Wütend auf das Tierheim

A
Aurora78noxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich wollte hier im Forum mal von meiner schlechten Erfahrung mit einem Tierheim vor 4 Tagen berichten. Wir haben unsere Hündin vor zwei Monaten verloren. Nach vielen Gesprächen mit den Kindern dachten wir uns, dass das Tierheim der beste Ort ist, um einen neuen Gefährten zu finden. Wir sind also zu einem Tierheim gefahren und hatten schon eine ungefähre Vorstellung, was für einen Hund wir suchen. Wir haben ihn dann kennengelernt und es lief echt super – er war zwar ein bisschen ängstlich, aber das ist ja normal. Die Kinder und wir haben uns direkt schockverliebt und es beruhte wohl auf Gegenseitigkeit. Wir sind dann also ins Büro, um die Adoption klarzumachen. Aber genau da gab's Probleme: Wir wurden nach den Papieren gefragt, unter anderem nach einem Einkommensnachweis. Ich bin Tagesmutter und verdiene nicht so viel, mein Partner arbeitet in Zeitarbeit. Also auch kein Riesengehalt. Und da meinte die Leiterin eiskalt zu uns, dass wir nicht genug verdienen!! Ich war völlig baff und hab sie gefragt, wie viel man denn verdienen muss, um einen Hund zu adoptieren? Aber sie hat nicht wirklich geantwortet, sondern nur wiederholt, dass wir nicht genug verdienen! Könnt ihr euch die Enttäuschung bei den Kindern und bei uns vorstellen? In dem Moment, nachdem ich der Leiterin – sorry – ordentlich die Meinung gegeigt hatte, kam eine andere Familie rein, um auch eine Adoption abzuschließen. Und die Leiterin sagte dann extra laut, damit wir ja jedes Wort mitbekommen: „Ah, sehr gut, Sie haben ja anständige Gehälter!!!!!“ Ich hab mich so richtig gedemütigt gefühlt. Falls jemand vom Tierschutz hier im Forum ist, könnte mir mal wer verraten, was bitteschön ein „anständiges Gehalt“ für eine Adoption ist? Ich hab nämlich keine Ahnung. Na ja, ich glaube nicht, dass ich noch mal einen Fuß in dieses Tierheim setze. Danke fürs Lesen bis zum Ende.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • V
    Valou1433 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin echt schockiert über diese Geschichte, aber leider überhaupt nicht überrascht.

Meine Cousine hat einen Hund beim Tierschutzverein (SPA) Comminges bei Saint-Gaudens adoptiert. Als sie dort ankam, wurde sie direkt an der Tür abgefertigt. Man durfte gar nicht erst rein. Die Leiterin hat total grob zwei Hunde vorgeführt, die sie von hinten geholt hat. Es gab weder eine Nachkontrolle noch ein vernünftiges Gespräch. Meine Cousine hat sich für einen der beiden entschieden, aber die Leiterin hat ihr nur einen Überlassungsvertrag gegeben. Wir haben dann kapiert, dass sie Fördergelder bekommt, je nachdem, wie viele Hunde sie offiziell als in ihrem Besitz gemeldet hat. Es laufen wohl schon etliche Anzeigen und es gab auch Petitionen wegen Tierquälerei, aber es passiert einfach nichts. Die Tiere werden völlig ungestraft misshandelt und das Ganze geschieht unter dem Schutz der Behörden. Eine absolute Schande!

Übersetzt Französisch
    Nana26
    Nana26 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na klar, so ein Verhalten geht mal gar nicht. Zum Glück hat Liebe ja nichts mit Geld zu tun... Trotzdem sollten wir das Wichtigste nicht aus den Augen verlieren: unseren kleinen Fellnasen, die von noch viel herzloseren Menschen im Stich gelassen wurden, ein bisschen Freude zu schenken... Euch allen noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    J
    Jeff73 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich will hier echt niemanden verurteilen, aber aus Erfahrung kann ich sagen: Ein Tier zu haben und sich liebevoll drum zu kümmern, kostet einfach ordentlich Geld. Man braucht ein Budget für vernünftiges Futter – und ich meine wirklich vernünftig – aber auch die Tierarztkosten darf man absolut nicht unterschätzen.

Außerdem braucht ein Tier, egal ob Hund oder Katze (entgegen der landläufigen Meinung auch Katzen!), täglich mehrere Stunden die Nähe von seinen Menschen. Sie jeden Tag den ganzen Tag alleine zu lassen, ist einfach ein Fehler.

Übersetzt Französisch
    M
    Maggye Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geh da nicht mehr hin, aber melde den Vorfall unbedingt, sonst machen die mit ihrer Auswahl nach völlig absurden Kriterien noch ewig so weiter.

Übersetzt Französisch
    Y
    Yann-shadow Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

War das ein Angestellter vom Tierheim oder ein Ehrenamtlicher, der so blöd mit dir geredet hat???

Wenn es ein Angestellter war, hättest du ihm ruhig sagen können, dass ihr mit euren zwei Gehältern genauso viel verdient wie er.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist jetzt schon mein zweiter Hund aus dem Tierheim. Den ersten hab ich 2015 adoptiert, ein 5-jähriger Hund, der wegen Verhaltensauffälligkeiten von einem Trainer betreut wurde. Mir wurden total viele Fragen zu meinem Alltag und meinem anderen Hund gestellt, aber nach einem Einkommensnachweis hat keiner gefragt!

Der zweite kam dieses Jahr aus einem Tierheim in einem anderen Landkreis. Auch da wieder: absolut keine Fragen zu meinem Einkommen. Ich hatte sogar meinen Grundsteuerbescheid dabei, aber den wollten die nicht mal sehen!

Ich bin echt überrascht, vielleicht war das mit dem Geld nur eine Ausrede, um einen anderen Grund zu verbergen...

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, für Tierschutzhunde oder bei einer Dauerpflegestelle schon.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eure Geschichten über die Erfahrungen mit der SPA machen mich ein bisschen traurig, weil ich das in dem Tierheim bei mir in der Ecke ganz anders erlebe. Das gehört auch zum SPA-Netzwerk und wird eigentlich genau wie alle anderen geführt.

Die Adoptionsbedingungen sind zwar manchmal streng, aber man muss einfach verstehen, dass das Ziel alles andere ist, als dass das Tier wieder zurückkommt. Das ist nämlich für das Tier genauso dramatisch wie für die Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Helfer.

Und ja, wir haben auch schon eine Adoption für eine Wohnung abgelehnt, weil wir wussten, dass der Hund Sachen kaputt macht und viel bellt. So wie es war, hätten die Nachbarn sicher nicht die Geduld gehabt, abzuwarten, bis das Training fruchtet. Der Besitzer hätte das Tier dann nach zwei Wochen voller Beschwerden aus der Nachbarschaft wieder zurückgebracht.

Wir haben auch einer Omi einen Malinois verweigert. Sie meinte zwar, sie hätte ihr ganzes Leben lang solche Hunde gehabt und kenne sich aus, aber die Ärmste wollte einfach nicht einsehen, dass sie mit ihrem hohen Alter und ihrer eingeschränkten Mobilität (sie war am Stock unterwegs) körperlich gar nicht mehr in der Lage war, so einen Hund zu händeln.

Einer Familie, die es finanziell gerade echt schwer hatte, haben wir die Adoption eines unzertrennlichen Hundepaares verweigert. Wir wussten einfach, dass zwei Hunde eine riesige Belastung gewesen wären, wenn es für sie selbst schon kaum reicht...

Ablehnungen gibt es, das ist sicher, und ich sage mal: Zum Glück. Natürlich reagieren die Leute oft heftig, weil sie die Position der SPA nicht akzeptieren oder verstehen wollen. Man muss eine Ablehnung aber auch ordentlich und freundlich erklären. Wir nehmen uns die Leute zur Seite und erklären die Argumente. Oft schaffen wir es dann auch, sie zu einem Tier zu lenken, das besser zu ihrem Profil passt. Was diesen Fall hier im Thread angeht, kennen wir ja nicht alle Hintergründe (welcher Hund es sein sollte, echtes Einkommen, Lebensstil...). Aber wie ich schon vorgeschlagen habe: Die Person kann sich ja an die Zentrale wenden, die Situation schildern und falls nötig, kann die Geschäftsleitung das Personal mal zur Ordnung rufen oder an die Regeln für Freundlichkeit und Empfang erinnern.

Bitte macht aus euren Einzelfällen keine Verallgemeinerung über die Arbeit der SPA. Die 5 oder 6 Probleme, die hier geschildert werden, spiegeln nicht die ganze Arbeit und den Einsatz wider, der jedes Jahr zu tausenden und abertausenden Adoptionen und Rettungen führt.

Übersetzt Französisch
    Kimko8618
    Kimko8618 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, absolut unverschämt!!!

Ich werde die auch melden!! Hatte auch eine schlechte Erfahrung: Die Ehrenamtlichen waren entweder gar nicht da oder total unfreundlich (ich dachte erst, das liegt am Stress, aber laut den Google-Bewertungen ist das wohl Dauerzustand)... da vergeht einem echt die Lust am Adoptieren.

Ich hatte mich total in einen Hund verguckt: Die zwei Verantwortlichen meinten, eine Vorkontrolle sei Pflicht und es gäbe keine Adoption, wenn der Garten nicht mindestens 2,80 m hoch eingezäunt ist!! Ich hab denen gesagt, dass ich so einen Garten persönlich noch nie gesehen habe, woraufhin sie meinten, ich soll es dann halt lassen 😒

Für meinen zweiten Hund bin ich dann über einen kleinen Verein und eine Anzeige gegangen (echter Glücksgriff).

Die kleinen Strukturen kennen ihre Schützlinge und deren Verhalten viel besser, ganz im Gegensatz zum Tierheim in meiner Stadt. Die konnten mir nicht mal Details zu einem Hund nennen, der dort schon seit 4 Jahren zur Vermittlung steht!!

Übersetzt Französisch
    Loup Blanc
    Loup blanc Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also wirklich, es gibt ständig Probleme mit dem Tierschutz. Ich wurde dreimal abgelehnt, weil ich keinen Garten hatte – und das sogar bei einem kleinen, 10-jährigen Senior-Hund (unglaublich, aber wahr!). Am Ende macht meiner jetzt Canicross, Bikejöring und riesige Wanderungen, während manche mit Garten ihre Hunde gar nicht vor die Tür bringen. Und was kriegst du von denen zu hören? „Ach, Gassi gehen ist nicht nötig, ich hab ja ein Grundstück.“ Und ausgerechnet denen gibt das Tierheim dann die Zusage, das regt mich echt auf. Und hier geht’s jetzt nur noch ums Geld...

Ganz ehrlich, weißt du, was du denen mal sagen solltest? „Aber gute Frau, sind die Leute, die ihre Hunde kurz vor dem Sommerurlaub aussetzen, nicht genau die, die eigentlich Kohle haben?“ Naja...

Leute, die das Geld haben, um in Nizza campen zu gehen, aber dann keine 5 € am Tag für ihren Hund ausgeben wollen.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 33

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!