Hund "räuspert" sich ständig: Brauche euren Rat
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Könnte an der Intubation liegen, falls eine gemacht wurde; je nach OP wird diese Methode angewendet.
Was sagt der Tierarzt dazu?
Meine Hündin wurde vor ein paar Jahren an einem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule operiert und jetzt räuspert sie sich ständig.
Habt ihr Tipps für mich?
Bangdji, mach dir keinen Kopf, der Post über den Braque ist schon 8 Monate alt!
Aber das ist ja ein Vorstehhund... Ich glaube nicht, dass die wirklich von dieser Brachyzephalie-Problematik betroffen sind.
Kann sein, dass ich mich irre.
Das Problem mit diesem Röcheln ist – falls es am Gaumensegel liegt, was ziemlich wahrscheinlich ist –, dass die Atemprobleme im Alter den Alltag echt belasten können. Je älter sie werden, desto skeptischer sind die Tierärzte wegen einer OP, wegen der Vollnarkose und der allgemeinen Verfassung und Lebenserwartung des Hundes. Mein Tierarzt meinte damals zu mir: Mit 11 Jahren und einer Lebenserwartung von etwa 13 Jahren lohnt sich das nicht mehr wirklich... Das Problem ist halt, dass sie gar nicht mehr rausgehen kann, weil sie sonst direkt Atemnot bekommt.
Am besten wäre es, eine Endoskopie der oberen Atemwege machen zu lassen, und zwar direkt bei einem Spezialisten für Brachyzephalie oder einem Fachchirurgen. Ich erwähne das extra, weil bei mir damals keine Chirurgin die Untersuchung gemacht hat. Das hat zwar gereicht, um das Gaumensegel und eine leichte Kehlkopflähmung zu diagnostizieren, aber ich musste für eine fachliche Einschätzung dann trotzdem nochmal zum Spezialisten, was natürlich extra gekostet hat.
Übrigens, hol dir ruhig verschiedene Kostenvoranschläge per Telefon oder E-Mail (auf Mails antworten sie aber seltener). Ich hatte alles dabei: von 150 € (zwei oder drei Mal) über 335 € bis zu 435 € nur für die Endoskopie, also Narkose und Untersuchung. Das ist schon ein ordentlicher Betrag, wenn man danach noch eine OP einplant... Ich hab aber kein Problem damit, auch mal 200 km zu fahren, wenn der Preis und der Tierarzt stimmen.
Mein Hund räuspert sich auch oft, aber da er das schon immer macht (er wird bald 2), hab ich mir nie Sorgen gemacht.
Solange dein Hund fit ist, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Du kannst aber mal deinen Tierarzt anrufen und ihn am Telefon nach seiner Meinung fragen.
Abend,
wenn sich dein Hund ganz normal verhält, er gut frisst und so munter ist wie sonst auch, ist es bestimmt kein Notfall. Beobachte ihn trotzdem weiter und falls er sich irgendwie anders verhält, kannst du ja jederzeit deinen Tierarzt anrufen.
8 Kommentare zu 8