Hallo zusammen! Falls hier schon mal jemand Erfahrung mit einer ausgerissenen Kralle beim Hund gemacht hat, wäre ich für eure Tipps echt dankbar. Danke schon mal vorab! Meine drei Monate alte Hündin hat sich vor Kurzem eine Kralle an der Vorderpfote abgerissen (zum Glück keine tragende Kralle). Wir waren natürlich direkt beim Tierarzt, der den losen Teil entfernt hat. Sie bekommt jetzt Antibiotika und wir desinfizieren die Stelle zweimal täglich mit Betaisodona. Die ersten zwei Tage sah alles top aus, aber heute hat die Wunde plötzlich wieder angefangen zu bluten. Die Ärztin meinte zwar, es sei nur eine leichte Infektion, aber ich bin unsicher. Meint ihr, ich sollte öfter am Tag desinfizieren? Wir haben ein Haus mit Garten und sie ist viel draußen. Habt ihr sonst noch Ratschläge für solche Verletzungen? Die Tierärztin war zwar total entspannt und meinte, Gassi gehen auf festen Wegen ist okay, aber ich hab trotzdem Sorge, dass die Entzündung schlimmer wird.
Wundpflege bei einer abgerissenen Kralle
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen!
Falls hier noch mal jemand vorbeischaut, wollte ich euch kurz ein Update geben, wie die Wunde verheilt ist!
Die Heilung ging echt schnell und die Kralle ist auch fix wieder nachgewachsen. Sie sieht zwar noch lange nicht so aus wie die anderen, aber zum Glück wächst sie richtig nach, also wird es wohl keine Probleme geben :)
Vielen Dank noch mal für eure Tipps und eure liebe Unterstützung!
Honig ist echt super für die Wundheilung! Das ist wie Magie und vor allem ungiftig, falls der Hund mal dran schleckt 🙂
Wenn wir hier Pfoten-Aua haben, darf daheim viel Luft ran und draußen beim Gassi gibt's 'ne Socke drüber.
Meine Hündin hat sich mal eine Kralle ausgerissen, die ist dann seeeeeehr langsam nachgewachsen. Nach mehreren Jahren war da nur so ein kleiner „Stumpf“ nachgekommen. Aber es hat sie überhaupt nicht gestört.
Danke für eure Tipps! Wir fangen jetzt an, den Honig-Trick auszuprobieren :)
Du kannst Honig in die Wunde geben, das ist ein super Antiseptikum und beschleunigt außerdem die Wundheilung richtig gut.
Beim Desinfizieren machst du das Mittel am besten in ein sauberes Gefäß, in dem du die Pfote ein paar Minuten einweichen lässt. Ansonsten kommt das Zeug nie überall hin, wo es eigentlich hin müsste (daher auch das Infektionsrisiko).
Wenn du die Pfote für die Spaziergänge schützt, achte darauf, dass die „Socke“ schön weit nach oben geht. Wenn sie schon vor dem Gelenk aufhört, besteht die Gefahr, dass er sie sich einfach wieder auszieht.
Super, vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch eine Babysocke finden, das wird bei seinen dollen fünf Minuten echt hilfreich sein, haha
Du kannst so viel desinfizieren, wie du willst.
Spül es gut aus, trockne es mit Küchenrolle ab und gib die Betaisodona ordentlich direkt in die Wunde.
Einer von meinen hat sich im September mal eine Hinterkralle komplett tief abgebrochen. Er war dann mehrere Monate ohne Kralle unterwegs, was ihn überhaupt nicht gestört hat, und sie wächst jetzt erst ganz langsam nach...
Ansonsten kannst du ihm eine kleine Socke (Babysocke) anziehen und sie oberhalb der Pfote mit Tape fixieren. Das verhindert, dass Dreck reinkommt, aber lass die Socke nicht die ganze Zeit dran, weil das die Wundheilung verlangsamt. Und wichtig: Vor und nach dem Socken-Anziehen immer desinfizieren. Das ist eine gute Lösung für die Zeiten, in denen sie am aktivsten ist.
Und natürlich absolut kein Baden, solange die Heilung läuft 😉
6 Kommentare zu 6