Hund legt sich vor Artgenossen hin

G
Guilhem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal kurz mein kleines (30 kg ^^) Baby vorstellen!

Es ist ein total lieber Boxer, ein Jahr alt, ein unkastrierter Rüde, den ich mit 3,5 Monaten bekommen habe. Ganz ehrlich gesagt ist er nicht gerade der Selbstbewussteste. Draußen erschrickt er oft beim kleinsten Geräusch, ist aber trotzdem super lieb und an allem interessiert.

Das Problem (was wahrscheinlich gar keins ist...) ist folgendes: Er legt sich jedes Mal sofort hin und weigert sich, sich zu bewegen, sobald er einen anderen Hund sieht – und manchmal auch bei Menschen, wenn eine Begegnung unvermeidlich ist. Wenn der andere Hund dann in der Nähe ist (meistens, wenn er eigentlich schon vorbei ist), will er im Modus „voll drauf“ losstürmen ^^, um zu spielen. Sobald er sich wohlfühlt, könnte er stundenlang spielen (ich gehe sehr oft mit ihm zu seinen Hundekumpels, und wenn die Besitzer beim Gassi gehen einverstanden sind, lassen wir sie spielen, was immer super klappt).

Manchmal fängt er sogar an zu zittern und macht sich ganz klein, wenn er einen oder mehrere Hunde sieht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was in seinem Kopf vorgeht. Manchmal ist dieses Verhalten (das ich einfach zulasse, weil es mir lieber ist als Aggressivität) echt störend, zum Beispiel mitten auf einer Straße mit Autos oder wenn ich es leider mal eilig habe.

Also, wenn ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps habt, wie ich ihm mehr Vertrauen in sich selbst und in mich geben kann, immer her damit!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Marcoo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo.

Der Beitrag ist zwar schon echt alt, aber mich würde interessieren, wie sich das Ganze mit der Zeit entwickelt hat?

Danke

Übersetzt Französisch
    M
    Marcoo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo.

Der Beitrag ist zwar schon echt alt, aber mich würde interessieren, wie sich das Ganze mit der Zeit entwickelt hat?

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte auch mal einen Hund, der das oft gemacht hat, wenn wir anderen Hunden begegnet sind. Er sah dabei gar nicht gestresst aus, ich hatte eher das Gefühl, das war seine Art zu sagen: „Hey, ich bin ganz entspannt, willst du mit mir spielen?“

Das hat sich dann gegeben, als er älter wurde.

Übersetzt Französisch
    J
    Jcne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In manchen Fällen und je nach Kontext legt sich ein Hund auch mal hin, um zu beschwichtigen.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Danke euch allen für die Antworten, wir probieren das mal aus! Wenn das ein normales Verhalten ist, ist das ein gutes Zeichen ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was du da beschreibst, ist tatsächlich ein ganz normales Verhalten bei einigen Hunden, wenn sie auf bekannte oder fremde Hunde treffen, oder sogar auf Menschen (wenn auch seltener). Das ist eine gute Art der Annäherung und absolut kein Problem.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, wie die anderen hier schon geschrieben haben, musst du deinem Hund Schritt für Schritt beibringen, in der Stadt ordentlich „bei Fuß“ zu laufen. Es ist auch wichtig, ihn weiterhin mit anderen Hunden zu sozialisieren, auch wenn sein Verhalten eigentlich ganz normal ist. Halte die Leine beim Training kurz. Falls dein Hund unaufmerksam wird, ruf ihn wieder zu dir und lob ihn mit einem Leckerli oder Streicheleinheiten – eben das, was bei ihm am besten zieht. Ich rate dir, erst mal mit kurzen Runden zu starten und diese dann nach und nach zu verlängern, damit er lernt, sich immer länger zu konzentrieren. Viel Erfolg dabei! Cyanne – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin für die Junior-Enterprise ProVéto Junior Conseil
    Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Das Problem ist vor allem in der Stadt: An der Leine erstarrt er total, sobald er einen anderen Hund sieht, obwohl er eigentlich super an der Leine laufen kann, ohne zu ziehen. Auf dem Land ist das für mich kein Problem (außer die Ursache ist wirklich nur Angst), da lasse ich ihn einfach beobachten und auch spielen, wenn der andere Besitzer einverstanden ist.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Hey nochmal,

danke für deine Antwort! Ich hatte tatsächlich den gleichen Gedanken wie du. Das Ganze fing so mit 5 Monaten an und ich war da auch schon mit ihm und anderen Hunden in der Stadt unterwegs, damit er Menschen, Motorräder usw. sieht. In der Stadt mit den Leuten gibt's überhaupt keine Probleme, das passiert echt nur auf Wegen, die er kennt und wo normalerweise keiner ist. Da legt er sich dann einfach hin... Sobald man sich dann aber erst mal "vorgestellt" hat, ist er echt ein Goldschatz, und genau deshalb will ich die Ursachen auch nicht falsch einschätzen...

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Viele Hunde legen sich erstmal hin, so in einer Art Lauerstellung oder Beobachtungsposition, wenn sie von weitem einen Artgenossen sehen. Es gibt eigentlich keinen Grund, ihnen diese Angewohnheit beim Gassi gehen im Grünen abzugewöhnen. In der Stadt läuft dein Hund ja wahrscheinlich sowieso bei Fuß, also eher kontrolliert. Da hat er dann eh nicht die Erlaubnis, sich großartig für was anderes zu interessieren, sondern soll sich einfach auf dein Tempo konzentrieren.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!