Welpe beißt ins Gesicht

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen R

Er bei?t total viel, obwohl er echt genug Spielzeug hat.

Wenn er bei?t, biete ich ihm sein Spielzeug an, damit er darauf rumkaut, aber er schnappt sich lieber meinen Arm, meine Klamotten, Decken usw. Ich sage dann bestimmt “Nein”, aber er dreht dann erst recht auf und bei?t noch fester zu. Ich hab's dann mit der „aua“-Technik versucht. Mir wurde auch gesagt, ich soll ihn an der Schnauze oder im Nacken packen. Nicht grob, eigentlich mag ich diese „ko66rperlichen“ Methoden gar nicht, aber das “Nein” und „aua“ haben am Anfang einfach nicht gereicht. Und heute war es ganz schlimm, obwohl ich 4 bis 5 Mal mit ihm drau?en war (jeweils 10-15 Min zum Auspowern). Er bewegt sich drau?en zwar nicht viel, obwohl ich ihn anleite, aber er hat heute extrem viel gebissen. Ich sa? auf der Couch und er hat mich richtig fest in den Arm gebissen. Ich hab ihn an der Schnauze gepackt, und als er losgelassen hat, ist er mir direkt ins Gesicht gesprungen. Beim n>4chsten Mal hab ich's mit dem Nackengriff probiert, aber da wurde er nur noch aggressiver und h>4tte mich fast im Gesicht erwischt.

Beim dritten Mal war er wieder total aggressiv. Zwischendurch hab ich ihn immer wieder runtergesetzt, damit er sich allein besch>4ftigt, weil ich ihn mit diesem Verhalten nicht bei mir haben wollte.

Ich wei? echt nicht mehr, was ich tun soll. Ich kriege langsam Panik, weil ich alleine bin und er ein kleiner Kerl ist, der anscheinend echt Charakter hat (seine Mutter war wohl auch eher aggressiv). Ich hab Angst, dass ich das nicht hinkriege mit der Erziehung... Ich wei? nicht, ob sein Verhalten in dem Alter normal ist (er ist 8 Wochen und einen Tag alt). Ich hab echt Bammel wegen Weihnachten, wenn er mit Kindern zusammen ist... Ich hab Angst um meine Nichten und Neffen, die zwischen 1 und 5 Jahre alt sind. Ich will nicht, dass er sie erwischt, er hinterl>4sst bei mir ja jetzt schon ordentliche Abdr

Sorry, dass der Text so lang geworden ist.

Morgen trifft er auf eine erwachsene H

Danke.

Mot22

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ehemaliger Nutzer, das hat ja nicht lange gedauert .......

Ja, das ist seit ein paar Tagen voll in Mode, man postet was und schwupps, ist man wieder weg!

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wahnsinn, schon wieder ein „ehemaliger Nutzer“... die Dame wird wohl nicht mehr wiederkommen... Es ist echt immer das Gleiche, die Leute kommen einfach nicht damit klar, wenn man ihnen Dinge sagt, die sie nicht hören wollen... Genau wie die ganzen Leute, die umziehen und denen man dann sagt, dass das kein Grund ist, sein Tier abzugeben – und die dann direkt beleidigt sind und meinen, das ginge uns nichts an. Oder all die, die mit ihren ultra sportlichen Hunden völlig überfordert sind, weil sie gar keine Zeit haben, sie richtig auszulasten. Wenn man denen dann sagt, dass man sich das besser vorher überlegt hätte, ob dieser Hundetyp überhaupt zu einem passt – und zwar im Interesse von allen – dann wollen sie es nicht hören. Die Leute machen manchmal echt nur, was sie wollen. Sie wollen unbedingt einen winzigen, süßen Welpen, ohne sich vorher über die negativen Folgen für alle Beteiligten zu informieren. Oder sie suchen sich einen wunderschönen Hund nur nach der Optik aus, obwohl sie niemals die Möglichkeit haben werden, ihn artgerecht auszulasten. Am Ende hat man dann einen Hund mit Verhaltensproblemen, völlig fertige Besitzer, die für immer die Nase voll von Hunden haben, und das Ganze endet mit einer Abgabe und einem traumatisierten Hund, der kaum noch zu vermitteln ist...

Einfach nur zum Verzweifeln manchmal...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dein Welpe ist also erst 7 Wochen alt. Auch wenn das gesetzliche Mindestalter für die Abgabe bei 8 Wochen liegt, ist noch nichts verloren. Ab der 5. Woche kennt ein Welpe, der bei seinen Geschwistern geblieben ist, die hündischen Verhaltensregeln und die Beißhemmung unter Artgenossen ganz genau. Er weiß auch, dass er zur Spezies Hund gehört. In den ersten 48 Stunden nach der Geburt trinken die Welpen eine dicke, gelbliche Flüssigkeit, das sogenannte Kolostrum (Biestmilch). Diese Flüssigkeit liefert alle Antikörper, die für das Überleben der Kleinen notwendig sind. Ein Welpe, der dieses Kolostrum nicht bekommen hat, hat kaum Überlebenschancen. Dein Welpe ist also erst mal grundimmunisiert. Du kannst deinen Welpen impfen und chippen lassen, sobald er seit 8 Tagen abgesetzt ist (das heißt, wenn er 8 Tage lang keine Muttermilch mehr getrunken hat). Nur zur Info: Ein Welpe kann schon mit 5 Wochen abgesetzt und mit 6 Wochen geimpft und gechippt werden. Wenn die Mutter aggressiv ist und der Vater auch Probleme macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Welpe von Natur aus eher ängstlich sein wird. Das ist aber kein Problem, wenn du ihn richtig erziehst und spezielle Methoden für ängstliche Hunde anwendest. Wenn dein Welpe beißt und ins Gesicht springt, musst du wissen, dass das reines Spielverhalten ist. Da steckt absolut keine Aggressivität dahinter. Aggression tritt bei Welpen erst ab etwa 3 Monaten auf, wenn sie in die sogenannte Aversionsphase kommen. Ein „Aua“ oder „Nein“ bringt im Moment gar nichts, solange dein Welpe die Bedeutung dieser Worte noch nicht versteht.

Wenn dein Welpe mit der erwachsenen Hündin zusammen ist, darfst du dich – vorausgesetzt sie ist charakterlich stabil – auf keinen Fall einmischen, egal wie die Hunde untereinander agieren. Deine Neffen und Nichten sind ein wichtiger Teil seiner Sozialisierung. Du musst sie dabei natürlich anleiten, aber ganz wichtig: Bestrafe deinen Welpen niemals für ein Fehlverhalten. Eine schlechte Erfahrung in der Sozialisierungsphase wirkt sich auf sein ganzes restliches Leben aus und kann dazu führen, dass er als erwachsener Hund aggressiv gegenüber Kindern wird. Das spätere Verhalten deines Welpen hängt allein von der Qualität der Sozialisierung ab, die du ihm bis zum dritten Monat bietest – das liegt ganz in deiner Verantwortung. VERGISS NIEMALS, DASS EIN ZU 100 % SOZIALISIERTER HUND NIE UNÜBERWINDBARE VERHALTENSPROBLEME HABEN WIRD. EIN SCHLECHT SOZIALISIERTER HUND DAGEGEN WIRD – EGAL WIE GUT ER ERZOGEN IST – IMMER WIEDER VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN ZEIGEN, DIE TEILWEISE NUR SCHWER ZU LÖSEN SIND.

Übersetzt Französisch
    Kimko8618
    Kimko8618 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In dieser Geschichte gibt es zwei Opfer: den Welpen, der viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde und anscheinend auch noch krank ist (Atemwegsprobleme und Rücken).

Und die Frau, ganz allein, die sich wohl einen „super süßen“ Welpen idealisiert hat...

Eine Freundin hatte sich mal einen Jack Russell mit 6 Wochen geholt (die Naive hatte der Frau geglaubt, die meinte: „Je jünger sie sind, desto mehr binden sie sich“). Ich hab sie einen Monat später gesehen: Ihre Arme waren total zerkratzt und zerbissen...

Es gab sogar eine „Sicherheitszone“ für die Kinder!

Kastration, Hundetrainer, der auch nichts mehr machen konnte 😞 Sie hat ihn dann abgegeben (eigentlich hat sie die „heiße Kartoffel“ nur an jemand anderen weitergereicht).

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Ehemaliger Nutzer“, jetzt schon ... Wir sind hier, um dir zu helfen, oder eher gesagt: vor allem zum Wohle des Hundes, damit er nicht in ein paar Monaten irgendwo ausgesetzt wird oder im Tierheim landet.

Ein Welpe, der viel zu früh abgegeben wurde und daher nicht genug Erziehung durch die Elterntiere und die „Züchterin“ erhalten hat. Ein Mix aus wer-weiß-was (Bulldogge mit Aussie), Elterntiere, die anscheinend Verhaltensauffälligkeiten haben (und man lässt sie trotzdem weiter Junge kriegen?), und dazu eine „Züchterin“, die Aggressionsprobleme zugibt und als einzige Lösung weiß, den Rüden abzuschieben? (Klar, mit der Hündin lässt sich ja noch Kohle machen ...)

Kurz gesagt, eine ziemliche Abzocke ... Trenn den Welpen erst mal von den Kindern und nimm die Erziehung ab sofort komplett selbst in die Hand, um ihn so viel wie möglich mit erwachsenen Hunden und Menschen zu sozialisieren, ihm die Hundesprache beizubringen, Grundkommandos usw. Du musst jeden Tag konsequent und ausdauernd sein, ihm Stubenreinheit beibringen, was er anknabbern darf und was nicht, das Laufen an der Leine etc. (Das wird anstrengend, es ist so, als hättest du gerade ein zweites Kleinkind bekommen, mit allem, was dazugehört – hol dir bei Bedarf Hilfe von einem Hundetrainer, und wenn es nur für zwei Stunden am Anfang ist. Das ist kein rausgeschmissenes Geld, da auch dein eigenes Verhalten analysiert wird – denn meistens liegt es nicht am Hund, sondern an den Haltern.)

Und es ist gut, dass du ihn für einen kompletten Check-up zum Tierarzt bringst, um zu schauen, ob er irgendwelche Krankheiten oder Handicaps hat ...

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt schade für sie und ihren Hund.

Ich würde sagen, das ist einfach übertriebene Empfindlichkeit. Wenn man einen Fehler macht, ist es am besten, dazu zu stehen und Tipps (und auch Kritik) anzunehmen, um weiterzukommen.

Ich hoffe, sie sucht sich woanders Rat, damit sie das mit ihrem Hund bestmöglich hinbekommt. Sonst wird das wohl ziemlich kompliziert...

Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Früherer User, hat ja nicht lange gedauert .......

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für die Feier solltest du den Welpen lieber separieren, es wäre ziemlich unverantwortlich, ihn mit Kindern zusammenzulassen. So wie er sich euch gegenüber verhält, wird es mit Kindern garantiert Probleme geben.

Was den Rest angeht, haben die anderen dir ja schon erklärt, wie du jetzt am besten vorgehst.

Nee, es ist gar kein Problem, 15 km mit einem Welpen oder Hund im Auto zu fahren. Sogar 50 oder 500 km sind kein Thema, man kann einen Hund völlig problemlos im Auto transportieren. Pack ihn einfach in eine Transportbox oder sicher ihn mit einem Sicherheitsgeschirr ab – für seine und deine Sicherheit.

Was das Alter vom Welpen angeht: Das ist ja echt der Wahnsinn!

Wusstest du nicht, wie alt der Welpe war, als du ihn geholt hast?

Die Frau hat dir wohl einfach das erzählt, was du hören wolltest, um die Welpen loszuwerden. Ich frag mich echt, wie die Abgabe legal abgelaufen sein soll, wenn der Kleine noch gar nicht das gesetzliche Mindestalter hat...

Aber gut, jetzt ist es halt passiert.

Du musst jetzt echt „in die Gänge kommen“, um diesen Fehler wieder auszubügeln. Sonst wird das in den nächsten 10 oder 15 Jahren echt schwierig.

Für Gassirunden und Hundetreffen gibt es Facebook-Gruppen und spezielle Seiten. Mir fällt der Name gerade nicht mehr ein, aber andere Mitglieder haben hier schon mal davon erzählt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also war er noch keine 2 Monate alt... das ist echt nicht so toll. Dabei sind 2 Monate ja schon total kurz...

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ganz sicher, die Dame hat dir da totalen Quatsch erzählt 🤪 Bei solchen Eltern und mit gerade mal 6 Wochen wünsch ich dir echt gute Nerven! Ich hoffe, sie hat die Übergabe wenigstens ordentlich dokumentiert... Damit er zu anderen Hunden darf, muss er geimpft sein... Pass auf bei Kindern auf, die stürzen sich natürlich auf so ein „Fellknäuel“... er kennt aber noch keine Regeln... also... 🙅 NEIN! Er ist noch über die Antikörper der Mutter geschützt. Du musst nur Stellen mit viel Hundekot, dubiose Pfützen usw. meiden. Die Wahrscheinlichkeit, ein Leben lang einen Problemhund zu haben, wenn er die richtigen Verhaltensregeln nicht in den entscheidenden Wochen lernt, ist tausendmal höher als das Risiko, sich einen Virus einzufangen, nur weil er beim Gassi gehen Kontakt zu erwachsenen Hunden hatte!!!
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 27

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!