Hallöchen zusammen,
Also folgendes: Padja ist eine richtige Knochen-Finderin. Aber kann ich sie wirklich damit spielen lassen? Bei Wildschwein bin ich wegen der Aujeszky-Krankheit extrem vorsichtig, aber wie sieht es bei anderem Getier aus?
Wie steht es da mit Krankheiten oder der Gefahr beim Zerkauen?
Nur zur Info: Ich lass sie nicht an die Knochen, wenn da noch richtig Fleisch dran ist, egal ob frisch oder schon am Gammeln. Wenn sie aber komplett sauber sind, dürfen sie normalerweise...
Aber was ist mit den Sachen dazwischen? Heute Abend kam Padja stolz wie Oskar mit einem Rehbein an. Es war kaum noch was dran, aber die Gelenke hielten durch ein paar Sehnen noch zusammen und der Huf war auch noch dran. Da war ich mir echt unsicher. Nicht wirklich fleischig, aber eben noch Reste, und der Huf ist ja noch da (beim Reh ist der ja klein, besteht da Gefahr, dass er verschluckt wird?). Ich hab mal dran geschnuppert, es hat nicht mehr nach Verwesung gerochen.
Eigentlich sind meine im Umgang mit Knochen recht geschickt. Ich sag deshalb immer ‘sie’, weil Padja die Teile zwar anschleppt, aber nur damit spielt und sie nicht frisst. Irgendwann lässt sie sie liegen und die zwei Großen übernehmen dann. Die haben ordentlich Kieferpower und wollen die Dinger definitiv komplett verputzen.
Also? Wie sieht’s mit der Krankheitsgefahr aus? Und bei so feinen Knochen wie vom Reh oder so – ist das gefährlich, wenn sie kleine Stücke davon fressen?
Und was, wenn noch ein minimaler Rest Fleisch dran ist? Gefährlich?