Zu häufige Läufigkeitszyklen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Mir ist jetzt im Urlaub aufgefallen, dass meine Hündin ein paar Tropfen verloren hat, die nach Läufigkeit aussehen. Ich hab's gemerkt, weil sie bei mir geschlafen hat, was wir sonst eigentlich nicht machen. Aber es sind echt nur ganz wenige Tropfen, deshalb bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt von der Gebärmutter kommt... Vielleicht die Analdrüsen? Auf jeden Fall nicht gerade appetitlich... Eigentlich ist sie gerade gar nicht dran, sie war erst vor zwei oder drei Monaten läufig. Sie hatte das jetzt schon drei Mal, also ist ihr Zyklus eigentlich schon ziemlich regelmäßig.
Lili, hattest du schon mal eine Hündin in so einer Situation, dass du dir mehrere Meinungen vom Tierarzt geholt hast?
Ich hab gestern mal meine Tierärztin angerufen, um zu hören, was sie dazu sagt. Also erst mal meinte sie, dass so kurz aufeinanderfolgende Läufigkeiten echt selten sind.
Ich soll den Zustand der Hündin jetzt gut im Auge behalten und vor allem auf die Farbe und das Aussehen vom Ausfluss achten.
Wenn da alles normal ist, ist es nicht so dringend, sie jetzt sofort kastrieren zu lassen. Vielleicht pendelt sich der Zyklus ja noch normal ein, weil sie noch so jung ist und die Zyklen bisher kaum vorhanden waren. Die Läufigkeiten sind bei ihr echt minimal, sogar unser Rüde interessiert sich kaum dafür. Wir können die beiden ohne Probleme zusammenlassen.
Mal sehen, wie es weitergeht, aber wenn die Abstände bis Ende des Jahres nicht länger werden, wird die Kastration wohl nötig sein.
Teilt mir gerne eure Erfahrungen dazu mit!
Ja, klar, ich werde sie sterilisieren lassen, wenn die Zyklen so kurz hintereinander kommen. Das steht außer Frage.
Das ist aber eigentlich gar nicht das Thema meines Posts, ich würde vor allem gerne wissen, ob sich der Zyklus bei anderen Hündinnen irgendwann auf ein normales Maß eingependelt hat.
Ich war schon beim Tierarzt, als sie ihre zweite Läufigkeit schon zweieinhalb Monate nach der ersten bekommen hat.
Sie wird also gut betreut, da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Es wurde sogar schon ein Ultraschall gemacht, um einen Tumor auszuschließen.
Jede Hündin hat da einen anderen Rhythmus, meine wird zum Beispiel alle 4,5 Monate läufig anstatt alle 6. Aber alle 2,5 bis 3 Monate ist schon echt kurz, klär das am besten mal mit deinem Tierarzt ab!
Huhu!
Ich find's auch echt komisch, dass sie nicht läufig ist. Das ist... irgendwie nicht normal.
Aber vielleicht liegt es am Wetter (weil's so mild ist), das bringt den Zyklus oft durcheinander. Ich würde dir raten, sie kastrieren zu lassen oder zumindest nochmal zum Tierarzt zu gehen, vielleicht auch zu einem zweiten, um eine Zweitmeinung zu hören..
5 Kommentare zu 5