Plötzlicher Tod meiner alten Hündin / Morphin

M
Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob andere von euch auch schon so etwas erlebt haben.

Meine Hündin Dipsy, 13,5 Jahre alt, ein Griffon-Foxterrier-Mix, ist gestern nach einer Morphium-Spritze gestorben... innerhalb von weniger als einer Stunde.

Sie war ja schon alt und wurde wegen Leberproblemen / verstopften Gallenwegen + Arthrose behandelt... sie war eigentlich wieder etwas fitter und hat seit ein paar Tagen auch wieder gut gefressen... dann ist sie vom Sofa gesprungen und blöd aufgekommen. Sie hatte sofort Schmerzen und konnte ein Hinterbein gar nicht mehr aufsetzen.

Wir sind dann direkt zum Tierarzt: Hüftluxation. Eine schwere und teure OP wäre nötig gewesen, um das zu richten.

Der Tierarzt wollte sie dabehalten, bis wir uns entscheiden, ob wir sie am nächsten Dienstag operieren lassen. Dipsy ist halt alt, nicht mehr so fit und wenig aktiv... wir haben uns also gefragt, wie sie die Erholung nach der OP wegstecken würde. Wir haben uns dann entschieden, sie erst mal mit nach Hause zu nehmen, um das in Ruhe in der Familie zu besprechen (also ob OP oder sie gehen lassen).

Der Tierarzt hat das akzeptiert und ihr eine Morphium-Spritze gegen die Schmerzen gegeben.

Wieder zu Hause hat die kleine Dipsy erst mal eine gute Viertelstunde vor Schmerzen gehechelt, dann hat sie sich entspannt – ich schätze mal, wegen dem Medikament... zehn Minuten später war sie tot.

Ich denke mir, dass ihr Herz durch das Morphin einfach schlappgemacht hat... es war wohl schon ziemlich schwach. Wahrscheinlich hätte sie die OP unter diesen Umständen sowieso nicht überlebt. Wenigstens ist sie zu Hause bei uns eingeschlafen und nicht allein in einem Käfig... das tröstet mich trotz allem ein kleines bisschen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Danke fürs Lesen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Melden

@Docline

danke für den Tipp mit der Schmierseife und dem Natron... stimmt, das hatte ich schon mal in deinen Antworten gelesen... aber solange man nicht selbst betroffen ist 😀😀😀 Ich werde es mal ausprobieren.

@Doudou

Nee, meiner ist eher ein total Schüchterner. Er braucht echt lange, bis er auf neue Kumpels zugeht, und ist die ersten Male immer ein bisschen verunsichert. Er gibt eigentlich gar keinen Ton von sich, außer wenn ihm was nicht passt – dann hat er so ein „Winseln“, das echt schräg klingt. Aber er weiß genau, was er will, das zeigt er dann z. B. beim Spielen über den Blick.

Dafür spielt er aber im Garten den Chef, wenn Leute auf der Straße vorbeilaufen. Er bellt dann, und bei der Lautstärke von dem kleinen Pupser ist das echt komisch... Da ich früher nur mittlere oder große Hunde hatte, muss ich jedes Mal drüber lachen (und nicht nur ich 😉😉).

Schönen Abend euch beiden!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du könntest die Körbchen nochmal mit Kernseife oder Schmierseife waschen und ein bisschen Natron mit in die Maschine geben, das sollte den Geruch entfernen, der ihm nicht passt. Man muss echt versuchen, ihn auf andere Gedanken zu bringen, damit er nicht depressiv wird.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

🙂 Die Streicheleinheit für Oxane ist erledigt ;-)

Echt süß, wenn sie einem so folgen.. Quatscht dein Roxy eigentlich viel? Ich kannte mal einen, der hat ewig lange mit seinem Frauchen "diskutiert" 😁 ein richtiges Plappermaul..

Ist echt super, mal andere Wege zu gehen – neue Gerüche und andere Hunde, die da schon unterwegs waren.

Bis dann

Liebe Grüße an euch beide

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Und Christelle, Roxy ist doch nicht so brav... aber er ist ja noch total jung 😉

Eigentlich folgt er mir auf Schritt und Tritt, ich bin der Mittelpunkt seines Lebens... 😀😀😀

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Alles klar...... Danke für deine Tipps, Doudou..... ich werde ein paar Dinge ändern.

Ich war heute Nachmittag mal woanders spazieren, an einem anderen Ort, und es lief besser.

Liebe Grüße und einen Knuddler für Oxane

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hallo Monique

Vielleicht ein paar Gewohnheiten bei deinem Kleinen umstellen?

Andere Ecken zum Gassi gehen? Neue Spiele ausprobieren oder ihm neues Spielzeug geben, um ihn ein bisschen aufzuheitern – und dich auch?

Und "Kumpels" treffen...

Ich glaube, ein paar neue Fixpunkte im Tagesablauf sind eine gute Idee. Dass er schon wieder sein Revier markiert, ist ja ein gutes Zeichen.

Das mit den Kissen, ja, kann gut sein, dass ihm der Geruch nicht passt...

Rausgehen, um auf andere Gedanken zu kommen, sich draußen beschäftigen, mal Möbel umstellen oder umdekorieren – denn genau in der Wohnung vermisst man seine Fellnasen ja am meisten...

Ein paar Krauleinheiten für den kleinen Roxy, der so brav aussieht ^^

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo Docline und Doudou

Ein kurzes Update von mir, erst mal danke Docline 👌

Mir geht’s so lala, es ist echt schwer, sich dran zu gewöhnen, aber da müssen wir jetzt durch. Die Erinnerungen kommen immer hoch, wenn ich allein mit Roxy spazieren gehe 😔 Er markiert doppelt so viel wie sonst und versucht, alle Haufen, die er findet, zu verscharren (tja, ich wohne auf dem Land, da räumt keiner was weg). Das Verhalten kannte ich vorher gar nicht von ihm, aber Dipsou hat ihm beim Gassi gehen so viel beigebracht....

Mal eine kurze Frage: Wir haben hier jede Menge Kissen, auf denen die Hunde (und manchmal die Katzen) ihr Schläfchen machen. Ich hab sie in der Maschine gewaschen und ein bisschen Bleiche mit reingetan... Mir ist aufgefallen, dass Roxy seitdem keinen Fuß mehr draufsetzt... Meint ihr, das ist normal?

Ansonsten wirkt er ohne die gewohnte Gesellschaft etwas verloren und scheint sie zu suchen...

Christelle, hast du außer Knuddeln und Bachblüten noch eine Idee?

Euch beiden einen schönen Tag

monique

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir so leid wegen deiner Hündin. Ein so plötzlicher und unerwarteter Verlust ist immer total heftig.

Zum Glück hast du ja noch deinen jungen Racker, der bestimmt alles geben wird, um dich zu trösten.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ja, tatsächlich ein Cavalier King Charles Spaniel... Farbe Blenheim, mein kleiner Roxy

Und ja, er ist total süß, pflegeleicht, echt schlau und intelligent, aber heute Abend ist er ein bisschen traurig.

Schönen Abend dir noch, Kalou

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Es war gut, dass du mit ihm gesprochen hast. Deine Stimme war so beruhigend, und er hat eure ganze Liebe durch eure Streicheleinheiten gespürt.

Es ist so verdammt schwer, sie gehen zu lassen, ohne den eigenen Schmerz und die Angst zu übertragen...

Für Roxy wird das auch eine riesige Lücke hinterlassen... die sind wie ein Schwamm, wenn sie unsere Trauer spüren.

Ich schau morgen wieder rein...

Es tut mir echt so leid für euch, ich weiß genau, wie sich dieser Schmerz anfühlt :-(

Ganz viele Streicheleinheiten für eure kleine Fellnase

Ein stiller Gruß an deine zwei „Sternchen“

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 19

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!