Weckt uns mehrmals pro Nacht auf

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, erst mal freue ich mich total, dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich kannte es vorher nicht und bin mir sicher, dass ich hier viele gute Tipps finden werde. Ich schreibe euch, weil ich echt am Ende mit meinen Nerven bin 😟

Ich habe eine kleine Fox-Terrier-Hündin, sie ist 2 Jahre alt. Eigentlich war sie nachts stubenrein und hat erst angeschlagen, wenn unser Wecker klingelte, ohne zwischendurch wach zu werden. Aber vor einem Jahr hatte sie wegen eines Insektenstichs eine Allergie und musste Antibiotika nehmen, wegen denen sie nachts Pipi musste... mehrmals pro Nacht. Laut dem Tierarzt waren das Nebenwirkungen der Behandlung. Seitdem hat sie ihren nächtlichen Rhythmus aber nicht mehr gefunden.

Früher hat sie morgens gefressen und abends, wenn wir nach Hause kamen. Tagsüber ist sie mit dem Labrador meiner Schwester zusammen, sie ist also nicht allein und powert sich gut aus.

Aber nachts weckt sie uns jetzt immer auf. Jedes zweite Mal ist es für ein Pipi oder aber sie lässt uns für absolut gar nichts aufstehen.

Wenn ich höre, dass sie sich bemerkbar macht, mecker ich erst mal rum, damit sie die Treppe wieder runtergeht, aber danach hab ich direkt ein schlechtes Gewissen – was, wenn sie doch mal muss und ich schimpfe nur? Aber wenn man dann um 3 Uhr morgens aufsteht, um ihr die Tür aufzumachen, und sie will nicht mal ihre Nase vor die Tür stecken, ist das echt zum Ausrasten! Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie 4 Stunden vorher schon draußen war.

Eigentlich kann sie einhalten, denn wenn es regnet, weigert sie sich rauszugehen... oder wirklich erst, wenn es absolut nicht mehr anders geht... und das dauert dann viel länger als eine Nacht! Typisch Fox-Dickkopf eben..

Ich dachte mir dann, dass sie vielleicht zu spät frisst, also bekommt sie jetzt nur noch morgens Futter. Aber jetzt frisst sie ihre Portion nicht mehr auf. Ich habe das Gefühl, dass sie abends bettelt, aber morgens rührt sie fast nichts mehr an....

Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Letzte Nacht zum Beispiel: Ich bringe sie um 23 Uhr raus, bevor ich ins Bett gehe. Ich habe sie dann mehrmals die Treppe hochkommen hören, habe sie um 3 Uhr morgens wieder rausgelassen, 5 Minuten gewartet, bis sie Pipi gemacht hat, und sofort danach ist sie zur Tür gerannt, um wieder reinzukommen. Sie war die ganze Nacht unruhig, und heute Morgen lag dann ein Haufen im Haus (obwohl sie ja nur morgens gefressen hatte). Den habe ich weggemacht, während sie draußen war. Das mit dem Häufchen ist selten. Aber vor allem dieses Wecken mehrmals pro Nacht, dieses Aufstehen für nichts!

Ich bin völlig ratlos, was ich machen soll. Ich bin echt am Ende. Wenn ich wenigstens aufstehen würde und sie macht ihr Geschäft, okay, aber das ist ja nicht immer so.

Dieses Aufstehen für nichts, ich kann einfach nicht mehr...!

Danke für eure Hilfe! Ich habe schon mehrere Hundetrainer bei mir in der Nähe angerufen, aber keiner hat sich die Mühe gemacht, mir zu antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Vorausgesetzt der Tierarzt hat wirklich bestätigt, dass es keine Probleme beim Pinkeln gibt, bin ich ganz bei den anderen: Ignorier es einfach komplett.

Übrigens, auch wenn es dir in den ersten Nächten echt unerträglich vorkommt – wenn du konsequent bleibst, wird sich das ziemlich schnell legen.

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich weiß genau, was „stressige Tage“ in der Landwirtschaft bedeuten, ich war früher mal Buchhalterin für Landwirte 🙄 – Da heißt es jetzt wohl: Zähne zusammenbeißen und auf total ahnungslos machen 😁
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bin ganz der Meinung von allen, gib bloß nicht mehr nach. Ich liebe Foxies, aber sie können zu richtigen kleinen Tyrannen werden, wenn sie merken, dass ein bestimmtes Verhalten gut funktioniert ...

Ja, manchmal sag ich zu meinem Freund, dass ich mir wie sein Sklave vorkomme 🙈

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, vielleicht solltest du sie wieder 2-mal am Tag füttern. Bei mir gibt's um 7:00 und 19:00 Uhr was. Ich weiß, man kann auch nur 1-mal füttern, aber ich finde, das ist eine ganz schön lange Zeit dazwischen. Und wie die anderen schon meinten: Ignorier sie, wenn sie bettelt. Du schreibst, dass du sie gegen 23:00 Uhr rauslässt – ist das nur kurz Pipi im Garten oder eine richtige Gassi-Runde? Das ist ein Riesenunterschied – die Runde macht sie richtig müde und das hilft beim Durchschlafen. Meiner geht ab 20:00 Uhr meistens so 40 Min. raus und danach ratzt er bis 6:30 Uhr durch – da brauche ich ihn gar nicht erst fragen, ob er noch mal kurz in den Garten will, er macht nicht mal ein Auge auf.

Danke für deine Antwort, früher war das bei uns auch so ungefähr. Abends schläft sie sofort, sobald ich sie abhole und wir nach Hause kommen ... man sieht sie höchstens mal kurz die Nase rausstrecken, wenn es Käse gibt 😂

Es ist nur Garten-Pipi, sie geht raus und macht, was sie will, ärgert einen Igel, bellt eine Fliege an ... und entscheidet dann, wieder reinzugehen! Aber kein Gassi ... ich bin Landwirtin und meine Tage sind echt voll. Ich überschütte sie mit Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, aber eine Runde spazieren gehen ist abends nicht mehr drin!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bin ganz der Meinung der anderen, gib bloß nicht mehr nach.

Ich liebe Foxterrier, aber sie können auf ihre Art echt kleine Tyrannen werden, wenn sie merken, dass eine bestimmte Masche bei ihnen Erfolg hat ...

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Vielleicht fütterst du sie doch wieder zweimal am Tag. Bei mir gibt’s um 7:00 und 19:00 Uhr was. Ich weiß, man kann auch nur einmal am Tag füttern, aber ich finde, das ist eine echt lange Zeit dazwischen. Und wie die anderen schon meinten: Ignorier sie einfach, wenn sie bettelt. Du sagst ja, dass du sie gegen 23 Uhr nochmal rauslässt – ist das nur kurz zum Pinkeln in den Garten oder eine richtige Gassi-Runde? Das ist nicht dasselbe – Letzteres macht sie ordentlich müde, was für die Nacht viel bringen kann. Meiner geht ab 20 Uhr meistens so 40 Minuten raus und pennt danach bis 6:30 Uhr durch – da brauche ich ihn gar nicht erst fragen, ob er noch mal kurz zum Pipi machen in den Garten will, der macht nicht mal ein Auge auf.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Foxterrier sind extrem schlaue Hunde und deine hat kapiert, dass sie ihre Einsamkeit beendet, wenn sie sich so bemerkbar macht. Ich denke, die beste Lösung ist, dieses Rufen ein paar Wochen lang zu ignorieren, damit sie sich die Angewohnheit abgewöhnt. Und vor allem: Reagiere nicht, wenn du die Malheure der Nacht wegmachen musst, und mach das auf keinen Fall vor ihren Augen. Durch deine Gleichgültigkeit sollte sie sich irgendwann beruhigen.

Danke für deine Antwort. Ich versuche sie zu ignorieren, aber dann hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn sie so hartnäckig ist, weil ich mir denke: „Wenn sie jetzt reinmacht, ist das echt blöd, sie hat mich ja gewarnt“ .... Ich schimpfe nicht mit ihr und mache sauber, wenn sie draußen ist. Ich habe Angst, dass sie sich durch das Ignorieren daran gewöhnt, ins Haus zu machen. Das passiert eigentlich extrem selten, aber jetzt waren es 2 Nächte und zwei Haufen! Und das, obwohl sie morgens gefressen hatte. Ich weiß am Ende gar nicht mehr, wann ich ihr ihr Futter geben soll. Ich überlege, es mal abends direkt vorm Schlafengehen zu versuchen, damit sie schön satt ist und schläft 😂

Die kleinen Biester sind so schlau wie stur!! Wenn sie sich erst mal was in den Kopf gesetzt hat! Ich hab sie leider viel zu früh bekommen, mit 1,5 Monaten... ich hatte keine Wahl. Sie mag das Alleinsein überhaupt nicht... sie liegt zusammengekugelt auf dem Sofa bei uns, baut sich ein Nest in ihrer Box, liegt beim Duschen auf dem Badezimmervorleger und folgt mir in jedes Zimmer ...

Wann würdest du das Futter geben?

Weil sie morgens nicht so viel frisst, aber abends alles verschlingt.

Ich denke mir halt, sie soll am Ende nachts nicht auch noch nach Futter verlangen ... ich bin echt total ratlos 🙈

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht hat sie sich durch die Medikamente und das nächtliche Rausgehen zum Pinkeln eine neue Angewohnheit zugelegt: dich zu wecken. Warst du seitdem nochmal beim Tierarzt, um gesundheitliche Probleme auszuschließen? Wenn alles okay ist und sie eigentlich gar nicht muss, wenn du sie rauslassen willst, solltest du sie meiner Meinung nach ignorieren. Denn wenn du aufstehst oder etwas sagst – selbst wenn du nur meckerst – könnte das dieses Verhalten nur noch verstärken.

Danke für deine Antwort! Ich habe schon mit dem Tierarzt gesprochen, der war aber nicht wirklich besorgt. Sie weckt uns zwar, aber sie muss eigentlich gar nicht immer – so jedes dritte Mal würde ich sagen 😯 Ich ignoriere sie auch, also ich versuche es zumindest, aber dann setzt sie sich direkt vor mich hin und starrt mich an ... bis ich dann doch aufstehe ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht könntest du eine Katzenklappe einbauen, die groß genug ist, damit sie nachts raus kann, wann sie will?
    Danke für deine Antwort. Nein, wir haben nur Terrassentüren aus Holz, deshalb ist das unmöglich ... außerdem haben wir neben dem Haus einen kleinen Abstellraum, der nach draußen führt. Da haben wir eine richtig gemütliche Hütte und eine Katzenklappe eingebaut, damit kein Regen und keine Kälte reinkommt ... aber sie weigert sich, da durchzugehen, obwohl sie die bei meiner Schwester benutzt (die Klappe ist da aus einem anderen Material). Deshalb müssen wir jetzt die Tür offen lassen 😩

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Foxterrier sind echt schlaue Hunde und deine hat kapiert, dass sie so ihre Isolation beenden kann. Ich glaube, die beste Lösung ist, dieses Gejammer ein paar Wochen lang konsequent zu ignorieren, damit sie sich das abgewöhnt. Und vor allem: Reagier bloß nicht, wenn du den Dreck von der Nacht wegmachen musst, und mach das auf keinen Fall vor ihren Augen. Sie sollte sich irgendwann beruhigen, wenn sie merkt, dass du völlig gleichgültig bleibst.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!