ist aber noch nicht angekommen. Hoffen wir mal, dass sie noch vor September da ist lol
Das ist so ein Mantel, den man vor dem Losgehen ins Wasser taucht und richtig nass macht. Durch die Verdunstung entsteht dann Kälte und die Körpertemperatur vom Hund sinkt um ein paar Grad. Es gab da echt viele positive Kommentare...
Das ist ein spezielles Material und es bedeckt nur den Rücken vom Hund.
Wunder darf man natürlich keine erwarten, aber es hilft bestimmt ein bisschen. Ich teste das jetzt mal und sag dir dann gerne Bescheid, wenn du willst.
Na ja, bei einem Boxer-Dogue de Bordeaux-Mix wundert es mich nicht, dass er die Hitze nicht mag! :-)
Das sind ja eh Hunde, die Hitze normalerweise schon nicht so gut vertragen. Wenn deiner dann auch noch Herzgeräusche hat, ist es klar, dass du ihn lieber schonen solltest. Einfach weniger Action und ganz klassisch auf den Hund hören. Verlang nie von ihm, dass er aktiv wird, wenn er sich von sich aus lieber ausruhen will. Er muss natürlich immer Zugang zu einem kühlen Schattenplätzchen und Wasser zur freien Verfügung haben. Aber davon mal abgesehen: Jeder Hund hat weniger Energie, wenn die Temperaturen plötzlich steigen, das ist ganz normal (uns Menschen geht’s ja übrigens genauso). Sogar meine Hündin, die eigentlich total quirlig ist und super viel Ausdauer hat – wenn wir in den Süden fahren, bremst sie das sofort aus! In den ersten Tagen erkenne ich sie kaum wieder, danach gewöhnt sich ihr Körper dann dran.
Hallo, er mag die Hitze wahrscheinlich einfach nicht und das ist sicher auch nicht gut für sein Herz. Geh bei der Hitze lieber nicht so lange raus und nimm unbedingt eine Trinkflasche mit... Mein Hund mag das auch nicht besonders. Vielleicht hilft es ihm, das Fell beim Hundefriseur etwas kürzer schneiden zu lassen, damit er sich wohler fühlt. Es gibt auch so spezielle Kühlmatten, die man dem Hund nach dem Gassi unter den Bauch legen kann, weil sie dort am meisten schwitzen bzw. die Hitze spüren... Wenn er nur wegen der Hitze so schlapp ist, ist das wohl normal, aber falls das länger anhält, solltest du mal nach anderen Ursachen schauen (Nährstoffmangel usw....).
9 Kommentare zu 9