Kastration und Pflaster
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Wenn sie Pflaster mit Tape haben, löse ich die ganz vorsichtig ab, indem ich sie mit Mandelöl einweiche...
Aber tatsächlich gab's bei mir nach der Kastration gar keine Pflaster.... (bei meinen 3 Hunden....)
Also mal ne kurze persönliche Erfahrung..... bei meinen Katzen hab ich einfach gewartet, bis sie es sich selbst abgemacht haben..... beim Hund hab ich das noch nie ausprobiert....
Vielleicht ein Tipp, der bei meiner ganzen Bande funktioniert hat, die schon sterilisiert ist. Wie sieht der Verband denn aus? Als ich meine Hunde und Katzen hab kastrieren lassen, hat der Tierarzt so einen „amerikanischen Verband“ draufgemacht. Der ist grau, dann kommt Gaze und ein Tierarzt-Pflaster, das echt extrem klebt und an den Seiten so Löcher hat – kurz gesagt, ein totaler Albtraum zum Abmachen!
Aber ich hab dieses Loch-Pflaster abbekommen. Da gibt’s einen super Trick: Äther. Du musst den Verband (an den Klebestellen an den Seiten) mit Äther tränken und dann ganz vorsichtig abziehen, während du die Haut gut festhältst. Der Rest vom Verband geht dann wie von selbst ab! Allerdings meine ich, dass mir der Tierarzt damals ein Rezept gegeben hat. Vielleicht kannst du es aber einfach mal in der Apotheke versuchen. Wenn du die Situation erklärst, geben sie es dir ja vielleicht. Den Verband einfach nur so nass zu machen, bringt nichts. Das einzige Mittel, um so ein Tierarzt-Pflaster loszuwerden, ist Äther (hab das schon 4 Mal durch).
Viel Erfolg!
Also ich hatte bei der Kastration von meinem Hund keinen Verband, aber bei der Sterilisation von meiner Katze. Ich hab das Ding einfach nicht selbst abbekommen. Mir wurde zwar geraten, die Ränder anzufeuchten, aber das hat überhaupt nicht geklappt. Bin dann extra nochmal zum Tierarzt, damit ich ihr nicht wehtue. Und am Ende war der Tierarzt dann sogar unsensibler als ich und sie hat richtig aufgeschrien.
Normalerweise kommt der Verband nach ein paar Tagen ab. Ich würde dir raten, einfach mal bei deinem Tierarzt anzurufen, der sollte dir da eigentlich Bescheid geben können. Warte nicht zu lange, sonst wird der Verband dreckig und ist dann die reinste Keimschleuder.
4 Kommentare zu 4