Welpe im Schlafzimmer schlafen lassen – Pro oder Contra?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey, ich habe heute meinen Welpen bekommen, es ist also seine allererste Nacht bei uns zu Hause. Wie im Titel schon steht: Seid ihr dafür oder dagegen?

Klar, hygienisch ist das jetzt nicht so der Oberhammer, aber mich stört es eigentlich nicht groß (okay, es ist schon nicht so geil, morgens mit Kacke und Pipi auf dem Parkett aufzuwachen, aber ich denke mir, das wird sich schon geben).

Könntet ihr mir übrigens sagen, wie euer Hund stubenrein geworden ist? Wie oft geht ihr mit ihm raus? (Und geht ihr auch nachts raus, falls ihr einen Garten habt?)

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Meine beiden Shih Tzus schlafen ohne Probleme im Bett, aber wenn dann das andere 32 kg Baby zum Morgen-

Kuscheln kommt und den Kopf aufs Kissen legt, da musst du einfach nur noch lachen!

Übersetzt Französisch
    Amandadelice
    Amandadelice Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Hund schläft schon immer bei mir im Zimmer.

Ich finde nicht, dass das was mit mangelnder Hygiene oder einer Schwäche zu tun hat. Er hat sein Bett, ich hab meins. Er kann auch nach unten gehen und dort schlafen, wenn er will.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend zusammen!!

Bei mir schläft mein Hund im Schlafzimmer, aber das ist kein Muss oder aus irgendeinem emotionalen Mangel heraus. Er schläft bei uns, weil ich das so entschieden habe und Regeln aufgestellt habe, die ich für nötig hielt, damit alles super klappt.

Abends, sobald ich schlafen gehe, sag ich ihm „Ab ins Bett, Miko“, dann geht er hoch und legt sich auf sein Kissen. Ich lass ihm seinen Kong da, falls er mal was zum Kauen braucht. Da wir direkt vorm Schlafengehen noch eine Runde Gassi gehen, ist er auch ganz brav, weint nicht und springt nicht aufs Bett (denn mein Bett ist für ihn tabu und das weiß er auch). Er wartet dann, bis ich morgens aufstehe. Und wenn mal ein Kind krank ist und bei mir schläft, brauche ich ihm nur „Körbchen“ sagen und er geht runter und legt sich ganz ruhig hin, ohne Blödsinn zu machen. Ich finde also nicht, dass es stört, wenn der Hund im Zimmer schläft – man muss ihm halt nur die Regeln im Schlafzimmer beibringen. Am Anfang ist es vielleicht ein bisschen schwierig, aber ich finde, jeder Besitzer sollte das so machen, wie er es für richtig hält. Ist halt meine Meinung und mein Leben, auch wenn ich weiß, dass das manchen nicht gefällt.

Wollte nur mal zeigen, dass das absolut machbar ist.

Euch allen einen schönen Abend👋

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Jador,

außer dass... warum eigentlich den Garten bei der Stubenreinheit ausschließen?

Das soll die Besitzer einfach nur dazu animieren, die richtigen Gassirunden, die ja wichtig für die Sozialisierung des Welpen sind, direkt mit dem Sauberkeitstraining zu verbinden. Viele geben sich aus Faulheit nur mit dem Garten zufrieden, und das ist keine gute Sache.

Hallo Véro,

Unsere frühere Hundetrainerin war auch Verhaltensberaterin

Hundetrainer und Verhaltensberater, das passt eigentlich nicht zusammen. Aber das ist ein anderes Thema.

sie hatte uns gesagt, dass wir unseren Welpen bis zum vierten Monat im Schlafzimmer lassen können, aber danach müsste er woanders schlafen.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man sich das natürliche Lernverhalten von Welpen anschaut, wie ich vorhin schon erklärt habe. Vor allem ist es absolut nicht konsequent, den Welpen erst ans Schlafzimmer zu gewöhnen, um ihn dann später woanders schlafen zu lassen. Erst verstärkt man ein Verhalten, und dann bestraft man ihn quasi dafür.

Das macht einfach keinen Sinn.

unsere Hündin hat jämmerlich gejault, wir mussten sie zu uns nehmen.

„Mussten“ finde ich hier etwas übertrieben.

Natürlich wird der Welpe alles versuchen, um seine wichtigste Bezugsperson bei sich zu behalten. Wenn man dann nachgibt, tut man ihm damit nicht unbedingt einen Gefallen.

Ich sage nicht, dass das einfach ist, ganz und gar nicht. Trotzdem finde ich es wichtig, die Lernregeln der Hunde zu beachten. Und den Welpen bei sich schlafen zu lassen, gehört eben nicht dazu.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Unsere frühere Hundetrainerin war auch Verhaltenstherapeutin. Sie meinte damals, dass wir unseren Welpen bis zum 4. Monat im Schlafzimmer lassen können, aber danach sollte er woanders schlafen. Wir wohnen aber in einer Wohnung und unsere Hündin hat alles zusammengeheult, also mussten wir sie doch zu uns nehmen.

Ich wollte noch ergänzen, dass du deinen Welpen auch nach dem Spielen immer direkt rausbringen solltest.

Ich hätte echt gerne einen Garten gehabt, als wir sie stubenrein bekommen wollten. Es ist halt doch viel einfacher, den Hund direkt rauszusetzen, damit er kapiert, dass das Geschäft nach draußen gehört. Ich musste immer drei Stockwerke runterlaufen und es hat echt eine Weile gedauert, bis unsere Hündin das verstanden hat.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1 Humeur-de-chien (war ja klar!)

Nur, warum sollte man den Garten beim Thema Stubenreinheit ausschließen? Es ist total einfach (und praktisch), dem Welpen zu zeigen, dass der Weg dorthin, den wir ihm beibringen wollen, über die Terrassentür führt. Ich stimme dir zu, dass man das nicht mit einer richtigen Gassi-Runde verwechseln sollte.

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen,

das ist echt eine ganz schlechte Idee.

Wenn Besitzer ihren Hund im Schlafzimmer oder sogar direkt bei sich schlafen lassen, befriedigen sie damit vor allem ein egoistisches Bedürfnis, um ihren eigenen Mangel an Zuneigung auszugleichen. Dabei merken sie oft gar nicht, dass sie genau das Gegenteil von dem tun, was der Welpe für seine natürliche Entwicklung braucht.

Wenn eine Hündin anfängt, sich von ihren Welpen abzunabeln, setzt sie einen biologischen Prozess in Gang, der für ihre psychologische Entwicklung super wichtig ist. Dazu gehören verschiedene Verhaltensweisen, unter anderem auch, dass sie den Kleinen nicht mehr erlaubt, bei ihr zu schlafen.

Das hilft den Welpen, selbstständiger zu werden und sich auf das Leben als erwachsener Hund vorzubereiten.

Es gibt also absolut keinen Grund, diesen Prozess zu unterbrechen – außer man will sich halt selbst erst mal was Gutes tun, anstatt daran zu denken, was das Beste für den Hund ist, wie ich schon meinte.

Leider passiert das total oft: Besitzer neigen eher dazu, ihren Hund zu verhätscheln, anstatt ihn zur Unabhängigkeit und zu einer erwachsenen Hundepsyche zu führen.

Ein Haushund wird immer sehr vom Menschen abhängig sein. Da muss man es nicht noch schlimmer machen und riskieren, ihn psychisch instabil zu machen.

Aus all diesen Gründen kann ich nur dagegen sein, den Hund im Schlafzimmer schlafen zu lassen.

Was die Stubenreinheit angeht, gibt es eigentlich kein großes Geheimnis.

Einen Welpen musst du tagsüber sehr oft rausbringen, so alle 2 bis 3 Stunden. Stell dich also auf 8 bis 10 Gassi-Runden am Tag ein, wenn der Welpe 2 Monate alt ist. So jeweils 15 Minuten lang. Ab 3 Monaten kannst du die Anzahl der Runden ganz leicht reduzieren und sie dafür etwas länger machen.

Ein paar Regeln, an die du dich halten solltest:

- Der Garten ist tabu für das Training zur Stubenreinheit und kein Ersatz für richtige Spaziergänge.

- Lob deinen Welpen immer richtig überschwänglich, sobald er draußen sein Geschäft gemacht hat.

- Mach das Malheur nicht vor seinen Augen weg, wenn er doch mal im Haus gemacht hat.

- Nicht aufregen, nicht rumschreien und erst recht keine körperlichen Strafen oder Schimpfe.

- Bring ihn konsequent so früh wie möglich morgens raus, so spät wie möglich abends, nach jedem Fressen und nachdem er getrunken hat.

- Geh bei den ersten Runden immer denselben Weg. So gewöhnt sich der Welpe schneller an die Umgebung und ist entspannter, um sich zu lösen.

- Rechne nicht damit, dass er vor dem 4. Monat komplett stubenrein ist.

- Entfern die Gerüche so gut wie möglich an den Stellen, wo er drinnen mal gemacht hat.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst lernen, deinen Hund genau zu beobachten und zu erkennen, wann er mal muss. Immer nach dem Fressen, Schlafen, Trinken, Spielen und noch etliche Male dazwischen: Das mit dem Pipi ist echt ein Fulltime-Job, wenn man sich so einen jungen Welpen holt.

Wenn du es irgendwie schaffst, ihn nicht ins Bett zu lassen, dann tu das auch: Du weißt ja nicht, ob dein (zukünftiger) Verlobter Lust hat, sein Bett die nächsten Jahre mit einem Tier von über 40 Kilo zu teilen (denn für einen Hund ist jedes Privileg ein einmal gewonnenes Recht fürs Leben – da gibt's später kein Zurück oder Nachverhandeln mehr ...)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir hatten auch so ein Pipi-Pad, wo sie ihr Geschäft erledigt hat. Aber pass echt auf: Irgendwann hat sie sich gar nicht mehr gemeldet, wenn sie raus musste, und hat dann auf alles gepinkelt, was so ähnlich aussieht wie das Pad – Teppiche, Kissen, Handtücher und so weiter.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Unser Welpe schläft bei uns im Zimmer, aber nicht im Bett. Sie hat uns früher immer gewarnt, bevor ein Malheur passiert ist, aber wir haben das nicht immer ganz kapiert (Will ich spielen vs. muss ich mal Pipi).

Der einzige Haken an der Sache ist eigentlich nur, wenn mein Freund und ich uns näherkommen. Sie hört dann Geräusche und will unbedingt sehen, was da los ist! Wenn wir die Tür zumachen, winselt sie so lange, bis wir fertig sind. Das killt die Stimmung natürlich auch total!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!