Wie behandelt man sein Tier, wenn es Gift vom Feuersalamander erwischt hat?

C
Camc Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, also passend zum Abend: Wir haben heute in unserem Hof einen Feuersalamander entdeckt. Ich weiß, dass die unter Naturschutz stehen, deshalb haben wir ihn auch nicht angefasst. Aber ich mache mir echt Sorgen: Ich habe im Netz gelesen, dass die für Hunde giftig sein können (ich wohne bei meinen Eltern, ich habe einen Irischen Terrier-Mix und meine Mutter einen Labrador-Mix und einen Tschechoslowakischen Wolfhund. Wir haben auch zwei Katzen, aber die gehen nicht mehr raus). Ich finde aber einfach nicht raus, ob es ein Gegengift für Tiere gibt. Ich schätze mal schon, und mir ist klar, dass man bei sowas sofort zum Tierarzt muss, aber ich bin bei solchen Themen echt ein totaler Stress-Typ. Hat da jemand von euch Infos für mich?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Melden

Guten Abend, oh du Glückspilz, ein Salamander 😁 Falls mal ein Hund darauf rumkauen sollte, würde er wahrscheinlich stark sabbern. Bei mir war das noch nie der Fall, weil meine Hunde sie einfach ignorieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was passiert, wenn sie einen verschlucken, also lieber vorsichtig sein und sich am besten vorher informieren. (Hab gerade mal nachgeschaut, das kann sogar bis zu Herzproblemen führen... echt nicht ohne, das kleine Biest!) Als Kind hab ich diese süßen Dinger immer mit bloßen Händen angefasst. Es kann zwar zu Hautreizungen oder Rötungen kommen, aber kurzes Händewaschen mit ordentlich Seife reicht völlig aus, um das Problem zu lösen. Kröten haben mir da nie Probleme gemacht, außer dass sie mich mal angepinkelt haben... Den Salamander einzufangen und umzusiedeln, ist ein absolutes No-Go. Diese Art hat ein extrem kleines Revier rund um ihren „Unterschlupf“. Wenn du sie zu weit weg bringst, ist das ihr sicheres Todesurteil. Am besten behältst du sie einfach im Auge, sie entfernen sich eh kaum von ihrem Platz. Bevor du die Hunde rauslässt, kurz die Stelle checken, das reicht völlig, um Unfälle zu vermeiden. Salamander verstecken sich gerne unter Laub, Holzstapeln usw., am liebsten da, wo es feucht ist.

Alles klar, danke für die Antwort. Wir haben nichts mehr vom Salamander gesehen. Vielleicht hatte er sich nur zu uns verirrt und ist wieder dahin zurück, wo er herkam!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend,

Oh du Glückspilz, ein Salamander 😁

Falls mal ein Hund drauf rumkauen sollte, würde er wahrscheinlich extrem speicheln. Ich hatte den Fall zwar noch nie, weil meine Hunde sie links liegen lassen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es ausgeht, wenn so einer mal verschluckt wird. Also lieber vorsichtig sein und sich vorher mal informieren, nur für den Fall. (Hab gerade mal nachgeguckt: Das kann wohl sogar zu Herzproblemen führen... echt nicht ohne, das kleine Viech!)

Als Kind hab ich diese süßen Dinger immer mit bloßen Händen angefasst. Da kann es mal zu Hautreaktionen wie Rötungen oder Reizungen kommen, aber da reicht Händewaschen mit ordentlich Seife völlig aus, um das Problem zu lösen. Mit Kröten hatte ich da nie Stress, außer dass sie mich mal angepinkelt haben...

Einfangen und Umsiedeln ist bei Salamandern gar keine gute Idee. Die Art hat einen extrem kleinen Radius um ihr „Zuhause“ herum. Wenn du sie wegbringst, ist das quasi ihr Todesurteil.

Am besten behältst du einfach im Auge, wo sie unterwegs ist. Die entfernen sich kaum von ihrem Versteck. Bevor du also die Hunde rauslässt, reicht ein kurzer Blick in den Garten völlig aus, um Unfälle zu vermeiden. Salamander verstecken sich gerne unter Laub, Holzstapeln usw., am liebsten da, wo es schön feucht ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Gift von Kröten oder Salamandern geht nicht durch die Haut. Es ist also nicht gefährlich, wenn du eine Kröte oder einen Salamander mal in die Hand nimmst. Aber bei Kontakt mit der Mundschleimhaut gelangt das Gift ins Blut und wirkt toxisch auf das Herz und das Nervensystem. Am besten fängst du das Tier einfach ein und bringst es ein Stück weiter weg!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Bei einer Vergiftung kann man eine gewisse Menge Aktivkohle geben, um die Aufnahme des Gifts zu begrenzen – das ist immer gut zu wissen.

Danke für die Info, das wusste ich gar nicht!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Falls es mal zu einer Vergiftung kommt, kannst du eine gewisse Menge Aktivkohle geben, um die Aufnahme des Gifts zu begrenzen. Ist immer gut zu wissen!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Die sind total langsam. Ich weiß, ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine auf der Hand, ohne dass es irgendwelche negativen Folgen hatte, aber es wird nicht empfohlen (mögliche Reizungen, aber nichts Schlimmes). Wie gesagt, die sind SEHR langsam und man kann sie ganz einfach in eine Box setzen, um sie weiter weg auf einem Feld wieder auszusetzen. Ich habe auch welche im Garten, sehe sie aber selten, vielleicht ein- bis zweimal pro Jahr nachts, vor allem bei Gewitter oder starkem Regen. Weder mein Hund noch meine Katzen gehen da ran (genau wie bei den Kröten). Das Thema dürfte @Wieghets bestimmt gefallen 😁 Fazit: Keine Panik. ^^

Das Problem ist, dass meine Hündin (ein Irischer Terrier-Mix) total gerne jagt, unter anderem sehr viel Eidechsen. Ich schimpfe jedes Mal mit ihr, weil ich Angst habe, dass sie irgendwann mal ein kleines, giftiges Tier erwischt, und ich mag es auch nicht, wenn sie welche tötet. Deshalb weiß ich nicht, ob sie bei diesem Salamander direkt draufgehen oder ihn nur beobachten würde. 😧 Außerdem ist sie erst 2 Jahre alt, kennt noch nicht alles und ist ziemlich dickköpfig (ich werde sie trotzdem noch mehr im Auge behalten, um kein Risiko einzugehen). Deswegen habe ich auch direkt Panik geschoben, vor allem weil ich glaube, dass der Salamander aus dem Wald kommt oder von dem kleinen Bach bei uns oder vielleicht sogar vom künstlichen Teich im Dorf (vielleicht ist er unterm Tor durchgehuscht, um zu uns reinzukommen). Aber danke fürs Beruhigen!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Danke für eure Antworten! Falls wir sie morgen nochmal sehen, hab ich meiner Mutter gesagt, sie soll versuchen, sie in eine Box zu setzen, um sie zu einer kleinen Mauer an einem Bach zu bringen (hab im Internet gelesen, dass das ein guter Ort sein könnte), weil der Wald doch ziemlich weit weg ist. Ich wohne in Côte-d'Or und hab gesehen, dass es im Jura welche gibt, was ja eigentlich nicht so weit weg ist (wobei das für einen Feuersalamander wahrscheinlich trotzdem ein ganz schöner Marsch ist!). Giftnotruf? Warum eigentlich nicht, da müsste ich mal nachschauen oder zumindest dran denken, beim nächsten Besuch den Tierarzt zu fragen!
    Übersetzt Französisch
    Damsdams
    Damsdams Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die sind echt total langsam. Ich weiß, ich hab vor ein paar Jahren schon mal welche in die Hand genommen, ohne dass irgendwas passiert ist, aber es wird nicht wirklich empfohlen (kann wohl zu Reizungen führen, aber nichts Schlimmes). Wie gesagt, die sind SUPER langsam und man kann sie ganz einfach in eine Dose packen und weiter draußen auf einem Feld wieder aussetzen. Ich hab auch welche im Garten, aber ich sehe sie echt selten, vielleicht ein- bis zweimal im Jahr nachts, vor allem bei Gewittern oder wenn es richtig schüttet. Weder mein Hund noch meine Katzen gehen da ran (genauso wenig wie an Kröten). Das Thema müsste Wieghets eigentlich gefallen 😁

Fazit: Keine Panik. ^^

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu, schau doch mal im Netz, ob es in deiner Gegend eine Giftnotrufzentrale gibt?

Da kannst du dann mal nachfragen. Aber woher kommt dieser Salamander überhaupt? Von einem Nachbarn oder einem Exoten-Züchter, dem einer abgehauen ist? Wie ist das Tier dann bitteschön in deinen Hof gekommen?

Gibt es davon viele bei dir in der Gegend?

Ihn in eine Box oder einen Käfig zu packen ist schon okay, aber ohne gebissen zu werden, wird das echt schwer. Er ist bestimmt total gestresst und orientierungslos. Man bräuchte so eine Art Netz, um ihn einzufangen, ohne dass er zubeißen kann. Schade, dass du deine Region oder dein Bundesland nicht angegeben hast, das wäre gut gewesen, um eine passende Giftnotrufzentrale zu finden.

Zur Not weiß die Feuerwehr, wo man ihn hinbringen kann; die haben Netze oder dicke Handschuhe, damit sie nicht gebissen werden. Das arme Tier hat bestimmt Hunger und Durst, wer weiß, wie lange der schon da draußen rumläuft!!!!! Wenn du keine Infos findest, ruf morgen früh direkt deinen Tierarzt an und frag ihn zuerst, was du mit dem Tier machen sollst. Das Wichtigste ist erstmal, dass er weg von deinem Grundstück kommt. Danach hast du dann immer noch Zeit, dich nach einem Gegengift für deine Hunde zu erkundigen, falls sowas nochmal passiert. Kopf hoch! gigi397

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kannst du sie in eine Box setzen und weiter weg wieder freilassen?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!