Woran erkennt man, ob ein Hund kastriert ist?

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine vielleicht etwas blöde Frage, aber ich frage mich, woran man eigentlich erkennt, ob ein Hund kastriert ist? Ich habe nämlich einen älteren Hund adoptiert und für mich war es irgendwie klar, dass er nicht kastriert ist. Letztens beim Gassigehen hat mich aber ein Nachbar gefragt, ob er kastriert sei. Ich meinte ganz sicher „nein“, aber er hat dann mal drunter geschaut und sah echt skeptisch aus... Eigentlich schaut man doch nach den Hoden, oder? Aber wie erkennt man das genau (ohne Tierarzt natürlich, sonst würde ich ja hier im Forum nicht fragen)? Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Shih Tzu ist kastriert und trotzdem hat er noch seine Hoden. Man müsste mal gucken, ob die leer sind.

Schon ein komisches Tierheim, aber gut, wenigstens retten sie Hunde. Aber dass da nie ein Tierarzt drüberschaut, ist echt nicht seriös...

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, danke für eure Antworten. Jador, ich hab ihn aus einem Tierheim adoptiert, aber kein offizielles und ohne staatliche Gelder. Das haben einfach ein paar gute Seelen tief in der Pampa auf die Beine gestellt... Da sie keine Mittel haben, werden die Hunde nicht kastriert, außer sie waren es schon vorher... Die Hunde sehen den Tierarzt nur im Notfall... meiner hat in den 4 Jahren im Zwinger nie einen gesehen.. Ich weiß, dass das nicht besonders professionell wirkt, aber ich wollte eigentlich nur ehrenamtlich in einem Tierheim bei mir in der Nähe helfen und hab dann mein Herz an diesen alten Hund verloren, auch wenn die Bedingungen alles andere als ideal sind....

Jedenfalls sehe ich am Popo den Ansatz von den "Eiern", aber es wirkt leer. Ich tast mal nach, wenn er aus dem Garten zurückkommt... lol

Übersetzt Französisch
    Blingbling
    Blingbling Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich meine, der Vorteil bei der Vasektomie ist doch, dass sie reversibel ist, oder?

Das Implantat verkleinert auch die Hoden. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Hunden so ist.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du ihn aus dem Tierheim hast, ist die OP normalerweise Pflicht. Hast du mal in deinem Adoptionsvertrag und/oder im Impfpass nachgeschaut?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Achtung, bei einem Hund können die „Eier“ noch ganz normal zu sehen sein, obwohl er unfruchtbar gemacht wurde – das ist dann eine Vasektomie:

– dabei wird der Samenleiter (der Kanal, der die Spermien vom Hoden zur Prostata transportiert) abgebunden oder durchtrennt.

Diese Methode macht den Hund zwar steril (weil sein Sperma keine Spermien mehr enthält), aber es ändert absolut nichts an seinem Hormonhaushalt. Er steht also weiterhin voll unter Hormoneinfluss.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Das ist unter anderem der Grund, warum ich meinte: „Wenn du dir optisch nicht sicher bist...“. Wenn man es natürlich schon sieht, musst du da auch nicht extra hinfassen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meiner hatte auch total winzige Hoden, man hatte echt den Eindruck, da wäre nur Haut (und gar nichts drin!). Er war ein Jagdhund, nur ein kleines bisschen größer als ein Beagle.

Das hat man direkt gesehen, da musste man gar nicht erst hinfassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, ich hab da vielleicht eine Antwort, aber dafür musst du deine Würde wohl kurz beiseite schieben XD

Wenn du dir optisch nicht sicher bist, ob dein Hund kastriert ist, tja... dann "taste" mal nach. Wenn du zwei Eier spürst, ist er noch intakt, wenn du nur Haut spürst, hat er keine mehr.

Übersetzt Französisch
    Blingbling
    Blingbling Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, du musst mal gucken, ob er Hoden hat 😁

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!