Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal kurz mein kleines (30 kg ^^) Baby vorstellen!
Es ist ein total lieber Boxer, ein Jahr alt, ein unkastrierter Rüde, den ich mit 3,5 Monaten bekommen habe. Ganz ehrlich gesagt ist er nicht gerade der Selbstbewussteste. Draußen erschrickt er oft beim kleinsten Geräusch, ist aber trotzdem super lieb und an allem interessiert.
Das Problem (was wahrscheinlich gar keins ist...) ist folgendes: Er legt sich jedes Mal sofort hin und weigert sich, sich zu bewegen, sobald er einen anderen Hund sieht – und manchmal auch bei Menschen, wenn eine Begegnung unvermeidlich ist. Wenn der andere Hund dann in der Nähe ist (meistens, wenn er eigentlich schon vorbei ist), will er im Modus „voll drauf“ losstürmen ^^, um zu spielen. Sobald er sich wohlfühlt, könnte er stundenlang spielen (ich gehe sehr oft mit ihm zu seinen Hundekumpels, und wenn die Besitzer beim Gassi gehen einverstanden sind, lassen wir sie spielen, was immer super klappt).
Manchmal fängt er sogar an zu zittern und macht sich ganz klein, wenn er einen oder mehrere Hunde sieht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was in seinem Kopf vorgeht. Manchmal ist dieses Verhalten (das ich einfach zulasse, weil es mir lieber ist als Aggressivität) echt störend, zum Beispiel mitten auf einer Straße mit Autos oder wenn ich es leider mal eilig habe.
Also, wenn ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps habt, wie ich ihm mehr Vertrauen in sich selbst und in mich geben kann, immer her damit!