Wie kann ich sie nach der Kastration beschäftigen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Meine kleine Maya, ein Labrador-Mix (7 Monate) und ein echtes Energiebündel, wurde am Dienstag operiert. Der Tierarzt meinte natürlich, dass sie Ruhe braucht und wir nur kurz für ihr Geschäft rausgehen sollen, bis wir heute Nachmittag den Kontrolltermin haben. Danach darf ich wohl wieder eine Woche lang an der Leine spazieren gehen, bevor wir dann endlich wieder lange Runden ohne Leine drehen können, damit sie sich mal wieder so richtig auspowern kann.

Sie hat die OP super weggesteckt, schon am nächsten Tag war sie wieder bereit, überall rumzuflitzen und ist im Haus rumgerannt ... Sie hat einfach so viel Power, es ist echt schwer, sie zu bändigen! Sie hasst es, den ganzen Tag eingesperrt zu sein. Ich versuche zwar, ruhig mit ihr zu spielen, aber sie ist normalerweise eine halbe Stunde morgens (an der Leine) und eine Stunde am späten Nachmittag quer über die Felder gewohnt – und jetzt darf sie nur kurz zum Pipi machen in den Garten ...

Habt ihr Tipps, wie ich sie ein bisschen mehr auslasten kann (natürlich ganz entspannt), bis wir wieder die langen Spaziergänge machen dürfen?

Es tut mir so leid zu sehen, wie sie vor der Tür steht und hofft, dass wir endlich Gassi gehen ... Sie ist eh so ein Nervenbündel und kommt gar nicht zur Ruhe, wenn sie ihre täglichen Runden nicht hat. Ihren Frust zeigt sie dann, indem sie Blödsinn anstellt ...

Dazu kommt noch, dass die Nachbarin von unten die Situation nicht gerade einfacher macht. Sie hält es nicht mehr aus, wenn Maya im Haus rumrennt, deshalb bin ich jetzt für ein paar Tage zu meiner Mutter geflüchtet.

Wenn ihr irgendwelche Techniken oder Ideen habt, wie sie ihre ganze überschüssige Energie loswerden kann, wäre ich euch echt dankbar 😁

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo!

Seit ein paar Tagen können wir endlich wieder Gassi gehen, was für eine Erleichterung für Maya!

Der Tierarzt meinte, dass ich sie beim Spaziergang zwischendurch mal kurz von der Leine lassen darf – sie flitzt dann wie verrückt in alle Richtungen!

Aber sie wirkt trotzdem ziemlich genervt. Ich glaube, das liegt am Verband. Manchmal knurrt sie sich selbst an oder schubbert sich an allem, was sie finden kann (Möbelkanten, Wandecken ...). Die Arme hält es mit dem Verband einfach nicht mehr aus!

Gestern Abend war ich 1,5 Stunden mit ihr draußen, zusätzlich zur 30-Minuten-Runde am Morgen (und Trainingseinheiten sowie Spieleinheiten). Ich hab sie eine Weile ohne Leine rennen lassen, wie sie wollte, in der Hoffnung, dass sie das müde macht und das Knurren gegen sich selbst aufhört – aber Fehlanzeige!

Sie hatte Energie ohne Ende und war total sauer auf sich selbst...

Am Montagnachmittag haben wir den Termin, wo der Verband ENDLICH abkommt! Habt ihr noch Tipps oder Tricks, wie ich sie bis Montag etwas beruhigen kann?

Ich hab echt das Gefühl, dass ich gar nichts machen kann, um ihr zu helfen, die arme Maus ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort.

An Kuscheleinheiten mangelt es ihr definitiv nicht 😋

Ich hab extra diesen Zeitraum für die OP ausgesucht, weil ich da einfach mehr Zeit hab.

Was Spielzeug angeht, hat sie schon einen Kong, den sie über alles liebt, sowie eine Art Pipolino und jede Menge anderes Zeug, das quietscht. Dann noch so lange Teile, die sie ordentlich rumschleudern kann, manche mit so einer Art Plastik drin (übrigens auch von Kong) und andere extra zum Draufrumkauen. Was Kauknochen angeht: Die halten im Moment echt nicht lange, obwohl ich schon extra robuste besorge.

Normalerweise hat sie total viel Energie, die ich mit Training zu Hause, Spielen und vor allem Gassi gehen auslaste. Ich glaube, das fehlt ihr gerade am meisten.

Die Arme läuft im Haus nur im Kreis und starrt deprimiert aus der großen Glastür ...

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo Maroune,

die Erholungsphase nach einer OP kann bei Hunden echt lang sein und es ist oft gar nicht so einfach, ruhige Beschäftigungen zu finden. Hier sind ein paar Ideen, wie du deinen Hund in dieser Zeit am besten auslasten kannst.

Du kannst ihr erst mal mehr Aufmerksamkeit schenken als vor dem Eingriff, viel mit ihr kuscheln und einfach in ihrer Nähe sein, solange sie dabei schön ruhig bleibt.

Es gibt auch Spielzeug gegen die Langeweile, wie zum Beispiel die typischen "KONGs", die man überall kaufen kann. Da füllt man Futter rein (z. B. in Wasser aufgeweichtes Trockenfutter, das man dann im Kong einfriert, spezielle Hundekekse oder Pasten) und dein Hund muss sich dann richtig anstrengen, um das Futter da rauszuholen.

In eine ähnliche Richtung gehen "Pipolinos" – das sind so Spielzeuge mit Löchern, in die man die Futterration füllt. Der Hund muss das Teil dann herumrollen, damit die Brocken rausfallen. Ansonsten sind verschiedene Kauknochen auch super, um deinen Hund eine Weile zu beschäftigen.

Im Netz findest du noch jede Menge andere Ideen, falls dir meine Vorschläge nicht so zusagen.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft.

Maxime – Tiermedizinstudent an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiter bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!