Wie oft Häufchen am Tag?

Patounes
Patounes Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich füttere meine drei Monate alte Malinois-Hündin 2-mal täglich zu festen Zeiten und wollte mal fragen, ob es normal ist, dass sie mehr als 7-mal am Tag kackt?

Heute zum Beispiel ist es erst 18 Uhr und wir sind schon bei 7 Haufen, und das Abendessen gab es noch gar nicht! Ist das nicht ein bisschen viel?

Wann wird sich das ändern und ab wann kann sie das endlich besser einhalten?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ähm, nicht wirklich malkia... Sorry, aber ein Hund, der 7-8 Mal am Tag sein Geschäft macht, ist nicht „normal“... Das zeigt nämlich, dass der Hund das, was er frisst, nicht richtig verwertet....

Übersetzt Französisch
    M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wie oft dein Hund Häufchen macht, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass die Konsistenz und die Farbe normal sind. Wenn er gutes Futter bekommt, hängt der Rest einfach von seinem Stoffwechsel oder seinem Lebensstil ab.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das liegt bestimmt daran, dass sie das Trockenfutter, das du ihr gibst, absolut nicht verträgt! Meine hat früher auch 3 bis 4 Mal am Tag Häufchen gemacht, aber seit sie neues Futter bekommt, muss sie fast nur noch so oft, wie sie Mahlzeiten bekommt, also so 2-3x.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Melden

Sorry, ich hab deine Nachricht nicht ganz richtig verstanden! Ich dachte, du verwechselst Barf mit selbstgekochtem Futter!

Was das Trockenfutter angeht, bin ich voll bei dir! Gar keine Frage! Meine Hunde werden übrigens auch mit Raw Feeding ernährt!

Aber wusstest du, dass eigentlich das Getreide die Nieren kaputt macht und nicht das tierische Protein? Der Reis, den du da zugibst, ist also erstens völlig nutzlos und kann vor allem auf lange Sicht echt gefährlich für deinen Hund sein!

Übersetzt Französisch
    Denisemolik
    Denisemolik Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber genau das hab ich ja gesagt, mein Hund bekommt selbstgekochtes Futter (Ration Ménagère). Mein Tierarzt ist nicht so der Fan von BARF, weil zu viel Protein die Nieren belasten kann. Die Osteopathin und Akupunkteurin, die meine Pferde und meinen Hund betreut, sieht das genauso. Deshalb gibt’s bei uns Reis, Gemüse und rohes Fleisch, wobei der Reis total weich gekocht ist und nur in ganz kleinen Mengen dazukommt.

Was man echt verstehen muss – und ich hab echt viele Bücher über Trockenfutter gelesen – ist, dass das Zeug vollgestopft ist mit minderwertigem Getreide. Ich würde sogar sagen, das sind eigentlich nur Getreideabfälle. Und was das sogenannte Fleisch angeht: Das ist eigentlich Zeug aus der Tierkörperverwertung, also tote Tiere voller Antibiotika, Entzündungshemmer oder sogar eingeschläferte Tiere. Das Ganze wird dann extrem hoch erhitzt, sodass keine Mineralien und Vitamine mehr übrig sind, und dann kommen Ersatzstoffe für den Geschmack dazu. Man denkt oft, wenn man die Marke wechselt, wird’s besser, aber nein, denn es gibt eigentlich nur ganz wenige Futterproduzenten. Der größte ist Nestlé – also ist Royal Canin, Pro Plan oder Friskies im Grunde alles derselbe Kram. Sogar dieses angebliche Spezialfutter vom Tierarzt ist das Gleiche. Glaubt ihr echt, dass Pro Plan extra Futter für den Supermarkt und extra Futter für die Tierärzte herstellt???? Das ist alles nur Marketing und Geldmacherei. Deswegen rate ich jedem: Steigt auf BARF oder selbstgekochtes Futter um. Hören wir auf, unsere Fellnasen mit so einem Schrott zu füttern!

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Melden

Denis, dein Hund wird nicht gebarft, wenn du Reis dazugibst... Verwechsel bitte nicht Hausmannskost mit BARF... das sind zwei völlig verschiedene Dinge... BARF enthält KEIN Getreide und alles wird roh gegeben...

Stimmt genau, wenn ein Hund viel kackt, heißt das, dass er das Futter nicht richtig verwertet und der Körper es einfach wieder ausscheidet...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das kommt alles vom Trockenfutter, nimm am besten getreidefreies, das ist besser. 🙂

Übersetzt Französisch
    Patounes
    Patounes Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für all eure Nachrichten.

Meine wiegt jetzt 9 kg mit 3 Monaten (na ja, in drei Tagen wird sie erst 3 Monate alt), also ich denke mal, vom Gewicht her passt das, oder?

Ja, ich füttere ihr Royal Canin Maxi Junior, also mit Getreide, und steige jetzt auf Maxi Junior Active um, damit es vollwertiger ist und um zu versuchen, das Kotfressen zu reduzieren. Wir haben bei unserem ersten Malinois mal Orijen-Futter probiert und er hat total schlecht darauf reagiert, deshalb traue ich mich da jetzt nicht mehr so recht ran...

Ich schau mal, ob das mit dem Kacka mit der Zeit weniger wird, und ansonsten spreche ich mal mit dem Tierarzt darüber.

Übersetzt Französisch
    Denisemolik
    Denisemolik Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab meinen Bouvier anderthalb Jahre lang mit Trockenfutter gefüttert. Er hat 6 oder 7 Mal am Tag Häufchen gemacht – das erste war noch okay, aber der Rest war eher weich. Wir haben dann ein Blutbild machen lassen, um das zu checken, und er hat tatsächlich eine Allergie gegen Trockenfutter. Ich hab ihn dann auf selbstgekochtes Futter umgestellt (Gemüse, Fleisch, ein bisschen Reis). Mein Tierarzt war nicht so begeistert davon, dass ich ihn barfe. Seitdem macht er nur noch 1 oder 2 Mal am Tag sein Geschäft, kein Durchfall mehr, kein Pupsen und keine Bauchschmerzen mehr. Ich bereue es echt, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Wenn man sich ein bisschen umschaut, ist das auch gar nicht teurer als Trockenfutter. Es dauert zwar ein bisschen länger, aber es lohnt sich total. Ich hab so viele Artikel darüber gelesen, was da alles im Trockenfutter drinsteckt, dass ich meinen Hunden sowas nie wieder geben werde.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das kommt ganz auf das Trockenfutter an. Bei Sorten mit viel Getreide kann der Hund das nicht richtig verwerten und muss deshalb öfter mal groß. Hunde, die roh gefüttert werden, machen viel seltener und auch kleinere Haufen... außerdem ist es ja noch ein Welpe, die verdauen einfach schneller als erwachsene Hunde...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!